Ausbau eFH und eSP alte ZE G2

  • Wir einige vielleicht mitbekommen haben, habe ich gestern erfolgreich das Amaturenbrett im G2 ausgebaut.


    Dient alles nur dem Zweck, dass ich die eFH und die eSP ausbauen kann.


    Die Kabelbäume aus den Türen habe ich bereits alle gelöst und sie liegen nun in der Fahrgastzelle.


    Wenn ich das richtig gesehen habe, dann sind nur 3 Kabel von dem Kabelbaum der eFH + eSP am Sicherungskasten angebaut.
    Die beiden Dinge sind irgendwie mit einerander verknüpft.


    Ein Massenkabel sitzt hinter einem Relais, ein gelb/(schwarzes?) Kabel ist einfach abnehmbar (Stecker) und ein weiteres grün/weißes sitzt hintem an einem Stecker mit vielen Kabel, hinten am Sicherungskasten..


    Was muss ich nun machen, um den Kabelbaum so auszubauen um ihn anschließend wieder in ein G2 neue ZE einzubauen??


    Ich seh bei der Sache schon gar nicht mehr durch, zu mal es am SIcherungskasten einfach zu eng ist. Zuviele Kabel.


    Ich hoffe, mir kann jmd helfen. Wenn jmd nicht weiß, was ich meine, oder was ich will,.. der fragt doch bitte nochmals genau nach, um Missverständnisse zu vermeiden.

  • Du baust das A-Brett aus, um die FH und Speigel inkl. der Kabelsätze auszubauen :-k naja... :D


    Also an den FH müßten irgenwo ja noch Schalter sitzen. Dem Kabelsatz kannst Du ja mal nachgehen. Irgendwo müßten dann auch noch ein/zwei Relais sitzen und ne Thermosicherung!

    Für die Spiegel sind nur drei Kabel zuständig.
    Wie Du schon sagtest
    - Masse
    - sw/ge = Zündung
    - ws/gn geht zum Schalter Heckscheibenheizung!


    Im Prinzip (wenn die Kabel nirgends gesteckt sind) kannst Du die irgendwo abschneiden.

  • Dann trenne ich jetzt einfach mal die 2 Kabel noch durch und schau, wieviel Kabelbaum ich dann frei liegen habe.


    Die 2 Relais,... von denen du sprichst,.. müssen die mit ausgebaut werden? oder sind die in jedem G2 vorhanden?

  • ups,.. masse habe ich durchtrennt... danach hatte ich endlich mehr sicht und habe festgestellt... dass es doch sehr leicht abgeht !



    habe den kabelbaum jetzt also vom G2 getrennt. nur das gn/ws von den Spiegeln musste ich abknipsen.. der rest ging nur via abziehen!
    jetzt bekomme ich den kabelbaum aber nicht raus, da.. rechts von der lenksäule.. irgendwie ne halterung der padelerie sitzt... und zwischen karosse und dieser halterung der kabelbaum verläuft..



    wie meistere ich dieses letzte hindernis?

  • Zum Kabelbaumausbau Armaturenbrett entfernen? Krasse Sache das! :-r
    Aber ok, warum einfach, wenn's auch schwerer geht... :lol


    Aber zurück zum Thema:
    Anstatt das Armaturenbrett auszubauen, hättest Du lieber die obere Lenksäulenhalterung(oder Halterung vom Pedalblock) lösen sollen, da dort der Kabelbaum der E-Spiegel(und eventuell Kabelbaum Efh)praktisch festgeklemmt ist und ohne Beschädigung nicht auszubauen ist.


    Die Kabelbäume für Efh und E-Spiegel/ZV sind getrennte einzelne Kabelbäume, die allerdings bei ab Werksmontage miteinander verbunden(Gewebeband) sein können.
    Die Efh haben nur ein Relais(Arbeitsstromrelais)an dem oben die Thermosicherung sitz. Diese einheit wiederum ist oberhalb der Relaisplatte eingesteckt.


    Auch braucht man zum Ausbau kein Kabel durchschneiden, da alle Verbindungen eine Steckverbindung haben(entweder fliegende Steckverbindungen, oder direkt an der ZE).


    Gruß,
    Golfklo.

  • HM,.. ich wette zu 90%, dass man das AB abbauen musste.. die Kabelstränge waren direkt unter dem Fils, welchen ich abziehen musste.. ich wüsste nicht, wie man da sonst so rann kommen sollte ?!? :?:


    Und natürlich alle 20cm war eine Kabelbinder montiert.. der an der Karosse befestigt war.


    Nun gut, werde ich also die Pedalerie weiter abbauen müssen, um den dort rauszubekommen.


    das grüne/weiße Spiegelkabel musste man meiner meinung auch trennen,.. da es wie gesagt fest in einem stecker war...


    z.b. wie beim Radio... dort sind hinten die einzelnen Kabel auch in dem DIN Stecker! .. da kann man auch nciht ohne weiteres ein Kabel heraus ziehen...


    ich hoffe, ich war verständlich genug.

  • Zitat

    Original von pOOh
    Und natürlich alle 20cm war eine Kabelbinder montiert.. der an der Karosse befestigt war.


    Kannst Du das genauer erklären? Zum Nachmachen? Bei mir liegt das Kabel jetzt einfach so.

  • Zitat

    Original von pOOh
    HM,.. ich wette zu 90%, dass man das AB abbauen musste.. die Kabelstränge waren direkt unter dem Fils, welchen ich abziehen musste.. ich wüsste nicht, wie man da sonst so rann kommen sollte ?!? :?:


    Und natürlich alle 20cm war eine Kabelbinder montiert.. der an der Karosse befestigt war.


    Man sollte nur auf Sachen wetten, von denen man wirklich Peilung hat! :?:


    Habe selbst schon zig E-Spiegel-Kabelbäume und so einige Efh-Kabelbäume ausgebaut... Selbstverständlich ohne Ausbau des Armaturenbretts! :wink


    Es ist zwar etwas wuselig die Dämmung zu schlitzen und die Halteclipse zu entfernen, aber es gibt schlimmeres... :-3


    Gruß,
    Golfklo.

  • Mh.. dann weißt du ja, wie du es machen musst... und arbeitest mehr oder weniger blind,...


    für mich war es das erste mal... und da wollte ich mir schon nen überblick verschaffen...


    morgen bau ich den mechanischen teil der eSP und eFH aus..




    Benni ..


    Von Werk aus, sind das diese weißen Dinger, die die Kabel umschließen und in die Karosse gehen... diese hast du überall am Auto... wo Kabel an der Karosse befestigt werden... (zb unter den Sitzen)...

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