hm steht zwar alles von der mfa auch das es möglich ist..hab aber nicht gefunden wie es geht... sag ma bitte wie ich das anstell
woran merkt man ob der lader ok ist
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Deine Ladedruckanzeige klemmst du mit einem Y - Stück zwischen den Schlauch
der vom Benzindruckregler zur Ansaugbrücke geht!So ist es am einfachsten !
Außerdem war nie die Rede vom US Modell ! @ acid
Die 6800 sagen aus,das dein Begrenzer erst dann abschaltet.Org.glaub ich 6200 ?
Schlauch schaun geht ! Bei jedem G ist das gleichégal ob Klima oder US Modell !!!!
Klar könnte es ein AT sein,glaub ich aber eher nicht !
Laß Dich nicht durcheinander bringen !
Was nämlich Acid verzählt,bringt Dir als Laie eh nichts !Member of LOW PROLETOS
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hab keinen ld- messer wollte es vorort mit der mfa testen....
nur wie aus der anleitung werd ich net schlau -
1. Motor ausschalten bzw. nicht einschalten
2.Den MFA-Wahlschalter auf die Position 2 stellen (Langzeitanzeige)
3.Den MFA-Abruftaster drücken und halten
4.Während der MFA-Abruftaster gehalten wird, die Zündung ein- und wieder ausschalten.
5.Den MFA-Abruftaster loslassen
6.Jetzt den MFA-Abruftaster erneut drücken und wieder halten
7.Motor starten
8.MFA-Abruftaster loslassenIn der MFA-Anzeige wird nun die Prüfsumme der programmierten Bytes angezeigt. Nach einmaligem drücken des MFA-Abruftasters erscheint der Ladedruck, der im Saugrohr gemessen wird. Er wird in Millibar angezeigt, wobei von der angezeigten Summe 1000 abgezogen werden muss. Im Leerlauf erscheint eine Zahl von ca. 500-600 - es herrscht also ein Unterdruck. Erst wenn man beschleunigt erhöht sich dieser Wert bis eben auf ca. 1.650 - also 0,65 bar.
Danke @ shorty
Member of Low Proletos
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wird ja ordentlich Halbwissen versprüht,
@Godfather: hast schonmal nen G60 Golf mit dem grossen LL-System gesehen? Da schaust nicht einfach in den Schlauch nachm Lader, da kann man nur nach LLK aufmachen, ist aber nicht so aussagekräftig, weil grosse Späne vom LLK zurückgehalten werden
der Ladedrucktest mit der MFA kann drei verschiedene Ergebnisse/Anzeigewerte bringen, je nachdem, ob Motometer absolut/relative Anzeige oder VDO, für VDO nimmt man besser die Tabelle zur Aufschlüsselung er Werte zur Hand
ist auch wichtig, erst Motor warmfahren, dann die geschilderte Position am MFA Hebel einstellen, dann Knopf drücken und halten, Motor aus und wieder an, einmal weiterdrücken und gut
Kompression lässt sich bei warmgefahrenem Motor einwandfrei prüfen, dafür gibts Kompressionstester, ist recht einfach und sollte auch unbedingt gemacht werden, ein gesunder Motor ist Voraussetzung fürn Kauf
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@Godfather: hast schonmal nen G60 Golf mit dem grossen LL-System gesehen? Da schaust nicht einfach in den Schlauch nachm Lader, da kann man nur nach LLK aufmachen, ist aber nicht so aussagekräftig, weil grosse Späne vom LLK zurückgehalten werden
Ich fahre einen großen LLK ! Das erste wo man schaut,ist der Verbindungsschlauch zw.Lulffilterk.-G-Lader Eingang ob er verölt ist !
