30iger lenkrad und tüv

  • moin, fahre einen 19e mit 7,5x16.


    warum bekomm ich mein lenkrad nicht mit §19 III eingetragen??


    momentan ist ein raid dino drinne welchens wol nur mittels § 21 einzutragen geht... ist das immer so??


    mfg und danke

  • Wer sagt daß du das nicht eingetragen bekommst? Steht das im Gutachten bzw was steht im Gutachten? Welches Lenkrad ist das denn?


    Prinzipiell hängt das immer mit dem Ermessen des Prüfers zusammen. Wenn ihm das nicht gefällt sieht es schlecht aus. Wobei 7,5x16 schon nicht ohne sind. Oft wird aber auch im GA nach bestimmten Dingen gefragt, wie z.B. höhenverstellbare Lenksäule, Servolenkung, Bremsentests auf beidseitig verschiedenen Untergründen etc.

  • Hast du Servo? Hab auch 7,5 x 16 Felgen vorne mit 215/40 Reifen und hab mein 30er Lenkrad ohne Probleme eingetragen bekommen. Allerdings ist der Prüfer bei unserer Dekra- Station auch sehr kulant, der wollte nur wissen ob ich eine Servo hab. War übrigen eine Abnahme nach §19. Woher kommst du denn genau? Wenn du es nicht soweit bis Bergheim hast, kann ich dir die Dekra in Bergheim nur empfehlen.

  • wenn du keiune serienmäßige rad/reifen bzw Fahrwekskombination fährst dann wird es immer ne einzelabnahme.Dann kommt es wie von meinem Vorredner schon gesagt auf den Prüfer an.Bei unseren TÜV Stellen wird damit eine Fahrprobe gemacht um sich ein Bild von den Lenkkräften zu machen incl einer Vollbremsung mit 2 Rädern auf der Straße und 2 auf Schotter.Wenn zu starke Kräfte auftreten ist es Essig mit der Eintragung aber das Entsacheidet der Prüfer.


    Mit Servo und ABS wird natürlich alles leichter :-i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!