VR6 springt schlecht an.

  • So, dann probier ichs mal in meinem Lieblingsforum, nach dem alle Corriforen keine Lösung wussten.


    Problem ist mein Corrado. Immer wenn er längere Zeit steht (meistens genügen auch nur 10 Minuten) springt er arg schlecht an. Man muss erst 5 sec orgeln bis er anspringt. Und dann riechts erstmal streng nach Benzin. Egal ob der Wagen warm oder kalt ist. Morgens dauert es fast noch länger. Spannung fällt dabei laut dem Voltmeter kaum unter 10 Volt. An mangelnder Anlasserdrehzahl liegts nicht. Er läuft danach auch ziemlich sauber.


    Gewechselt wurden:


    -Benzinpumpe
    -Benzinfilter
    -Zündkerzen
    -Zündkabel
    -blauer Temperaturfühler
    -Zündanlssschalter
    -Benzinpumpenrelais
    -Luftfilter


    Fehlerspeicher ist leer!
    Was auffällt: Wenn mein Kumpel seinen VR anlässt, dreht der ganz kurz einfach ein wenig höher, nur sehr kurz. Das macht meiner auch, wenn er kurz nach dem ausmachen wieder gestartet wird. Aber nie wenn er kalt ist, oder länger steht. Dann springt er mit niedriger Drehzahl an.


    Meine Idee:


    Wie wäre es denn wenn eine Einspritzdüse undicht wäre, und dadurch der Benzindruck in Richtung Zylinder flöten geht? Die Menge unverbranntes Benzin würde dann auch den Benzingeruch nach dem anlassen begründen. Aber müsste es bei unverbranntem Benzin nicht zwangsläufig Fehlzündungen geben? Ich habe keine einfach mal nur so zum Spass die Düsen zu tauschen, wenn ich mir nicht sicher bin. Was sagt Ihr zu der Theorie?


    Sagt einfach mal, was Ihr drüber denkt, ich bin für jede Idee dankbar! Auch wenn Ihr was anders denkt.

  • ..habe zwar keine Lösung für dein Problem, da wir noch nicht danach gesehen haben, aber haben das selbe Problem, genau wie Du es beschreibst. Ist ein 2.8er VR, mit etwas Gasgeben springt er aber dann merklich besser an. Müßtest halt mal den Benzindruck messen nach einer gewissen Zeit um zu sehen ob deine Theorie stimmt, sprich mal ein Manometer zum testen verwenden.

  • Vielleicht ist eben auch irgendwo ne Leistung / Schelle undicht. Bei nem Kumpel am VR war der Benzindruckregler in der Leiste undicht. Aber der hatte komischer Weise null Probleme, nur Benzingeruch beim Anlassen. Man hat auch nichts am Benzindruckregler gesehen, nur gerochen, habe das auch nur durch Zufall gesehen gehabt.

  • unterdruckdose an der benzinleitung!


    der david hatte mal so ein problem, erinnerst du dich mein lieber harti`?


    er hatte ihn getauscht, glaube 43 euronen, lol, und dann war gut,


    für ne woche, dann wars wieder da, lol! aber en versuch ist es evtl doch noch wert!

  • wäre garnicht so unlogisch mit einer nicht schliessenden düse, da ja dann der kraftstoff bis in den tank zurückleuft, das müste dann auch erst wieder hochgepumpt werden.
    hat dein vr noch das leerlaufstabie oder ist das schon der mit simos einspritzung ??? gruss sven

  • Hatte heute mal kurz Zeit um meinen Benzindruckregler zu wechseln. Über das direkte Ergebnis kann ich noch nicht bericheten, das Auto stand zu kurz um beurteilen zu können, ob der Fehler noch besteht, oder nicht.


