hab mal wieder ne frage. manchmal hab ich das problem das der motor anfängt zu vibrieren. dann klappert (vibriert) das ganze cockpit wenn man beschleunigt. manchmal ist es gleich nach dem starten da und manchmal kommt es beim fahren. das kommt und geht wann es will. was kann das sein?
vibration
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Unwucht.
Räder auswuchtenoder jetzt in der kalten zeit kann aus auch eis sein was in den rändern hängt, hatte ich auch schon.
Luft überprüfen
radschrauben kontrollieren
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also die räder sind neu das kann nicht sein. wenn er mal wieder am vibrieren ist und ich dann die kupplung trete und ich dann mal gas gebe dann merkt man das es vom motor kommt. aber was kann das sein???
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Hosenrohr schlägt an Karrosse schätz ich
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Genau das. Entweder an der Karosse oder es liegt beim Beschleunigen aufm Vorderachskörper auf.
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daran hatte ich auch gedacht aber da ist noch genug platz. hab ich schon nachgesehen. kann es sein das irgendwas mit dem motor nicht stimmt? oder was verstellt ist? das vibrieren ist echt nervig.
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hatte das bei meinem 16v.... ich nannte es immer "vw-krankhei" ist bei mehrern so aber nicht weiter tragisch
war bei mir so das ich wenn ich den motor gestartet habe,.... (nicht immer)
manchmal kommt es hald... aber wenn man gas gibt oder losfährt geh es nach kurzer zeit wieder...oder?
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ja manchmal ist es gleich nach dem starten schon da und manchmal kommt es mitten beim fahren. manchmal reicht schon ne bodenwelle und manchmal kommt es einfach so. bei mir vibriert es aber manchmal ganz schön lange (manchmal bis 20km). und weggehen tut es manchmal einfach so, manchmal wenn man ein paar kurven durchfahren hat oder wenn man ein paar bodenwellen erwischt hat. aber das muß doch ne ursache haben.
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selbst wenn es eine vw-krankheit sein sollte, dann müßte man wenigstens wissen woran das liegt. weiß das keiner? bitte helft mir!
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is das nur beim beschleunigen ?Und wenn du vom Gas runter gehst ist das vibrieren dann weg?
Ist deiner tiefer gelegt?Wie stehen die Antriebswellen,gerade oder im Winkel?
Micha
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könnte auch von den motorlagern kommen, wenn die alle 3 im arsch sind das rappel knackt und vibriert extrem. hatte ich selbst das ist gekommen und gegangen wie es wollte. ob beim starten vom motor oder beim rollen oder bei bodenwellen. prüf mal die lager. haube auf und am motor rütteln. wenn der sich extrem viel bewegen läßt, mehr als 2 cm in irgendein richtung ist irgendwas mit den lagern faul. das kannste auch testen. handbremse voll ziehen ersten gang rein gasgeben kupplung kommen lassen. eine weitere person schaut in den motorraum um zu schauen ob der motor sich irgendwo raushebet oder in irgendeine richtung wegknickt. das ganze dann mit dem rückwärtsgang.
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Zitat
Original von bortel
is das nur beim beschleunigen ?Und wenn du vom Gas runter gehst ist das vibrieren dann weg?Ist deiner tiefer gelegt?Wie stehen die Antriebswellen,gerade oder im Winkel?
Micha
ja das ist beim beschleunigen. und wenn ich bei gleichmäßiger geschwindigkeit auf glatter straße fahre dann merkt man nichts aber bei bodenwellen merkt man das vibrieren am lenkrad. tiefergelegt ist meiner auch. die antriebswellen stehen fast in waage. die sind auf der radseite einen knappen cm höher. -
Zitat
Original von golf variant
könnte auch von den motorlagern kommen, wenn die alle 3 im arsch sind das rappel knackt und vibriert extrem. hatte ich selbst das ist gekommen und gegangen wie es wollte. ob beim starten vom motor oder beim rollen oder bei bodenwellen. prüf mal die lager. haube auf und am motor rütteln. wenn der sich extrem viel bewegen läßt, mehr als 2 cm in irgendein richtung ist irgendwas mit den lagern faul. das kannste auch testen. handbremse voll ziehen ersten gang rein gasgeben kupplung kommen lassen. eine weitere person schaut in den motorraum um zu schauen ob der motor sich irgendwo raushebet oder in irgendeine richtung wegknickt. das ganze dann mit dem rückwärtsgang.also das mit den motorlagern hört sich plausibel an. werd ich mal testen.
