ACT Felgen ? ET und das teure Gutachten

  • Hallo


    Ich habe mir 8,5x16 ACT und
    9,5x16 ACT felgen gekauft, in 5x112
    für die Adapterplatten auf 5x100 brauche ich aber die genaue ET
    In den und auf den Felgen steht aber nichts von der ET
    Jetzt suche ich eine Internetseite von dieser Firma. Wenn es diese Firma noch gibt. Ansonsten vielleicht eine der mir die ET`s sagen kann.
    hier mal ein Foto von der 9,5x 16



    .....Seite habe ich gefunden... mehr dazu unten


  • Hallo


    So habe mit Ronal tel


    8,5x16 hat ET10
    9,5x16 hat ET14


    Soweit alles okay.



    Habe mit SCC tel. platten haben die da. würde mit schrauben c.a 300euro kosten + -
    Nur wollen die für ihr Gutachten über 100€ noch mal nur wegen meinen ET`s das finde ich doch recht heftig ! damit ich beim Tüv für alle 4 Felgen mit Adapterplatten ET 15 nachweißen kann.

  • Er sagte ich müsse dann 1,5cm adapterscheiben nehmen.
    er erzählte mir das ich dann immernoch ET1 drüber liegen würde und evtl mit dem teuren gutachten die felgen auch nicht über den tüv bringe. weil leut denen ihrem gutachten muss ET 15 rauskommen.aber mit dem original gutachten hätte ich überhaupt keine möglichkeit.



    ich blicke da selbst nicht mehr durch

  • Du kommst auf ET -1 und auf ET -5...
    das ist schon heftig, nicht dass du nur Probleme mit eintragen bekommst, deine Radhäuser müssen dafür auch ganz schön geweitet sein!!


    Das mit ET 15 bei den Platten (was im Gutachten der Platten steht) liegt daran, dass die Kräfte die dann auf die Platten wirken, größer sind als bei höheren ETs! Denn die Räder kommen ja sehr weit nach aussen, und das Gewicht des Autos drückt ja dann nicht mehr auf die Tragfläche der Felgen sondern wird auf die Befestigungen übertragen!
    Ist schlecht zu beschreiben, aber mit etwas physikalischem Verständnis nachzuvollziehen...


    VW Golf 2 VR6, mit Bügel, Bi-Xenon, Klima, Tempomat, beigem Recaro Leder, 17" LeMans, Happich Ausstellfenster, Heckscheibe ohne Heizdrähte, Golf 3 Brett, usw...


    Audi RS5,


    VW Golf 2 Edition One, 2x Audi A4 B5, usw.


    www.zinno.de

  • gibt es für die Felgen überhuapt ein Gutachten? welche Fahrzeuge tauchen dort auf? Oder haben die nicht mal ne KBA Nummer?


    Es hieß irgednwo mal, daß ne ET von 15 beim Golf II an der Hinterachse maximum ist. Obs stimmt, weiss ich nicht.

  • @ Turboalex


    Hi


    ich habe die gleichen Felgen als 2teiler in 8 x15 + 8,5 x15 und habe damals bestimmt 4 Jahre her auf der Motorshow beim Borbet Stand eine ACT Felge gesehen und dort nach einem Gutachten gefragt. Hatte alle Daten der Felgen dabei und habe den Zettel dort abgegeben. Prompt nach einer Woche hatte ich das Gutachten als Kopie in meinem Briefkasten. Ist ein allgemeines Gutachten mit Festigkeit usw.. was man alles zum eintragen brauch.

  • Zitat

    Original von Matthias
    gibt es für die Felgen überhuapt ein Gutachten? welche Fahrzeuge tauchen dort auf? Oder haben die nicht mal ne KBA Nummer?


    Es hieß irgednwo mal, daß ne ET von 15 beim Golf II an der Hinterachse maximum ist. Obs stimmt, weiss ich nicht.


    Also ich habe vorne et = und hinten et - 10 mit Distanzen eingetragen.




    @ TurboAlex
    Sonst ruf doch mal bei diversen Tunern und Tüvern an und frag die mal. Die können das immer am besten sagen, was sie Dir eintragen und was nicht.

  • sind deine felgen auch von einem mercedes gewesen ?


    hattest du auch adapterplatten verbaut ?
    es ist ja auch wegen dem gutachten von SCC das 100€kosten soll und dann noch nicht mal genau passt. wo kann man denn noch nachfragen



    Olli
    ja werde ich tun, es muss doch einer geben der mir so etwas einträgt

  • Nein, ich habe 9x14et10 RSL rundum drauf. Mit Adapterplatten vorne 10mm je Seite / hinten 20mm pro Seite und in dem Gutachten für die Platten steht auch nur drin, dass sie eigentlich nur bis Felgen et20 vorne und et25 hinten ausgelet sind.


    Frag mal bei Hot-Wheels nach. :zwinker:

  • Das ist es ja, wenn deinem TüV die ET Grenzen nicht weiter interessieren, sollte das kein Problem sein. Besorg dir halt mindestens ein Festigkeitsgutachten (hast du ja schon) und da du sie ja an einem Golf montieren willst ggf ein Vergleichsgutachten wenn der TüV sich anstellen sollte. Vergleichsgutachten heisst halt, irgendeine baugleiche Felge die für den Golf freigegeben ist oder zwei Gutachten wo deine irgendwo dazwischen liegt. Aber das würde ich erstmal mit deinem TüV klären. Wenn du passende Scheiben und Radnaben mit 5x112 hast, sparst du dir die Scheiben. Das Gutachten von SCC ist auch nur das Festigkeitsgutachten für die Scheiben mit kleiner ET, nicht für die Kombination mit deinen Felgen an sich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!