    Aber so viel vorneweg:


    Ich bin sehr erschrocken, als ich den alten Regler raushatte. Mir kam ein Dreck-Benzin Gemisch entegegen, das ich so nicht erwartet hätte. Dem Anschein hatte der im Druckregler integrierte Filter seinen Zweck erfüllt, war aber wohl an Grenzen gestossen, so viel Schmutz sammelte sich da an. Eine Frechheit wie das Zeug an meinen Hauptfilter vorbeikommt! :wink


    Auf jeden Fall könnte das ein guter und grosser Schritt in die richtige Richtung gewesen sein! Ich werde berichten! :-i

  • Bei mir was aber am G60... und im nach hinein war es der blaue Temp Fühler.


    Ich hätte ne andere Theorie. Als ich meinen Corrado damals auf VR umgebaut hab, hab ich mit dem 2,8er Steuergerät die Probs auch gehabt. Als ich das originale Steuergerät reingehängt habe, war das Prob nicht mehr da.
    Bist du sicher, dass du noch das richtige Steuergerät drinne hast ? Wenn net mach doch mal nen anderes rein.

  • David: Blauer Fühler ist schon neu reingekommen. Und das Problem war am Anfang als ich den Wagen bekam nicht. Am SG kanns dann eigentlich nicht liegen. :-a


    @sechzehnhundert Kubik: Ja ich habe eine Vermutung mit den Einspritzdüsen ja weiter oben schon vermutet...



    @Alle: Heute hab ich nochmal den Benzindruckregler ausgebaut. es war wieder ein wenig schmutzig. Mein Theorie ist jetzt echt, das sich da Schmutz in den Düsen abelgaert hat, und diese am korrekten schliessen hindert. Was sich mit Benzindruckabbau äussert.
    Hab testweise mal ein anderes Leerlaufregelventil eingebaut, ohne Erfolg.... Als nächstes sind die Düsen dran mit tauschen.

  • So, es gibt nichts neues. Hatte jetzt zwischendrin mal wieder ein kleines problem, das Auto wollte nicht anspringen bzw. anbleiben. Als ich den Speicher auslesen liess, stand da auch gleich was vom Leerlaufsteller drin. Hab den also ausgebaut und was war? Von der schwarzen Dose, an die auch zwei Luftschläuche gehen, hat es die schwarze Dämmfüllung zerkleinert, und das hat es alles in Richtung LLS gezogen. Hab das dann alles rausgenommen, den Steller gereinigt und eine andere schwarze Dose mit neuer Schaumstoffülllung eingebaut.


    Dann hab ich auch gleich die Drosselklappe von innen gereinigt, hatte ja soweieso in der Ecke zu tun.


    Alles in allem ist das anspringen inzwischen bei fast Jedem zweiten Startversuch normal, aber zur anderen Hälfte eben immer noch genauso wie vorher. Aber ich habe ja bald nichts mehr was ich an Teilen noch tauschen könnte. :-a

  • Nein, weil ich erstens keine neuen da hab, sondern auch nur gebrauchte. Und zweitens weil ich für nicht möglich halte das eine davon nur zeitweise undicht ist. Ich denke wenn da eine defekt wäre müsste das Problem ja immer sein, und nicht nur manchmal.


    Eventuell benutze ich das aber auch nur als Alibi, weil ich zu faul bin die Brücke abzubauen. :zwinker: Man verliert halt auch die Lust wenn man schon so viel Zeit verbraucht hat und es dann erst alles nichts gebracht hat. :-r

  • hallo harti,


    ich würde auf eine defekte unterdruckleitung tippen....


    hatte sowas mal an meinem g60 corri... jedesmal beim starten hat er blau gequalmt und gestunken wie ein mofa..........


    schau mal ob die in ordnung sind.... ansonsten die düsen könnten es schon auch sein.... wenns die düsen sind dann ist es SEHR gefährlich für deinen motor... Der sprit wäscht nämlich deinen schmierfilm am kolben weg und dann hast irgendwann fressspuren drinne....


    :motz

    ...mein bestes Pferd im Stall: AUDI TT-RS 2,5 TFSI "suzukagrau" mit voller Hütte und ordentlich Bums... :) z. B. 20" Schmiedefelgen, Vollschalensitze, exclusiv-Lackierung, Navi MMI und Bose, Sport-AGA, offene Leistung (450PS / 620Nm) und Vmax Ü300 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!