hubraum frage allgemein

  • hatte neulich eine diskusion über hubraum. ich meinte der hubraum der bei einem fahrzeug angegeben ist , ist der raum den die kolben druchlaufen und nicht das gesamte volumen der brennkammern im unteren totpunkt. demnach hätte ein corrado vr6 bei 10:1 verdichtung ein gesamtvolumen von 3,147 litern im vergleich zum hubraum von 2,861 Litern .
    kann mir jemand zustimmen ?

  • Hubraum ist der Raum der durch den Hub erfast wird. Ist also eine Zylinderform. Das alles zusammen müsste dann der Brennraum sein.


    Hubraum berechnest ja auch mit Hub*Bohrung.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • peng


    Deine Denkweise ist richtig, allerdings ist glaube ich die Rechnung falsch.


    Ich würde es so rechnen:


    2861 / 9 * 10 = 3179 ccm


    Dann hast Du wenn der Kolben im OT ist noch 3179 - 2861 = 317,9 ccm.


    Also 3179 ccm werden angesaugt ( 10 Teile ) und es wird auf 317,9 ccm verdichtet ( 1 Teil von den 10 ). Also 10:1


    Es ist schon spät am Abend, kann auch sein ich täusch mich jetzt. Aber ich denke so ist es korrekt.

    "Luke wenn ich das passende Auto samt Kratzern finde wüsste ich eine Methode wie ich sicher zu meinem Recht komme! wäre allerdings nicht ganz fair/legal daher breite ich das hier besser nicht weiter aus..." Zitat HP

  • Zitat

    Original von BuzzT
    So ist die Verdichtung auch definiert:


    (Raum über OT + Hubraum) / Raum über OT = Verdichtung


    Das ist genau das was Du da in Worten beschreibst.


    Jo, so konnte ichs net mehr ausdrücken, aber so hab ichs gemeint :-i

    "Luke wenn ich das passende Auto samt Kratzern finde wüsste ich eine Methode wie ich sicher zu meinem Recht komme! wäre allerdings nicht ganz fair/legal daher breite ich das hier besser nicht weiter aus..." Zitat HP

  • der Hubraum wird berechnet mit:
    Pi/4*(d*d)*h*Anzahl der Zylinder


    sieht nen bissel doof aus, weil ich z.b. ins quadrat nicht hingekriegt habe. also wie schon von BuzzT gesagt ist es der raum zwischen UT und OT.


    also d ist logischerweise der durchmesser des kolbens und h ist der hub, also 90,3 mm beim vr6.


    ich hab den sch*** durch, weil ich meinen aufbohren lassen mußte.
    Beispiel: meine kolben haben 82,48 mm durchmesser


    ALSO: (Pi/4*(82,48mm*82,48mm)*90,3mm*6)/1000 = rund 2894 ccm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!