Vr6 klackert wie sau!

  • Hallo zusammen, ich habe mir meinen Vr6-motor komplett zerlegt und danach neu gelagert, lackiert, Zylinderkopf komplett erneuern lassen(ventile,führungen,hydrostößel,usw,alles eben) .
    Hab jetzt wieder alle zusammen und die ersten startversuche hinter mir. Er läuft sehr sauber, bis auf das klackern der Hydrostößel, meiner meinung nach. Bin mir aber nicht sicher. :-a
    Es sind INA-Stößel verbaut worden. Kann mir einer von euch sagen ob es normal ist das sie klackern. Hab ihn jetzt schon längere Zeit am stück laufen lassen, doch es wird nicht leiser. Ca 1,5h am stück. Könnte es vielleicht doch an etwas anderem liegen? Wer hat eine Idee? :(
    Bitte um fachmännisches Auskunft.
    Danke schonmal im voraus.


    mfg Sweet... :rolleyes:

  • Hi


    Schon mal an den Spanner gedacht? Weiss ja net ob der richtig entlüftet wurde!?! (Das spielchen mit dem draht in das loch)
    .... weil die kette doch mit komplett zurückgestellten spanner seht viel spiel hat

  • @ ebaypimp: Ich stell mir das grad bildlich von denn es der spanner is wird die kette auf der längsten freien strecke anfangen zu Klappern. Hoffe kannst mir folgen! Und das ist meiner meinung nach oben bei/zwischen den Kettenrädern der Nockenwellen.


    @sweet VR6


    Wurden die hydros verkehrtherum liegen gelassen oder gelagert vor dem einbau??

  • is klar,aber ich meinte jetzt rein vom Geräusch her.
    denn Geräusche kommen im Motorraum nie zu 100% genau von der geräuschverursachenden Stelle,da sich der Schall ja verteilt
    die Jungs in den Werkstätten müssen des öfteren ein Stetoskop zu Hilfe nehmen, um ein Geräusch genau zuteilen zu können

  • Also ich bin gelernter KFZ-Fuzi :wink


    G40 style:


    Also wenn der Spanner netentlüftet wird bleibt immer ein luftpolster in dem selbigen,und da man kein Mech sein muss um zu wissen das mal Luft komprimieren kann und flüssigkeit net. Der rest dürfte klar sein....


    :wink

    :-fVW... vom Hobby zur Lebenseinstellung:-f



    Golf II ... 10.Million Ed.

    Einmal editiert, zuletzt von VWCruiserLippe ()

  • Hi,


    ist die ölpumpe neugekommen? wenn nicht kann es daran liegen das sie einen zu hohen duck aufbaut bzw. das überdruckventiel im arsch ist. ich hatte das selbe problem bei nem vr wo ich gerade den kopf neu abgedichtet habe. mir wurde gesagt, das man das auto dann einfach mal 24 stunden stehen lassen soll, damit das öl das zuviel in den hydros ist raus kann...


    grusss bernd

  • Am Spanner kanns eigentlich nicht liegen. Habe den Spanner eingebaut und die Kette hat sich gleich gespannt. Habe nichts entlüften müssen. 8o
    Habe den Motor von Hand durchgedreht und die Kette war voll gespannt, sah sehr gut aus.


    "Wurden die hydros verkehrtherum liegen gelassen oder gelagert vor dem einbau??"
    Das weiß ich nicht, ich habe sie nicht selber eingebaut.


    Das mit dem Geräusch raus hören ist nicht ganz so einfach. Aber ich tippe immernoch auf die Hydros. Vielleicht in zusammenhang mit der Ölpumpe,wenn die einen Defekt hat. :blink: Baut vielleicht nicht genug Druck auf um die Hydros zu füllen.


    Was meint ihr?


    thx für eure antworten...

  • Zitat

    Original von bernd
    ich glaube eher das sie zuviel druch aufbaut.....


    gruss bernd


    so ist es; wenn dass Überdrückventil der Ölpumpe defekt ist, entsteht ein zu hoher Druck.
    denn wenn das Überdruckventil nicht öffnet, kann sich der Druck nicht abbauen.

  • Ist es nicht eigentlich os das wenn überdruckventil im A**** ist das überhaupt kein druck mehr aufgebaut werden kann. Der Druck arbeitet ja gegen ne feder. Mal angenommen die bricht oder verkeilt sich aus irgend nem grund. ist ja der gegendrucj wech und daher das Klappern?!
    EVTL...


    Ist vonner ferne immer schrecht zu sagen!!!

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