Weniger leistung nach Auspuffwechsel ?!

  • Hi zusammen ...


    hab mir gestern einen bastuck ESD unter meinen Polo G 40 montiert.


    soweit so gut, jetzt bin ich mir aber ziemlich sicher, das der Polo mit dem alten auspuff deutlich besser ging.


    ich hab nur wirklich keinen idee woran das liegen könnte.


    ich hab bis zum VSD alles original, ab da dann Bastuck ....


    íst auch nix verstopft, oder sowas, hinten kommt ordentlich wind raus :D


    hat jemand ne idee was das sein könnte ?!



    Mfg Jan

  • Kann ich nur bestätigen. Hatte ne Komplettanlage ab Kat unter meinem 16V. Kann nur Einbildung gewesen sein, aber beim Hochdrehen hat er sich gequält. Hab jetzt wieder ne original Auspuffanlage drunter & das läuft alles viel harmonischer.

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • Hi ...


    @ GolfII_G60


    ha ha ... sehr lustig (natürlich ist der für einen Polo)


    bastuck baut für Polo 1-3 und alle motoren immer den selben ESD, das einzigste was anders ist, sind die endrohre :rolleyes:


    @ rest


    ich versteh nicht so ganz was die komplette anlage ändern soll, außer das der staudruck noch weiter zurückgeht. dann müsste mein problem aber noch schlimmer werden :-a


    wenn das wirklich am staudruck liegt, könnte man dann nicht einfach ne reduzierung mit dem gleichen durchmesser wie das serien abgasrohr einschweißen ?!



    Mfg Jan

  • es geht nicht drumm ob der schalie für nen polo ist sondern für einen aufgeladenen motor, der letzte besitzer hate meine gruppe a auch am g, hat 25 prozent leistung gekostet laut seiner aussage

  • Schön das es jetzt auch andere gemerkt haben,ich habe schon zig mal gepostet das Bastuck Leistung nimmt. 8o


    Aber sie werben im Internet mit garantierter Mehrleistung,ansonsten geld zurück.ich habe es dann so gemacht,Hartmannanlage wieder drunter und auf den Prüfstand,dann Bastuck drunter und noch mal Leistungsmessung.


    Siehe da fast 11PS weniger :tock: :tock: :tock:


    Beide Ausdrucke zu bastuck gefaxt und ich bekam meine Kohle zurück und sie holten die anlage bei mir ab.


    Da waren die 30 Euro für die Leistungsmessung gut angelegt :-i


    Meiner Meinung und die meines Motorenbauers: Bastuck FÜRN :arsch:

  • Hi!


    Ich habe eine G-Power Auspuffanlage unter meinem Corri VR. Die brabbelt recht nett und hört sich allgemein genau richtig an. Da ich das Auto so gekauft habe, weiß ich nicht wie es davor mit Originalanlage war, aber kann es, wie auch bei den anderen hier sein, dass er durch die Komplettanlage ab Kat Leistung verloren hat? Er kommt mir schon sehr schnell vor, fährt auch seine 250Tacho auf der Bahn und fährt von der Ampel nem 2er VR 2.8 ganz gut weg. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit den G-Power Anlagen in Verbindungen mit einigen VW - Modellen.


    Grüße

  • black-polo: du musst zwischen Leistung/Leistungsentfaltung und dem Drehmoment unterscheiden


    die Auspuffanlage muss zum Gesamtkonzept Motor vom Luftfilter bis hin zum Endschalldämpfer passen, drauf abgestimmt sein, erfordert viel Erfahrung, weil eine zu gross gewählte Anlage fühlbar Drehmoment kostet


    ich hab beim G60 die Leistung stufenweise angehoben, dabei die Auspuffanlage von G60-Serie auf eine umgeschweisste Serienanlage inkl. Metallkat vom Corrado VR6 mit MSD vom Golf II 16V umgebaut


    dieser Sprung war nicht zu gross, hat sehr gut ins Konzept gepasst, das Fahrzeug ging untenraus sehr giftig, hatte obenrum aber Probleme beim Ausdrehen


    auf der Viertelmeile fehlte mit dieser Anlage die Endgeschwindigkeit, bin nur selten über 160 gekommen, habe deshalb auf eine 70mm Hartmannanlage mit drei Siebrohrtöpfen umgebaut, fahre damit auch schlechtere Zeiten mit über 160 kmh Endgeschwindigkeit aus


    trotzdem kostet die Anlage fühlbar Drehmoment untenrum, was aber eher der Traktion zugute kommt :wink


    mein Hauptproblem ist nun eigentlich eher das Gewicht der Hartmann, ist sauschwer im Vergleich zu den vorherigen Anlagen, werd die wohl deshalb noch auf Zweitopfanlage umbauen, MSD raus


    gruss

  • diesen gewissen leistungsverlust kenn ich von meinem motorrad (fireblade 900 rr) dort hab ich mir damals nur nen endtopf gekauft... das ende vom lied war 3 ps rum weniger. aber bei 150 ps serienleistung nicht so wild :D


    :-a :-a wollt ihr mir jetzt sagen das ich müll gekauft hab??? Ist mein erstes auto das ich aufbau, deshalb hab ich auch nicht so die erfahrung wie andere :(


    hatte keine serienanlage vom g60. zu dem hab ich mir noch nen supersprint fächer und nen metall kat mit 200 zellen gekauft. ich denk da halt schon an später, will evtl. nächsten winter den kopf bearbeiten lassen, vorerst soll es nen chip und kleineres laderad tun.

  • Müll würd ich jetzt nicht sagen,aber es gibt definitiv bessere Anlagen,ich schwör halt auf Hartmann und Supersprint weil die wirklich die Mehrleistung bringen die sie versprechen,ich kann jetzt natürlich nur für die 16V Fraktion,also wahrscheinlich die minderheit hier sprechen.


    Der einzige Nachteil ist halt bei Hartmann das die Auspuffanlage halt echt brutal schwer ist,aber Chromstahl ist halt mal so,dafür rostets nicht =)


    Vielleicht bekommst du mit einer richtigen Abstimmung auf jeden Fall aufm Prüfstand das mit der Bastuck hin.

  • @ GT Driver...


    Möglich isses... nur müsste man dazu die Halbe anlage zerlegen und etwas in den Schallern abändern.... Querschnittsverjünung oder sowas...


    Problem ist nur... das ist dann alles nicht berechnet oder getestet.... kann also dann auch wieder nach hinten los gehen.


    Aber wenn ich das richtig lese kann es wohl kaum schlimmer werden als Bastuck Serie.... :D


    Ich selber hab ne Gr A. von FK unterm 16V.
    Die hat solche verjüngungsdinger drin... und von Leistungseinbusse hab ich bisher nix gemerkt.
    Okay, die Doppelendrohrvarianten sind nicht grad SuperStrömungsgünstig am ausgang des ESD... aber ein Endrohr läßt sich ja mal ändern :zwinker:


    Ich will dieses Jahr nochmal auffe 1/4 Meile und schauen was das wechseln der Anlage gebracht hat...
    Letztes Jahr mit der alten halboriginalen Anlage war die Zeit eher enttäuschend...

  • Hi ...


    also ich werd das Bastuck ding wieder verkaufen, und die supersprint anlage und den Remus enttopf :D


    ich glaub ich hab jetzt bald alles durch was rang und namen hat, aber für meinen Polo is das alles nix :motz


    am besten geht er tatsächlich mit serien anlage :wink


    darum kommt jetzt wieder der Serien VSD und ESD drunter, dann is ruhe, ein schickes endrohr kann ich mir ja immernoch anschweißen =)



    Mfg Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!