Div. Fragen zu G3 Motor: 74 kw / 101PS

  • Hi,


    also es geht um den 101PS (74 KW) Motor aus dem Golf 3, um zwar explizit um den, der eine Ansaugbrücke ähnlich der des VR6-Motors hat, wo aber 1,6 sowie ein VW-Zeichen eingestanzt ist.


    So meine Fragen jetzt.


    1. hat jemand ein Foto von diesem Motor? Ich bräuchte dringend eines (mein Kumpel such so einen Motor) und ich finde leider kein Foto für eine Anzeige.


    2. Auf http://www.doppel-wobber.de wollte ich mich schlau machen, was der Motor für einen MKB hat, allerdings ist mit da eine Tabelle entgegengesprungen, wonach es 6 verschiedene Motoren mit 1,6 Litern und 101 PS gegeben hat, deren Motorkennbuchsten folgende sind:


    AEK AFT AKS ABU AEA AEE


    Welcher ist jetzt da der richtige?


    3. Was für eine Steuernorm hat dieser Motor? Euro 2? Euro 3?


    4. Sonstige Erfahrungen? Verbrauch, Fahrleistungen, etc.


    Grüsse


    Andreas


    PS: Wenn jemand so einen Motor komplett anzubieten hat, kann er ja an mich herantreten.


  • also der 1,6 101ps mit dem logo 1,6 und vw oben drauf ist, ist der aft oder aks.


    steurnorm Euro2 die späteren hatten euro3


    verbrauch ist zwischen 7-9,5 alles drinne. der motor hat eine schwachstelle. da wo das logo vw mit der 1,6 draufsteht diesen deckel kann man aufschrauben, da reinschauen ob die 8 schrauben von den schaltklappen fest sind. diese können sich lösen und einen motorschaden machen. wenn eine weg ist finger weg. wenn alle da sind prüfen ob sie fest sind. wenn eine los ist rauschrauben mit bremsenreiniger sauber machen und dann mit neuer schruabensicherung stufe hochfest reinschrauben. und über nacht trocknen lassen. die schrauben einmal im jahr prüfen ob sie fest sind.

  • aft aks der aek hat dieses schaltsaugrohr nicht. der aek ist der vorgänger vom aft und der aks der nachfolger vom aft. beim aek hast das problem nicht mit den schrauben die sich lösen können. der hat auch so einen ansaugbrücke nur ohne diesen deckel und den schaltwippen innen drinn.

  • welcher soll denn dann das vsr haben? meines wissens nach haben das alle 3. von den sechs 1.6er die oben genannt wurden, sind die letzten 3 die alten 1.6er mit 111er block. die ersten 3 haben nen gekürzten 827er.

  • der passt bestimmt rein. sieht ja vom block aus wie der normale 1,6
    wie das mit dem besorgen ist ka. bei ebay ist einer drinne der will 900€ für den motor. am besten nach einem unfall golf schauen der hinten en schaden hat. vieleicht kannst du dann in einem wenn der klima hat die in den g2 mit einbauen.


    der aft wurde im golf3, vento, und im polo von 95-99 verbaut.
    der aks wurde im golf bis 00verbaut und im vento


    einige seat modelle hatten diesen motor auch.


    hier mal en bild von dem motor mit dgg getriebe wie die drehzahl ist. also wenn du so 140 über die bahn fährst hatte ich immer en verbrauch von 7,5l mit 5 man im kombi und klima an.


    hier haste mal en klang von dem motor mit hartmann anlage ab kat und k&n tauschfilter.


    http://www.yawns.de/golfvariant/Video.3gp

  • nagut, man sieht dem block aber aber seine verwandschaft zu den anderen motoren an. sag ja nur ist einer bei ebay der soviel will. mit 500€ ist der motor auch bezahlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!