Wenn schon Späne im Kreislauf ist,hätte er es schon beim warmfahren gemerkt ! -
der Schlauch LufiKasten/Lader ist immer verölt, weil übern Bypass Kurbelgehäusedämpfe zum Ladereinlass geleitet werden, das bissel Öl schadet gar nix, ist sogar fürn Lader wichtig
wenn sich nachm Lader Späne oder zerhackte Dichtleisten finden lassen, dann sollte man sofort den Lader ausbauen und aufmachen
als Newby unbedingt nen erfahrenen Laderfreak mitnehmen, kann sonst schnell nen teuren Kauf und Loch ohne Boden bedeuten
aber kein Autohändler/Verkäufer wird mal eben den Lader ausbauen lassen, deshalb Kompressionstest/Ladedruckmessung unter Last und einen Blick in die Ladeluftschläuche riskieren
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ok aber das problem ist das der motor vor 80 kilometern kompl. überholt wurde.... und der lader ... und vom moped fahren weis ich das man nen neuen motor nicht tretten darf...
hab ihn heute geholt ich sag ma is nich des erste mal das ich g-golf sitz... grhn tut er gut.... im kaufvertrag hab ich auch festgehalten das der motor + lader vor 80 km überholt wurde....
ich habn heute nicht höher als 3000u/min gedreht...
und nach den 500 km fahr ich auf 4500u/minlässt sich schön fahren hört sich gesund an und hab nen jahr garantie:-)
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d0d0
aLso wenn du ihn gekauft hast dann kannst du ja jetzt ins STG schauen und in den Lader.AM besten das bypassrohr raus und da mal reinschauen weil da ist ein Netz drin da könnten auch schon die ersten anzeichen für einen lader schaden vorliegen. (dichtleistenstücke z.b)
Würde ich aufdeinem platz sobald es geht machen.und was du noch machen könntest ist normal ist es so das wenn ein chip verbaut ist der co wert verändert wird. auf dem CO Potti ist ein Blauer deckel wenn der nicht da ist dann heißt es das Das da schon eingestellt wurde.
Wenn er noch da ist dann ist es irgend ein armer vogel der einfach ein chip reingekickt hat ohne den CO wert einzustellen.Schön in ruhe alles raus und genau durchschauen und wenn du gleich dabei bist alle LLK schläuche mal durchwaschen.
habe ich damals auch gemacht.
Da fährt man einfach mit einem viel besseren gewissenWar bei mir nicht anderst der verkäufer meinte Laderad und chip mit 200ps und was war das ende vom spiel lader schaden. verdränger wand gebrochen. Er meinte auch das der motor erst 40tkm runter hat aber irgendwie trau ich dem net. immerhin schaut es so aus als ob der lader 40tkm alt ist und wenn er wirklich 40tkm mit einem kleinen laderad gefahren wurde dann ist es klar das der lacker kaputtgegangen is. aber es könnte auch am getriebe schaden vorliegen da es durch das schalten zu einem knall kam und dadurch erschüterungen entstanden.
Wenigstens frist der motor nicht viel öl beim öl wechsel sah das öl so aus als ob es schon seit 50tkm im motor wohnt aber keine metal spähne *puh*
Und jetzt auf den CHIP zurück der verkäufer meinte ja mit chip und pille palle tja das war wohl nicht war ein orginaler chip drin man man echt ne riesen schweinerrei.Könnte es sein das dein Lader auch Orange is und die Ansaugbrücke auch?
Mfg
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Hol das mal nochmal hoch, schickt mich grad
Geht hier um meinen Ex G60
Ansaugbrücke, Lader und Kopf, glaube sogar Block müssten orange sein. Er hatte nachdem er einen "neuen" Motor + Lader bekommen hat keinen Tuningchip mehr drin! Der Käufer hat es geschafft den Motor samt Lader in einer Rekordzeit von einer Woche komplett zu zerlegen :-r. Danach ist er nach Bayern gefahren und hat sich von irgendjemand einen "neuen" Motor/Lader einbauen lassen und dann das Auto wegen Schulden "verschenkt"
Manche Leute sollten keinen G fahren dürfen :-a
@Dodo: Hast email, deine PM Box ist voll. Würde mich interessieren was das Auto macht.
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Leute mal was anderes, wenn mir erzählt wird das ein Motor vor 80 km neu gemacht wurde, wäre meine erste Reaktion mal den ÖLMESSSTAB ziehen.
