Golf 2 geht nicht an

  • Hi,
    habe ein Problem bei extremer Kälte so wie jetzt springt mein Auto nicht mehr an.
    Er dreht garnicht erst durch. Dachte ich natürlich erst meine Batterie ist kaputt, also neue geholt (war ja auch schon recht alt) aber daran liegt es nicht.
    Ich vermute mein Anlasser ist kaputt, nur warum ists dann nur bei kälte?
    Immer wenn es kalt draußen war ging er schlecht an, sobald es etwas wärmer war sprang er sofort an.
    Bevor ich mir jetzt einen neuen Anlasser hole, wollte ich hier mal nachfragen was da noch so sein könnte (ein kollbenfresser schließe ich mal einfach aus :zwinker: )


    Was mir nochaufgefallen ist, wenn ich ihn versuche zu starten dann klackt es schön rhythmisch im Motorraum. Ist so ein Klack, Klack, Klack bis ich aufhöre den wagen zu starten. Und er dreht auch nicht durch, meiner Meinung nach dreht er kein stück.


    Vieleicht habt ihr ja noch ne idee. so ein anlasse ist ja ganz schön teuer!


    Gruß
    Christian

  • Hi!
    Überprüf mal Deine Kabelverbindungen von der Batterie zum Starter und von der Batterie nach Masse sowie von der Karosserie zum Getriebe auf festen Sitz und Korrosion.
    Am besten,Du schreubst die Kabelschuhe einfach einmal ab und säuberst die Kontaktflächen mit einer Drahtbürste.Danach alles leicht mit Krichöl oder Silikonspray benetzen,damit nix Oxidiert und wieder verschrauben.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • jo würd auch auf massefehler bzw. kontaktproblem tippen. kann aber auch sein dass dein anlasser "eingefroren" ist... gibts äusserst selten aber nicht auszuschliessen.... würde den mal ausbauen und schauen ob der verrostet ist bzw. feucht ist..... 8o

    ...mein bestes Pferd im Stall: AUDI TT-RS 2,5 TFSI "suzukagrau" mit voller Hütte und ordentlich Bums... :) z. B. 20" Schmiedefelgen, Vollschalensitze, exclusiv-Lackierung, Navi MMI und Bose, Sport-AGA, offene Leistung (450PS / 620Nm) und Vmax Ü300 :)

  • mit kontakt spray habe ich shcon alles eingesprüht, hat nichts verändert. Aber werde die Kabel verbindungen morgen nochmal richtig saubermachen und überprüfen.
    Ich baue gleich mal den Anlasser raus und gucke ihn mir mal an.


    Danke schon mal


    Gruß
    Christian

  • ja kann mann nimm eine batterie dann masse von Batterie auf gehäuse vom anlasser . Plus auf den 8er bolzen Bzw. 13 mutter wo dein kabel vom auto dran war. dann noch ein anderes plus von deiner test batter bitte kein 1,5 quadrat sonder was dickeres , wie gesagt das andere plus an der kleinen anschluß manche anlasser haben ein stecker für Kabelschuhe andere ne einen kleinen bolzen aber gut festheben ... :-i

  • Hi danke,
    werde dann gleich mal den anlasser testen.


    Aber ich habe insgesamt drei anschlüsse am anlasser
    einmal diesen bolzen mit der 13ner mutter und dann auf jedeseite einen daneben (waren auch alle angeschlossen)
    Also mache ich jetzt das gehäuse an Masse, den dicken anschluss an Plus und einen von den kleinen Anschlüssen auch auf Pluss? Oder nehme ich beide kleonen?

  • Hi!
    An den sobald Du an den kleinen Anschluß Plus legst,müßte der Anlasser drehen,da kommt auch das Starterplus vom Zündschloß an :zwinker:


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
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    An der Bahn 10
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    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Hi,
    also anlasser habe ich getestet, er geht!
    HAbe dann alles wieder eingebaut, alle Masse punkte (Getriebe, Karosserie, Batterie) sauber gemacht und alles fest gemacht.
    Aber immer noch das selbe, die Batterie ist voll (laut ladegerät).
    Der anlasser dreht einfach nicht durch.
    Wenn ich den wagen anlasse (bzw es versuche) ist selbst die Digital anzeige der MFA aus. Also es ist sozusagen kein strom mehr da, welche masse punkte gibt es den noch?