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dann hast du das geiche Problem wie ich,aufgrund der waagerecht stehenden Wellen drücken die aufs Differential und das bewirkt beim Anziehen des Motors diese Schwingungen....bei dem Problem hat man mir geraten die Antriebswellen zu kürzen und damit sie nicht mehr aus´s Fidderential drücken können....ich habe meine ca 8 mm kürzen lassen und sollte sie dann in dieser oder der nächsten Woche wieder bekommen und baue sie ein,wenn ich dan wieder angemeldet habe kann ich ja mal berichten ob das Problem beseitigt ist....bei mir hat das gaspedal und Lenkrad vibriert und es hat sich so angefühlt als ob sich der Wagen aufschauckelt bzw. als wenn meine Räder ne krasse Unwucht hätten-->die felgen waren aber erst neu gewuchtet gewesen
Hatte vorher schon das Getriebe auseinander,sämtliche Halterungen und Lager geprüft,andere Reifen drauf gemacht ohne die Lochkreisadapter und es hat alles nix geholfen,ne neue Antriebswelle hatte ich auch gekauft...und jemand aus dem Show-and-shine.at Forum hat mir dann erklärt wo das Problem liegt....
Wenn du ein Gewinde hast schraub es mal richtig hoch und fahr dann mal obs besser ist,als ich meins ein Stück hochgedreht hatte war es fast 100% weg(hatte es 3cm hochgedreht)dann siehst du ja ob du das gleiche Prob hast
Kann auch mal den link zu dem Thread geben wenn Interesse besteht
micha
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wäre nett wenn du mir mal den thread geben könntest. bei wem hast du die antriebswellen kürzen lassen und was kostet sowas? uund wenn das geklappt hat dann melde dich mal. kann man das problem auch anders lösen? indem man vielleicht längere querlenker einbaut? aber dann stellt sich wieder die frage welche könnten da passen? ist vielleicht ne blöde frage aber man muß ja zumindest mal drüber nachdenken und sich informieren ob das vielleicht gehen würde. dann versteh ich nicht warum dieses problem nicht schon mehrere hatten. also ich hab davon noch nie gehört.
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soll wohl am Golf I bei krasser Tieferlegung ganz extrem sein...ich habe 75 € bezahlt beim K-tech,der soll das wohl sehr gut machen....obs noch ne andere Lösungs ausser tiefer oder höher schrauben gibt,weiß ich net!
Geh mal zu show-shine.at
und suche nach "Antriebswellen kürzen"->dann kriegst du 3 Threads und ließ dir die ersten 2 mal durch,der Bocki hats echt drauf und hat es dort beschrieben...Ich hoffe das hilft dir weiter!
Micha -
hab das mal bei show&shine nachgelesen. ist schon interessant. und wieviel hast du von den wellen wegnehmen lassen? 4mm pro seite oder 8mm pro seite. wie hast du das rausbekommen wieviel da ab muß?
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habe nur die rechte Welle weggeschickt,die ist 8 mm gekürzt worden...zwischen 4 und 8 mm ist wohl standardwert und der Koordt hat mir das geraten,kann man ja schlecht rausbekommen wieviel gekürzt werden soll,ich hoffe mal das passt alles so wenn ich wieder fahre und dieses scheiß vibrieren ist endlich vom Tisch,das kann einem tierisch auf den Senkel gehen :-a
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Genau das gleiche Problem habe ich bei meinem Wagen auch... bin jetzt dabei die gesamten Fehler nach dem Wiederausbau rauszuarbeiten. Dabei ist mir dann auch dieses Vibrieren aufgefallen. Alles neugemacht, alle Lager, etc. Und es läßt sich exakt das Gleiche berichten wie bei gyzmo.
@ bortel : Hast du deine Wellen schon wieder und hat es den gewünschten Zweck erfüllt?
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freigängig sind jetzt beide gewesen. Aber das war nicht der Grund gewesen, das Gelenk außen auf der Fahrerseite war kaputt.
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