helles Brummen in Linkskurven

  • Hi,
    Hab bei meinem 3er ein neues Fahrwerk eingebaut. Seitdem macht er in scharfen Linkskurven (z.B. schnelles Fahren durch den Kreisverkehr) vorne rechts ein komisches Geräusch. Kein klackern oder rappeln. Eher ein vibrierendes helles Brummen. Wie gesagt, vorne rechts in schnellen und scharfen linkskurven. Vater vom Kollegen ist VW Meister, hat sich den Wagen auf der Bühne angeguckt und hat Getriebedifferential, Radlager u Antriebswelle ausgeschlossen. Weiß ja nicht, ob er vielleicht was übersehen hat. Könnte ja damit leben, dass nichts kaputt ist, aber nervt halt ein bißchen beim Fahren und irgendwo her muss das ja kommen. Wollte nächste Woche Achsvermessung machen lassen und Fehler sollte ja davor behoben sein.
    Danke schonmal

    Golf MK III 1.8i :wink
    Gewinde, Remus ab Kat, Klarglas & nette Felgen :D

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  • Eventuell zu starkes einfedern? Oder dass Rad/Reifen irgendwo schleifen? Bei nem Kollegen hat zB nach Felgenwechsel das Horn am Stabi geschliffen...

  • Kann evtl auch das Vibrationsgewicht an der lange (also) rechten welle sein. möglich das es durch die tiefe jetzt irgendwo schleift.
    Hatte ich zu anfang auch!


    Was man dagegen tun kann. :-x :-i!cleanen! :-i :-x


    :lolJetzt noch die achse verchromen und fertig*g* :lol


    cu

  • Schleifen kanns eigentlich nicht sein. Sind im Moment nur 6x14 drauf und das Fahrwerk ist ziemlich hart und hat auch nicht mehr sehr viel Federweg.
    Wenns Radlager sein sollte, kanns ja aber noch nicht wirklich fertig sein u sollte noch halten oder? Denn geradeaus und auch bei hoher Geschwindigkeit hör ich nichts. Nur eben ab und zu in linkskurven.

  • ich tipp ganz sicher auf schleifen...
    war bei m ir auch so... nachm runterlegen hat er geschliffen als ich schnell in ne kurve reinbin...
    hab dann einfach mal die kanten umgelegt und dann gings...
    wenn das jetzt viel vorkommt dann müsstest du sehen das es abgeschliffen ist....

  • Moin!
    Mal kurz zum Thema Radlager:
    Ein defektes Radlager macht sich anfangs dadurch bemerkbar, dass Geräusche nur bei Kurvenfahrt(also hoher Belastung)zu hören sind.
    In diesem Stadium ist auf der Hebebühne kein Spiel zu bemerken, noch sind Laufgeräusche freilaufend(also unbelastet) zu hören.


    Bei Geräuschen in einer Linkskurve, ist ein rechtes Radlager defekt.
    Aber die Frage, ob vorne oder hinten lässt sich oftmals nicht eindeutig klären, da diese Geräusche als Körperschall über die Karosserie übertragen und sehr gerne ganz woanders resonieren...


    Habe es häufig erlebt, dass bei Probefahrt *eindeutig* das vordere Lager lokalisiert wurde, aber tatsächlich war es dann doch das hintere Lager!


    Seit dem, mache ich grundsätzlich erst mal das hintere Radlager, da es erstens sehr preiswert ist und zweitens innerhalb von 15 min. ersetzt ist.
    Habe mir dadurch schon so manche TotalOP an der Vorderachse erspart.


    Gruß,
    Golfklo.

  • Hi
    du ich kann mir nicht vorstellen das von nur fahrwerk einbau die lager defekt sind ich tippe da drauf das turch die tiefe jetzt zu vill spannung da ist auf der antribswelle mein TIP wenn du es noch nicht gemacht hat löse mahl die 3 schrauben vom traggeläng und zieh es mahl ganz nach ausen auf beiten seiten könnte dan weck sein das rauschen .


    PS: sind die schrauben von unden am qerlenger bei der bremscheibe ist langlochdrin :wink


    mfg Huni

  • aber antriebswellr brummt ja nicht oder?? das klackert eher... hatte das bei mir an der linken(kleine)
    und das kam urplötzlich... in der einn kurve noch nichts und in der nächsten hats angefangen...


    greif am besten mal an die antriebswelle und schau ob spiel da ist...
    im normalfall darf keins da sein...

  • die hinteren radlager kannst du mit einer großen nuß selbst tauschen!!! Den alten Lagerring mit nem Schraubenzieher von innen (Achstumpfseite) nach außen raußschlagen! Und andersrum schlägst du den neuen wieder rein!! Brauchst dazu ne 30 Nuß oder was war das??? Naja ne nuß eben, mit der flutscht der neue Lagerring wie von selbst in die scheibe!!!


    mfg
    Herby

  • Zitat

    Original von Huni
    Hi
    du ich kann mir nicht vorstellen das von nur fahrwerk einbau die lager defekt sind ich tippe da drauf das turch die tiefe jetzt zu vill spannung da ist auf der antribswelle mein TIP wenn du es noch nicht gemacht hat löse mahl die 3 schrauben vom traggeläng und zieh es mahl ganz nach ausen auf beiten seiten könnte dan weck sein das rauschen .


    PS: sind die schrauben von unden am qerlenger bei der bremscheibe ist langlochdrin :wink


    mfg Huni


    wenn die welle zu vill druck hat giet es auch gereusche weil wen nicht genug spiel dan drückt die welle auf das getriebe habe mich auch schon mahl tot gesucht wegen so einen gereusch.

  • :wink


    war bei mir auch so. Ende vom lied war, das Differential war hin, und habe das Getriebe getauscht! (tauschen müssen)


    VW Golf 2 VR6, mit Bügel, Bi-Xenon, Klima, Tempomat, beigem Recaro Leder, 17" LeMans, Happich Ausstellfenster, Heckscheibe ohne Heizdrähte, Golf 3 Brett, usw...


    Audi RS5,


    VW Golf 2 Edition One, 2x Audi A4 B5, usw.


    www.zinno.de

  • Wie lang bist denn damit gefahren, bis das Differential hin war. Aber das Differential sitzt doch links oder? Warum sollte es dann kaputt gehen, wenn jetzt rechts die Awelle zu lang sein sollte. Heute hab ich das Geräusch gar nicht gehört. Letztens mit 2 Leuten an Board war es allerdings da. Würde die ja die Theorie mit dem zu tief unterstützen, oder.
    Und kann man irgendwie prüfen, ob die Awelle zu lang ist? Hat die normalerweise Spiel?

    Golf MK III 1.8i :wink
    Gewinde, Remus ab Kat, Klarglas & nette Felgen :D

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  • Zitat

    Original von HoTTe83
    oder dein auto ist zu tief..... das problem habe ich :(


    das heisst die antriebswelle ist zu lang


    genau so wars dann bei mir auch ! die kurze welle ist zu lang und drückt in rechtskurven gegen das getriebe was ein recht markerschütterntes brummen gibt


    bei mir hat es geholfen unten die traggelenke ganz aus dem lenker rauszuziehen jetzt ist es weg, fürs erste

  • bin 2 Monate damit gefahren.
    Also so 2500 km ca...!
    Einen Tag vorm See hats das Differential zerlegt!


    Aber wie Huni schon sagt, Traggelenke rausziehen hat bei mir auch gereicht! Leider wars zu spät und ich konnte nicht mit dem Golf an See!!!


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