Hallo,
ich hab folgendes Problem: Mein Bruder hat sich einen Jetta gekauft der auf ADY umgebaut wurde. Bei dem macht sich jetzt leider beim Starten immer die Wegfahrsperre bemerkbar.
Die WFS hat ja wenn man draufschaut zwei Stecker. Die Leitungen des einen Stecker gehen geschlossen zum Zündschloss. Bei dem anderen Stecker weiß ich aber nicht wo die Kabel hingehören. Es sind insgesamt fünf. Zwei braune (dürfte Masse sein), ein schwarzes, ein graues und ein grau/weißes. Wäre klasse wenn mir jemand sagen könnte wo die Kabel original hingehen. Ein Schaltplan wäre auch hilfreich. In dem "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch ist leider kein Plan zur WFS drin.
Danke schomma
Kabel Golf 3 Wegfahrsperre wohin?
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Wenn mich net alles täuscht geht das zum Sicherungskasten. Und von da ab zum Steuergerät.
cu -
Ja, nur wohin?
In dem Selbsthilfebuch (Golf 1,4-2,0) steht leider nur bei einem Motor etwas zur WFS. Beim Monomotronic 1,6 steht, daß das grau/weiße ans Steuergerät kommt. Zum ADY steht da aber nichts drin und das Buch für die GTI Versionen habe ich leider nicht hier.
Gibt ne VW-Werkstatt eigentlich die Schaltpläne raus? -
Hi,
Hab in meinen Caddy auch ein ADY eingebaut mit WFS. Das grau/weiße ist die Diagnoseleitung die vom WFS Steuergerät an das Steuergerät geht.
Die Graue geht mit einer Schwarzen und einer braunen Leitung zum Diagnosestecker. Die Graue vom Diagnosestecker ist das Diagnosesignal das in die WFS geht und dann als grau/weißes in das Steuergerät. Das schwarze vom WFS müßte auf Plus gehen und gleichzeitig zum Diagnosestecker. Das braune ist Masse. Weiß abernicht ob alles stimmt, ist schon ein paar Jahre her.thorsten
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Danke das ist doch schonmal was :).
Der Heini der den Motor eingebaut hat legte nicht sehr viel Wert auf Sorgfalt. Den Diagnosestecker hat der ganz rausgelassen.Das graue Kabel endet einfach nach kurzer Zeit. Das grau/weiße scheint hinter der Spritzwand einfach so zu enden. Das schwarze Kabel ist aufgeteilt in zwei schwarze. Eins geht komischerweise zum braun/blauen am Wischerhebel!? Das andere ist, scheibar an der ZE, irgendwo rausgerutscht.
Die Frage ist eigentlich nur wohin mit dem einen schwarzen, da der Rest scheinbar "gewollt" verlegt ist. Kommt das schwarze an Dauerplus oder Zündungsplus? -
Müßte Zündungsplus sein. Muß morgen mal in der Halle die Schaltpläne für den ADY holen, kann sie dir ja Scannen.
Gehört die WFS zu dem Motor? Ansonsten muß du bei VW die WFS anlernen, dazu brauchst du aber die Fahrgestellnummer vom Spenderfahrzeug.Thorsten
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Das wäre klasse wenn Du die Pläne scannen könntest. Die WFS gehört zu dem Motor. Er ist ja bis vor kurzem einwandfrei gelaufen. Bis dann das eine schwarze Kabel rausgerutscht ist.
Kann man eine fremde WFS denn bei VW anlernen lassen ohne diesen Diagnosestecker? -
Anlernen ohne Diagnosestecker geht nicht. Den braucht man schon den Stecker, auch um den Fehlerspeicher auszulesen.
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Da dürfte doch jeder 3er Golf den gleichen Diagnosestecker haben oder? Dann könnte man den doch mit einem Kabelbaum vom Schrott nachrüsten.
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Ja, die Diagnosestecker sind alle gleich. Nur sind sie als anders belegt wenn zb. Klima und ABS drin sind.
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So, gerade mal das schwarze Kabel an Zümdungsplus bei D/9 angeschlossen, doch WFS lässt den Motor nicht laufen. Jetzt geht kein Weg mehr an den Schaltplänen vorbei.
@ caddy14d : Hast Du mal nach den Plänen geschaut ?
Ich frage mich auch wie die WFS überhaupt funktioniert. Die WFS gibt doch das Signal an das Steuergerät, nicht zu zünden oder?
Weiterhin frage ich mich auch, wie das Auto überhaupt mal lief wenn scheinbar kein Kabel zum Steuergerät ging!?
Möglichkeiten die WFS irgendwie zu deaktivieren und ohne sie den Motor laufen zu lassen sind wahrscheinlich gering. -
Hi,
Bin gerade am Scannen Pläne.
Thorsten
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Tausend Dank. Dann schau ich mir das mal an.
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Wir haben die WFS jetzt original verkabelt. Doch leider das gleiche Bild: Motor geht an und direkt wieder aus.
Wie siehts denn aus mit der Masse? Hab gesehen das die beiden Masseleitungen an den selben Punkt gehen. Kann es daran liegen? Wahrsch. eher nicht.
Was ist denn im Schaltplan das Kraftstoffabschaltventil? Wo sitzt es? Kann man es deaktivieren? -
Hallo, wollte nur mal mitteilen, daß das Auto wieder fährt. Das die Frontscheibe undicht war wussten wir ja. Das hatten wir behoben. Doch nach mehrfachem wenden der WFS tropfte doch tatsächlich etwas Wasser raus!
Nach ein wenig fönen geht sie jetzt wieder.:) -
Freut mich das er wieder läuft
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