    Oder hat noch einer ne andere idee?


    Gruß
    Christian

  • dann liegts doch wahrscheinlich an der Batterie wenn im Tacho schon alles dunkel wird.. Haste schonmal mit anrollen probiert?

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • Also wenn du den Anlasser im ausgebauten Zustand prüfst bringt das gar nix, denn da hat er so eine geringe Stromaufnahme, da kannste in sogar mit ner 9V Block Batterie laufen lassen. Prüfen kann man einen Anlasser nur im Eingebauten Zustand.
    Würde erst mal den Spannungsfall in der Starterhauptleitung, der Startersteuerleitung und Masseseitig prüfen, wenn die Werte in Ordnung sind liegt das Problem im Anlasser. Wenn die Werte zu hoch sind liegt es an den Kabelverbindungen.
    Wenn es am Anlasser liegt ist wahrscheinlich der Magnetschalter oder eine Feldwicklung defekt.


    Hatte auch mal das gleiche Problem, bei mir war es dann die Masseverbindung von der Batterie zum Getriebe.

  • an der batterie liegts nicht, die ist ja neu( 3 tage) und voll.
    anrollen probiere ich morgen, bzw montag mal, da ich direkt vor einem bremshuckel geparkt habe wird das ne schöne arbeit *gg*


    Wie müssen die Werte den zwischen den einzelnen punkten sein ?

  • Also ich habe gerade mal mit dem Meßgerät etwas rumgetestet, dabei ist rausgekommen das ich vom Motor (egal wo, auch vom Anlasser, usw.) einen geringen Widerstand habe, allerdings von der Karosserie aus einen recht großen! z.b. vom am schlossträger.


    Deshalb komme ich auch gleich zu meiner nächsten frage,
    Das Masseband vom Getriebe geht bevor es an der Batterie angeschlossen wird nochmal an die Karosserie, von der schraube mit der das masseband an der Karosserie geschraubt ist habe ich schon nen sehr hohen Widerstand zum Kabel. Ist das normal?


    Ich werde gleich mal die Batterie einbauen und den Spannungsabfall an den einzelnen punkten testen.
    Währe ganz gut wenns mal aufhört zu regnen ;)


    Gruß
    Christian

  • denke mal deine masseverbindung an die karosse ist wohl etwas angegammelt... evtl mal nen neues kabel holen oder neue kabelschuhe drauf machen und kontaktflächen reinigen

  • hast du es jetzt schonmal angeschoben??
    weil wenn nichtmal die mfa geht waren sich ja schon alle einig das irgendwo der strom nicht weiterkommt...
    das er irgendwo viel nebenstrom wie zb. ne alarmanlage, endsufe o.ä. zieht ist auch nicht möglich?? bevor du alles abel usw erneuerst würde ich mal durchmessen!


    vielleicht ist auch nur ne sicherung halb schrott


    oft ist es ja so das es ne kleine ursache und ne große wirkung hat...
    deswegen wollt ich ma auf so kleinigkeiten hinweisen...

  • Jetzt springt der wagen wieder ohne Probleme an, als ob nichts gewesen währe (dabei habe ich eigentlich nichts von gestern auf heute gemacht!) Es scheint also tatsächlich an der Temperatur draußen liegen, weil heute ists ja schon etwas wärmer (4° im Gegensatz zu -3°)
    Bin mal gespannt ob er morgen früh anspringt.


    Ne Halb kaputte Sicherung ist auch ne Idee, werde ich gleich bzw. morgen mal nach gucken.

  • hm ganz komisch...hat dann wohl irgendwas mitm g(efrier)punkt zu tun*g* :lol
    aber wieso sollne sicherung unter 0 grad nicht klappen... es gibt manchmal die komischten dinge... naja mal sehn...bin gespannt was es am, end war



    vielleichgt will es ja ein sommerauto werden**g**

  • Zitat

    vielleichgt will es ja ein sommerauto werden**g**


    das gefühl habe ich auch *g*
    heute morgen ging er ohne probleme an.
    Wundert mich shcon irgentwie, zumal ich ja echt nichts gemacht habe von Sonntag auf Montag (sonntag drehte der anlasser nicht, montag schon!)
    Mal gucken wenn es wieder kälter wird was dann passiert, bin ja mal gespannt :(


    Aber es gibt doch eigentlich nichts was da einfrieren könnte oder?

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