2e block 16v kopf + turbo

  • hallo,


    mal ne Frage evtl kann mir ja jemand helfen, Ich hab hier nen 2e Block mit Pleuellagerschaden (KW ist hin), nen 16V Kr Kopf und ne 1.8er KW mit Pleuel.
    Nun meine Fage, kann ich in den 2e Block die 1.8er KW mit den 2e oder 1.8er Pleuel einbauen? Was für eine Verdichtung hätte ich dann. Kann ich dann evtl den 16V Kopf fahren ohne Ventiltaschen in den Kolben?
    Soll ein kleines Low Cost Turbo Projekt werden.


    Gruß

  • die Kombi 2E Block, 2E Pleuel, 2E Kolben und 86.4er KW führt dazu, dass die Kolben im OT 3.2mm Unterstand haben, ist also schon ne Menge Brennraum, dazu kommen noch ungefähr 45cc vom 16V-Kopf plus 8ccm Dichtung pro Zylinder, Verdichtung wird extrem niedrig


    solltest besser den Rumpf enstsprechend planen und Ventiltaschen in die 2E Kolben einfräsen lassen, oder nimmst andere Kolben

  • Erstmal danke für die Antwort,
    aber wie ist das denn bei den Reduzierplatten aus alu? Die sind ja auch schon 1.5mm stark, dazu noch ne Kopfdichtung dann bin ich doch schon fast bei den 3,2 mm oder??? Meinste das kann ich so auf jeden Fall Vergessen? Problem ist nur das ich die Teile noch da habe und ich nicht soviel ausgeben möchte...


    Gruß

  • bau doch mal zusammen und liter den verbleibenden Raum im Rumpf in OT aus, rechne die Kopfdichtung und die 45cc Kopf dazu, dann hast schonmal nen Verdichtungswert


    ist dann noch die Frage, ob die Freigängigkeit der Ventile gegeben ist, oder du trotzdem Taschen fräsen musst :wink

  • Ich hab grad mal bisschen rumgerechnet, also mit dem org. 2 e Kopf hätte ich die Verdichtung jetzt auf 7.12 :1.
    Jetzt kenne ich nur nicht die Größe des Brennraums vom 2e Kopf, also Kopf und Dichtung. Der Brennraum am org. 2e ist 47,7ccm (Komplett pro Zylinder inkl. Dichtung und Kopf)
    Wenn du jetzt sagst das der 16V Kopf plus die Dichtung 53ccm haben, hinzu kommt noch der Rest im Block dann sinkt die Verdichtung ja nochmals drastisch??! Schwer zu erklären aber vielleicht verstehste ja was ich meine, und dann hats wohl keinen Zweck mehr,aber wenn der 16V nahezu den Gleichen oder Besser noch nen Kleineren Brennraum hätte würds ja gehen? Aber 7,12:1 sind ja schon viiiieeeelllllll zu wenig oder lässt sich da noch was machen? Was wäre denn eine gutes Verhältnis 8:1? Kenn mich damit nicht so aus, komme aus nem anderen Lager da ist nicht viel mit turbo...

  • genau das wollte ich dir doch klarmachen :wink


    nen 16V Kopf kannst grob mit 45cc rechnen, 8 Ventiler 33-35cc


    kommst also schon vom Ansatz in deinem low budget projekt mit nem 8 Ventiler Kopf besser hin


    optimale Verdichtung kann ich dir so nicht sagen, kommt auf den Rest deines Plans an, aber 8:1 ist immer ein guter Ausgangswert

  • der 2.0 16 V sollte ungefähr 55cc Brennraum bei 496,25cc Zylindervolumen haben, durch den Umbau der KW erhältst du 3.2mm Unterstand vom alten OT, sind 17cc Brennraum zusätzlich, jedoch nur noch 461,61cc Zylindervolumen


    die neue Verdichtung dürfte ungefähr 7.4:1 betragen :wink

  • Hi Caipi


    Danke erstmal.
    Hm was meinst-n bissl wenig oder?
    Passt das mit der Quetschkante dann noch-eher nein......
    Gut man könnte den Kopf evtl noch n bissl planen oder den Block abfräsen.
    KR Kopf und ABF Kopf sind die etwa gleich vom Brennraumvolumen oder gibts da auch schon Unterschiede?


    Kannst du mir die Rechnung bitte kurz auflisten?

  • wenn du beide Köpfe da hast, liter doch mal aus, dann lässt sich das ganze genauer rechnen


    was zu empfehlen ist, hängt immer vom Einsatzzweck ab, willst nur nen Sparturbo haben, dann schleif den Rumpf entsprechend ab.


    was hast denn vor, soll die Verdichtung auf 8,0:1? Dann brauchst du bei deiner Kombi nen verbleibenden Brennraum in OT von 66cc

  • Hi


    Hab nen KR Kopf hier.
    Bin auch der Suche nach nem 3er ABF 2l16v.
    Das dingens sollte für alltagstaugliche 300ps etwa standfest sein.
    Deswegen am besten Verdichtung 8:1.
    Der HGP hatte damals was gelabert von org 16v Kolben 3mm abdrehen dann passts mit 8:1.
    Da ich 3,2 Unterstand habe sollte das auch in etwa hinkommen-dann KR Kopf drauf und die ABF Wellen rein.
    Sowas in der richtung schwebt mir vor

  • tja, KG, so schauts eben aus, ohne genaue Daten ist alle Rechnerei umsonst, hast mich mit deinen 10.0 beim ABF schön aufn falschen Dampfer geschickt,


    also nochmal ganz langsam,


    ABF hat original 10.5:1, der KR/PL 10,0:1


    beim KR wird bei einem Zylindervolumen von 445,25cc genau 49,5cc Brennraum benötigt, um auf die 10.0:1 zu kommen


    beim ABF sind bei einem Zylindervolumen von 496,25 genau 52,25cc für die 10.5:1 erforderlich, die Volumenunterschiede beider Dichtungen betragen ungefähr 0.5cc, also wird das Brennraumvolumen im Kopf vom ABF nur rund 2cc mehr betragen


    ich kann mir nicht vorstellen dass man nen 16V Kolben 3mm abdrehen kann :-j


    da gefällt mir persönlich die Variante KW-Umbau viel besser


    gruss

  • Ui sorry nicht schlagen hab da erst später nachgeforscht!!!


    Also HGP meinte eben bei org 16v 3mm und S2/RS2 1mm dann bist bei 8:1
    Das mit der Welle ist definitiv die bessere Variante da das mitr dem Langhuber nicht lange haltebn wird.
    Also denke dann sinds um 7,5:1 die Verdichtung dann oder?
    Kann man so etwa fahren?


    Welche Elektrik wird besser sein?
    G60 Digifant? Oder vom ABF die Digifant?

  • bekommst du sehr präzise durch Auslitern raus :wink


    rein rechnerisch müssen 63cc Brennraum in OT verbleiben, um mit 1781cc Hubraum auf 8:1 zu kommen


    die 63cc sind dabei lediglich auf einen Zylinder bezogen

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