• :wink hallo, :wink
    möchte mal genau wissen wie ausschlaggebend die einstellung des co-poties ist und bei welchen wert er ungefähr mit 70er laderad und chip sein sollte? hab gehört das kann man auch mit multimeter nachmessen (ohm). ich hoffe ihr könnt mir helfen. :zwinker:

  • Hi!
    Mit dem Multimeter nachzumessen ist zu gefährlich,Du wirst an einer richtigen CO Einstellung an einem Abgastester nicht vorbei kommen.


    Was für einen Chip fährst Du denn?


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Hi!
    Beim SLS-Chip weiß ich nicht,welchen CO-Wert der haben muß.
    Original sind es glaube 0,7% +/- 0,3
    Bei Leerlauf, abgezogenem blauem Temperaturfühler und < 80°C Öltemperatur.


    Wenn Dein CO falsch eingestellt ist und Du längere Vollaststücke hast,kannst Du Dir im schlimmsten Fall ein loch in den Kolben brennen.Wäre dann quasi ein saftiger Motorschaden.
    Wenn man nur im Teillastbereich auf der Landstraße oder ind der Stadt rumfährt,passiert meistens noch nix.


    (Sorry aber von dem SLS Chip oder allgemein von Chips mit ner sog. Bypasshülse halte ich nix,würd ich persönlich garnicht erst fahren sondern mir nen anderen Chip besorgen.)


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • der co potie hat absolut keinen einfluß auf vollast, da sein wirkungsbereich nur auf leerlauf bzw leicht erhöhtem leerlauf sich bezieht... und da nur mininmal additiv


    und wer die kleinste änderung bei seinem g macht, was ladedruck etc angeht, brauch einen angepassten chip, denn fummeln am co-poti bringt da rein gar nichts..

  • Hi!
    Sorry,hab mich falsch ausgedrückt.Wie Frank schon richtig sagt ist das CO-Poti unrelevant,wenn der Vollastschalter gedrückt ist,ich meinte ,wenn man z.B. auf der Bahn dauerhaft z.B. über 200 fährt und der Vollastschalter nicht gedrückt ist,dann kann der Motor evtl. bei falscher Einstellung zu stark abmagern.


    Ich hab den Theibach RS Chip gefahren,der lief ganz gut und vor allem ohne Hülse.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • ne, nicht ganz, weil ja bei nicht-vollast lambda aktiv ist, und die das recht fix packt.
    mit dem poti kannst bei leerlauf ca 20% einspritzzeit verändern und bei teillast ca 10%. hört sich viel an,ist aber in der praxis nur zum ausgleichen von serien-streuungen..

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    ne, nicht ganz, weil ja bei nicht-vollast lambda aktiv ist, und die das recht fix packt.
    mit dem poti kannst bei leerlauf ca 20% einspritzzeit verändern und bei teillast ca 10%. hört sich viel an,ist aber in der praxis nur zum ausgleichen von serien-streuungen..


    Ich mag Dich zwar nicht, ich hoffe ich bekomme es trotzdem sachlich übermittelt. Welchen Sinn hat denn das CO-Poti dann überhaupt, wenn über die Lambdaregelung sowieso die Gemischanpassung erfolgt?! Meine Vermutung (und ich weiss es wirklich nicht) geht in die Richtung, daß man über das CO-Poti einen "Vorsteuerwert" dem Steuergerät vermittelt und es daraufhin einspritzt. Das müßte dann allerdings beim Lambdawert berücksichtigt werden. Alles andere wäre ja sonst irgendwie sinnlos. Dann dürfen nämlich Veränderungen am Poti keinen Unterschied in der Gemischzusammensetzung bewirken.
    Ich hoffe, daß kann mal jemand kompetent ohne Streitigkeiten erläutern.
    PS: Zwischen Volllast und Leerlauf hat man Teillast ;)

  • mit dem co-poti gibst du ein zeichen zu welcher ebene des kennfeldes als standart gezeigt werden soll, und gearbeitet wird.
    ist wie ein lesezeichen im buch. es markiert ungefähr die stelle (als max 2 seiten) an der man sich befindet. so geht das auffinden der konkreten stelle wesentlich schneller..


    ist das lesezeichen und verstellt, dauert es länger die richtige stelle (optimaler lambdawert) zu finden und das hat auswirkungen auf die gesamte chrakteristik des motors was durchzug und leistung angeht.
    kommt durch kopf/nocke/hubraum eine absenkung des ladedrucks zu stande, erkennt das der drucksensor und springt halt ein paar kennfelder tiefer für die zeile des passenden ladedrucks, nu passt aber lambdawert nich mehr und der motor fängt an zu regeln. aber das dauert wegen falschen zeiger ladedruck wesentlich länger als normal.
    nur kommt kalle wildschrauber und stellt am co-poti den vermeindlich richtigen wert im leerlauf ein, verändert damit aber automatisch den zeiger auf das kennfeld und schon läuft der motor wegen dauernder nachregelungen wie ein sack nüsse (sinnbildlich und nicht überspitzt =))



    deswegen bei änderungen immer am chip feilen und nicht am co-poti



    wer gegenteiliger meinung ist, kann gerne mich vom gegenteil versuchen zu überzeugen

  • Den Theibach RS Chip habe ich auch schon in's Auge gefasst kostet 70€ wenn ich mich nicht irre.
    Kennt einer von euch den Hohenester Chip? Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?
    Momentan habe ich auch den von SLS, aber die Bypasshülse habe ich gleich nach der Testfahrt wieder raus geschmiessen, mit Bypasshülse lief der wie ein Sack Nüsse.


    Jetzt mal was Anderes, ich habe manchmal das Problem das ich ab ca 3000 3500 U/min einen TOTALEN Leistungseinbruch habe als ob dich einer festhält und die Karre wird richtig laut. Wenn er den Fehler nicht hat ( ist überwiegen so) geht er wie die Sau. Liegt das wohl am CO potie?

    :-mFährt der auch Kurven? :-m


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Silence ()

  • FRank-GTI
    Das is eine gute frage, habe keine anzeigen drin.
    Und wenn ich dan mal mit der digitalen gefahren bin ist das nie aufgetreten.


    @GI-11
    Ja das kommt hinn aba der Leistungseinbruch is echt häftig, das man mit dem Kopf nich ans Lenkrad schlägt is auch alles.
    Ich würde sagen der hat den eine beschleunigung wie ne 55Ps Polo im 4 Gang wen du von 140 auf 160 Willst und macht krach wie einTreka.

  • das vibrieren habe ich auch als ob das amaturenbrett flöten geht!ich habe mein potie ausgemessen auf 500(orginal) und dann am abgas testa rangehängt-bei mir passt das ungefähr zusammen!PS ich will bei eddie den sls kit mit nocke usw bestellen aber wenn ich das so höre mit den sack nüssen vergeht es mir gleich wieder!in wie fern ist die bypasshülse schlecht??könnt ihr das bitte ein wenig erklären?
    mfg
    mani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!