hatte neulich eine diskusion über hubraum. ich meinte der hubraum der bei einem fahrzeug angegeben ist , ist der raum den die kolben druchlaufen und nicht das gesamte volumen der brennkammern im unteren totpunkt. demnach hätte ein corrado vr6 bei 10:1 verdichtung ein gesamtvolumen von 3,147 litern im vergleich zum hubraum von 2,861 Litern .
kann mir jemand zustimmen ?
hubraum frage allgemein
-
-
Hubraum ist der Raum der durch den Hub erfast wird. Ist also eine Zylinderform. Das alles zusammen müsste dann der Brennraum sein.
Hubraum berechnest ja auch mit Hub*Bohrung.
-
war ich auch der Meinung , also lag ich dann richtig.
-
Nein, der Brennraum ist der gesamte Raum über OT. Hubraum ist wie beschrieben der Zylinder der vom UT bis zum OT beschrieben wird. Die Gesamtheit ist IMHO der Verdichtungsraum.
-
Deine Denkweise ist richtig, allerdings ist glaube ich die Rechnung falsch.
Ich würde es so rechnen:
2861 / 9 * 10 = 3179 ccm
Dann hast Du wenn der Kolben im OT ist noch 3179 - 2861 = 317,9 ccm.
Also 3179 ccm werden angesaugt ( 10 Teile ) und es wird auf 317,9 ccm verdichtet ( 1 Teil von den 10 ). Also 10:1
Es ist schon spät am Abend, kann auch sein ich täusch mich jetzt. Aber ich denke so ist es korrekt.
-
So ist die Verdichtung auch definiert:
(Raum über OT + Hubraum) / Raum über OT = Verdichtung
Das ist genau das was Du da in Worten beschreibst.
-
Zitat
Original von BuzzT
So ist die Verdichtung auch definiert:(Raum über OT + Hubraum) / Raum über OT = Verdichtung
Das ist genau das was Du da in Worten beschreibst.
Jo, so konnte ichs net mehr ausdrücken, aber so hab ichs gemeint
-
muss da nochmal drüber nachgrübeln, ich hatte mit dem hubraum gerechnet dass dieser eben 10 ist, der rest ist 1 , also zusammen 11. aber da ist glaub ich der fehler. :-k
-
der Hubraum wird berechnet mit:
Pi/4*(d*d)*h*Anzahl der Zylindersieht nen bissel doof aus, weil ich z.b. ins quadrat nicht hingekriegt habe. also wie schon von BuzzT gesagt ist es der raum zwischen UT und OT.
also d ist logischerweise der durchmesser des kolbens und h ist der hub, also 90,3 mm beim vr6.
ich hab den sch*** durch, weil ich meinen aufbohren lassen mußte.
Beispiel: meine kolben haben 82,48 mm durchmesserALSO: (Pi/4*(82,48mm*82,48mm)*90,3mm*6)/1000 = rund 2894 ccm
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!