Map Sensor ändern G60

  • Hallo , wer von euch hat seinen Map Sensor geändert ?
    Muß ich da unbedingt den 250 kpa Sensor vom Audi nehmen oder gibt es da ne billiger Lösung ?
    Habe mal wo gelesen das der vom Calibra Turbo passen sollte oder gibt es ne Möglichkeit ihn mit einem Widerstand zu " tunen " ?
    SLS usw. verbauen doch auch keinen anderen Sensor sondern fummeln nur was dran rum.
    Wer kann helfen ?

  • Gibts auch vom Golf3 Diesel.


    Aber meiner Meinung nach sollte erst was am Kopf etc gemacht werden.


    Hatte früher im Corrado 65er Rad und sonst Technik org.
    SG umgebaut auf 250kpa mit anderem Chip. Hatte etwa 1,45bar Ladedruck und das ding lief nicht besonders.


    Jetzt im Golf auch 65er Rad aber jedoch nur 0,75bar Ladedruck.
    Hat sich sozusagen fast halbiert.
    Asy Nocke extrem bearbeiteter Kopf mit großen Ventilen-das merkst da sinkt der Ladedruck aber die Füllung iss besser-und dadurch mehr Leistung.

  • Kopf ist gemacht allerdings keine grossen Ventile, asym. Nocke ist auch vorhanden.
    Wollte nur auf Nummer sicher gehen , bin mit dem Wagen auch noch nicht gefahren.
    Wollte wohl auch nen 65 er Rad fahren , vielleicht mal auf der 1/4 Meile nen 62 oder so.
    Ein Bekannter fährt momentan ein 58 er Rad , das ist mal so richtig heftig - aber wie lange hält das ?????????????
    Mir ging es nur darum das soweit alles steht wenn er fertig ist und ich auf die Rolle kann.

  • Zitat

    An welcher Stelle sitzt dieser Sensor???


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieser Sensor für die absolute Ladedruckbegrenzung verantwortlich ist, wenn die aufhebung des Chips nicht mehr reicht!? .


    Der Drucksensor sitzt im Steuergerät.
    Er liefert den Ladedruck als "Lastinformation" an das Steuergerät,
    das damit die nötige Spritmenge passend zur Luftmenge berechnet.
    Das Proble, an den kleineren LR ist irgendwann das sie mehr Druck erzeugen als der originale Sensor messen kann (max.1,1 bar) und alle Werte darüber wird dann immer nur der (zu kleine max. wert für 1,1 bar genommen. Das ist dann zuwenig, das Gemisch magert ab und die Folge sind meistens Löcher im Kolben. :-r


    Jetzt gibt es grundsätzlich mehrere "Tricks":
    1) man programmiert in den Chip in die Kennfelder bei 1,1 bar die Werte für den tatsächlichen , höheren Ladedruck.
    Vorteil: Man kann den org. Chip behalten.
    Nachteile: a)weil der Druckbereich wegen des höheren Drucks immer größer wird, es aber nur z.B. 6 Sprünge im Kennfeld gibt, werden die Übergänge immer unsauberer und die Motorcharaktersitik immer unsauberer. b) die richtigen werte muß man erst herausfinden, Prüfstand etc...


    2)tauscht man den org. gegen einen mit größerem Drucklbereich aus, so muß natürlich rotzdem noch der Chip zu den neuen Werten angepasst werden. Ein org. Chip kann damit auch nichts anfangen. :blink:

  • Um den Mist mit den gelöcherten Kolben zu vermeiden will ich ja den Sensor ändern. Muß eh nen anderen haben da im nächsten Winter evtl. ein 16 V Turbo kommt.
    Aber welchen kann ich jetzt nehmen ? Passt der vom Calibra Turbo auf den Steckplatz im G60 Steuergerät ? Passt die Stromversorgung ?
    Hier im Forum sind doch soviele 16 V Turbo Fahrer , ihr müsst doch nen anderen Map Sensor verbaut haben , zumindestens wenn ihr das G60 Steuergerät weiter fahrt.
    Klar , man kann den vom S2 nehmen ( 250 KPA ) , aber habt ihr schonmal gesehen wie die Teile gehandelt werden ?
    Muß doch ne andere Möglichkeit geben , SLS und die anderen stricken da auch was rein.
    Steuergerät bzw. Chip anpassen ist klar , wird ja auf der Rolle gemacht.
    Ich denke nur das der G60 auch wenn er komplett gemacht ist mit nem 60 oder 62 Rad die 1,1 Bar überschreitet.
    Auch wenn es nur kurzfristig ist auf der 1/4 oder 1/8 Meile.
    Sicher ist sicher.

  • wie schon gesagt, es besteht auch die möglichkeit allein über drehzahl die entsprechende spritmenge zu zuordnen. durch den 250kpa-sensor wird automatisch - wie G60Ing schon sagte -die feinabstimmung verschlechtert, was zu negativen lambda-sachen führen kann...
    einfach so den sensor tauschen is nich,weil ja das drumherum (also chip/kennfeldgröße) ja gleichbleibt....

  • Das ist alles schon klar.
    Aber wenn das Kennfeld doch hinterher neu programmiert wird auf der Rolle , dann kann man doch den Chip auf den 250 KPA Sensor abstimmen , es wird doch eh allen neu gemacht.
    Es spricht ja keiner davon einfach den sensor ohne weitere Arbeit zu tauschen.
    Leider weiß ich immer noch nicht aus was für einem auto ich den nehmen kann .

  • Zitat

    durch den 250kpa-sensor wird automatisch - wie G60Ing schon sagte -die feinabstimmung verschlechtert, was zu negativen lambda-sachen führen kann...


    damit meinte ich, daß nur der wechsel des map sensors und die abstimmung damit nicht reichen....es passt einfach nicht zum ganzen drum herum

  • Motorola mpx-4250 müsste auch gehn und kostet nur 30€....
    Die Boschdinger sind glaubich gar nicht mehr lieferbar, theoretisch könnte man auch nen 250kpa Sensor direkt ins Saugrohr setzen und Kabel ans Stg. ziehn. Die Sensoren sind nämlich auch billiger....

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