CAN / OBD2 Fragen....

  • Ich habe in meinem 2er einen Golf 4 Motor mit CAN Steuergerät verbaut.
    Brauche ich um das Steuergerät auslesen zu können auch ein Golf 4 CAN Kombiinstrument oder kann ich auch ohne auf das Steuergerät zugreifen? Also einfach einen OBD2 Stecker an die Kabel vom Steuergerät anschliessen.

  • das müsste funktionieren, da das Motorsteuergerät zwar über can mit dem Steuergerät vom Kombiinstrument komuniziert, aber nicht von ihm abhängig ist, das heißt das Kombii. liefert dem Motorstg. keine Werte die für den Motorlauf relevant sind.

  • Das heist also ich kann auch ein Golf 4 Kombiinstrument ohne CAN verbauen (oder eines vom Golf 3)?



    Kann mir vielleicht noch jemand sagen welche PIN´s am Steuergerät ich an den OBD2 Stecker legen muss...

  • Ja, das ist jetzt mein Problem....
    Du meinst also das ich nur einen CAN Tacho nehmen kann?


    Ich brauche eigentlich nur: Drehzahlsignal, Öldruck, Kühlwassertemp., Kühlwasserstand, Ladekontrolle, Geschwindigkeit.
    Weitere Funktionen brauche ich nicht....

  • ich berufe mich da mehr auf die seite vom theresias, der ja alles mögliche versucht hat nen 4er tacho im 3er unterzubringen, und sagt, das es mit can nicht läuft...mom, vielleicht finde ich die passe von seiner seite...



    zitat: "In den Modelljahren 1999/2000 wurden sämtliche Fahrzeuge von Volkswagen auf das neue CAN-BUS System umgestellt, dabei handelt es sich um ein BUS-System das zur Datenübertragung zwischen den Steuergeräten dient, zu denen auch das KI (Kombiinstrument) gehört, diese "neuen" Geräte lassen sich nach bisherigem Erkenntnisstand nicht verwenden, einige Funktionen laufen zwar, aber insgesamt sind die Anzeigen nicht komplett."


    Harti: das der motor läuft dürfte aber mehr daran liegen, das die wfs ausprogrammiert wurde, denn normal brauchst du dafür ja den tacho...


    WOB1: will nen v6 im frühjahr in meinen 3er zimmern..mkb aue (bora)

    Greetz Lars   

    GOLF III "20 Jahre Jubi GTI"

    2 Mal editiert, zuletzt von elzippo ()

  • Die Motoren lassen sich zwar alle über K-leitung auslesen, heisst im Umkehrschluss aber nicht das die Stg. nen K-Bus-Anschluss haben. Da gehts nämlich erst ins Kombi und von da geht dann erst der K-Bus zum Diagnosestecker.
    Es könnte allerdings sein das auf irgend nem Pin vom Stg. der K-Bus ist, im Stromlaufplan ist aber nix drin und bei anderen hab ich jetzt auch nix gefunden.
    Auslesen kannste den aber auch über CAN-Bus, musste nur Can-low(or/br) Pin 121/58 auf Diagnose Pin 16/14 und CAN-high(or/sw) Pin 121/60 auf Pin 16/6 legen. Dann brauchste aber natürlich ein CAN-Interface, gibts ja jetzt auch schon für VAG-COM. Oder gehst zu ner VW-Bude, mit 5051/52 und dem richtigen Anschlusskabel geht das sowiso.
    Auslesen über K-Bus ist halt einfacher, da geht jedes Ebay-interface...
    Mit deinen anderen Problemen musste mal probieren, Öldruck, Kühlmitteltemp und Kühlmittelstand lässt sich ohne grösseres lösen, evtl. nen anderen Behälter oder Geber, sollte ja kein Problem sein. Drehzahlsignal kannste mal 121/37(gn/br) an deinen Drehzahlmesser klemmen, vielleicht geht er ja richtig. Aber nicht beim Golf 2 Tacho, min. 3er Tacho. Welches Getriebe hast du drin wegen Tachosignal?
    Ladekontrolle ist normal auch kein Ding, da musste dich halt mal durch den Stromlaufplan kämpfen.

  • Getriebe ist das V6 4motion


    Zur Auswahl stehen: Golf 3 VR6 Tacho, Golf 4 Tacho ohne CAN oder Golf 4 Tacho mit CAN.


    Das mit den Öl und Wasser Anzeigen sollte zu lösen sein, aber wie du schreibst macht mir das Drehzahlsignal und Geschwindigkeit sorgen.


    Auslesen kann ich bei VW, das ist kein Problem. Also wenn das über CAN funktioniert ist das super. Ich dachte halt das das über das Kombiinstrument laufen muss und das anders (direkt) nicht funktioniert....


    MfG

  • Gab es den AQP eigentlich nur mit CAN? Oder andersherum, gibt es einen V6 aus dem Vierer ohne CAN?

  • Also ich fahre meinen Golf3 Tacho ohne probleme weiter. Man muss halt nur ein paar sachen beachten. Die K-Leitung wie hier schon bereits erwähnt, liegt doch in der ze an, die musst du nur auf deine K-Leitung legen und schon geht alles

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