Fragen zum Umbau Golf 1 G60

  • Hallo WOB freakz,
    ich bin dabei meinen golf 1 gti auf g60 umzubauen.
    was ich schon geschafft habe !
    Motor&Getriebe drinne
    kabelbaum angeschlossen


    jetzt habe ich ein paar probleme!
    Da ich einen Corrado g60 motor ersteigert habe mit corrado llk und schläuche (was doof ist weil der schlecht zu verbauen ist)
    brauch ich eine info wie ich das problem am günstigsten löse!
    wenn ich einen sprinter LLK benutze, brauche ich neue schläuche und 180bogen oder? reicht nicht ein golf 3 tdi LLK und Klima lader ausgang ? der Motor ist nicht getuned! nur gti auspufflanlage ohne kat (kann es da eigentlich probleme geben ? tüv ja weiss ich..aber leistungs technisch?)
    Und noch eine Frage reicht der GTI kühler? und kann ich einfach die GTI benzinleitung hin und rücklauf nutzen oder muss ich da ein benzindruck regler zwischen bauen? da ich ja nicht den G60 krümmer bzw hosenrohr nutze habe ich die lambasone im gti krümmer drinne funzt das?Und was ist mit dem loch im ventil deckel ?(da fehlt was) welche version der kürbelwellenlüft..bla dings brauch ich ?


    Motor G60
    Getriebe das orginale vom einser gti mit leichter schwungscheibe und extra angefertigte kupplung! wird das getriebe die power vom g60 motor packen ? und wie lang is so ein 5ter gang (golf 1 gti getriebe 1.8l dx ?)


    und noch eine frage wo kommen die schläuche vom glader rann (öl hin und rücklauf?)


    hier ein paar alte bilder...mehr wurde jetzt seit dem umbau nicht gemacht!







    bin nicht so der fachmann beim g60 !
    warum g60 umbau? weil der gti wieder lagerschaden hatte nach neuen pleulagern ! der motor kostete mit abs system kabelbaum getriebe ..achsen 1000€ mit versand 80tkm runter ! gut oder nicht ?


    danke euch schon mal :) (könnt ja was dazuschreiben was ich zubeachten habe)

  • hallo
    am besten du nimmst ein sprinter llk aber wie du schon sagst 180er bogen und so ist ja nicht billig du kannst auch ohne llk fahren oder denn vom tdi nehmen ist alles eine leistungs sache auspuff sollte min 50 mm durchmesser haben rest ist egal.gti 5 gang sollte halten wenn nicht die bekommt man bei ebay schon für 5 € . mit 5 gang sind so 235-240 kmh brin mit 4+e und 220 ps 265 kmh.


    gruß oke

  • Ohne LLK? das hat doch derbe leistungs verluste?
    hmm ist ab hosenrohr leitzritz golf 1 gti sportauspuff anlage ! ja hab 5gang ! jo das reicht 235-240 :) ich dachte schon das getriebe sagt bei 200schluß ! weil es so kurz ist !


    danke .vllt können noch andere leute aus dem forum, antwort posten zur meinen fragen!

  • Das originale GTI Getriebe ist wirklich viel zu kurz.
    Gerade mit original G-Lader und Chip regelt das Steuergerät bei 6200 U/min ab und dann fährst Du vieleicht gerade echte 210 km/h.
    Od das Getriebe den Sprung von etwa 170 auf 240 Nm aushält ist fraglich, vor allem weil ich fast keinen G-fahrer kenne der nicht irgendwann bei den günstigen Leistungssteigerungsmöglichkeiten schwach geworden wäre :D


    Öl zulauf (Stahlflex) kommt rechts seitlich an den Zylinderkopf wo der Öldruckschalter sitzt, Rücklauf (Gummischlauch) vorne unten an den Bloclk. Den Zulauf würde ich IMMER neu kaufen weil der unsichtbar innerlich versprödet und bricht was dann leider den Lader kostet. :zwinker:


    Ein Tip zu einem 1ser Forum in dem schon einige G60er laufen :L I N K

  • G60Ing Danke also getriebe wechsel mach ich erst wenn es mir auf die eier geht! Und noch was wegen den leitungen hast du vllt ein bild davon ? Weil "Rücklauf (Gummischlauch) vorne unten an den Bloclk" versteh ich nicht wohin! bzw ich weiss nicht wo die schläuche an glader gehören ^^ sind ja 2anschlüsse !


    und wie spanne ich den rippen riemen ?

  • oh wie schön, wo du gerade das laderrad auseinander ohne riemen hast.
    kannst du mla bitte den außendruchmesser messen? und dann nochmal die höhe der vertiefung in der der riemen läuft.


    auf meinem motor ist ein kleinere laderrad drauf, ich weiß aber nicht wie groß. der außendurchmesser ist so etwas 71-72mm. mit der vertiefung für den riemen würde ich dann mal auf ein 68er tippen.

  • Zitat

    Original von EinserFreak
    G60Ing Danke also getriebe wechsel mach ich erst wenn es mir auf die eier geht! Und noch was wegen den leitungen hast du vllt ein bild davon ? Weil "Rücklauf (Gummischlauch) vorne unten an den Bloclk" versteh ich nicht wohin! bzw ich weiss nicht wo die schläuche an glader gehören ^^ sind ja 2anschlüsse !
    und wie spanne ich den rippen riemen ?


    na das Getriebe wird dir schnell auf'n Sack gehen soviel steht fest.


    Der Schlauch geht unten vorne nahe Ölwanne in den Block rein. Ist der Ölrücklauf. Die andere Ölleitung geht vom Kopf rechts weg zum G-Lader. Solltest aber doch wissen, hast das Teil ja schliesslich auch zerlegt oder?Der Rippenriemen wird mit dem Riemenspanner gespannt, das Teil was aussieht wie'n Stossdämpfer.


    Die Öffnungen am Lader kannst auch mal zumachen, wenn dir da bei der Schrauberei was reinfällt war's das.

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