Das Öl muss wie neu aussehen. Nach 80 km auf jeden Fall ! -
getaway
endlich hab ich keine angstmehr das da gepfuscht wurde.. aber wiegesagt dem kerl hät man hinter die löffel hauen müssen...
ich geh mit dem kleinen liebevoll um..
und hatte bis jetzt keine technischen problem (auuser die die schon da waren)
nur das getriebe ist etwas am sack (wurde ja auch nicht neu gemacht , wie es aussieht) -
Der Motor hatte schon mindestens 1500 Km als dodo das Auto gekauft hat.
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echt?? hab ihn bei 140000 km gekaiuft .. und da wurde mir gesagt das er absolut neu ist
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Lader aufmachen und nachschauen! Nur so weist du 100% bescheid!
Mein G60 ist gerannt wie die Sau. Ich war wirklich höchst zufrieden! Ich
hatte ihn auch ein paar mal draussen und er sah von aussen perfekt aus,
schöne Ölschicht im Ladeluftsystem usw., machte auch genügend
Druck! Auch machte er keine kranken Geräusche!Nun haben wir (M. Arndt) ihn aufgemacht und siehe da, der Lader ist
alles andere als gut! Mit Kolbenführungsband überholt,
Kolbenführungsband (Dichtleisten) schräg abgelaufen, Nut
ausgebrochen usw.Also bin ich einem Laderschaden um ein Häärchen entgangen! Darum
würde ich diesen heiligen G ausbauen und mal mit einem Fachmann
durchchecken!Es gibt Leute, für die ist der G einfach nicht gemacht!
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ja. werd das machen wenn ich demnächst das getriebe wechsel...
da nehm ich die kist eh auseinadner... -
Ist wirklich das Beste, dann bist du über den Zustand deines Laders
top informiert! -
ja....
was mich imernoch schickt ist was 7 grad aussentemp ausmachen..
ich habe ja das problem das der wagen auf de rbahn gerne mal über 130-140 grad springen WILL<-- lass ich natürlich nichjt zu ...
aber naja ... wenn es aber nu 5-7 grad weniger warm ist (ca 15-17 grad)
will sich das ding bei 3000u/min nichtmal warmfahren lassen.. und das wasser ist wird auch ziemlich kalt ... wenn ichs dann endlich mit schummeln (3100 u/min) geschafft habe und auf 110 grad fahre--->dann wieder auf 3000u/min weiterfahre dauerts auch keine 5 minuten und der motor hat nur noch 90 grad...aber wiegesagt hats einmal 25 grad dann kocht mir alles über (auch wasser)
zum nächsten sommer kommt da noch nen ölkühler rein.. nervt schon bissl...
öl verbraucht er kaum.. bin jetzt erst 4000 km gefahren seit ich den wagen habe (halbes jahr) aber immrnoch schön auf max...
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Welches Öl fährst du denn in deinem G? Weil, als ich meinen gekauft
habe, hatte ich auch sehr hohe Öltemps, vorallem auf der Bahn!
Dann habe ich jedoch auf Castrol Formula RS 10W60 gewechselt und
hab auch einen Thermostat, der früher öffnet, reingemacht (den hab
ich glaubs beim Bartek bezogen!)Jetzt ist's sehr gut mit der Öltemp. Dauert halt ein bisschen bis er auf
90 Grad steigt aber bei recht zügiger Fahrweise geht die Temp auch
nicht über 108-112!
Hab eigentlich seitdem nur das Problem, dass die Wassertemperatur nur
minimal steigt! -
ehrlich gesagt weis ich leider nicht was für ein öl drinne ist .. hab mir aber schon das rs 10w60 gekauft,.. udn werde das die tage wehcseln...
und wieso ist es ein problem wenn das wasser nicht sooo heiß wird? dachte eher das is ganz gut *g*
mein problem ist hald auch das ich es nicht schaffe bei 15 grad aussentemp den motor auf 90 grad zu bekommen:-)
sebst wenn ich 30 km auf der bahn mit 3000 u/min fahre gehts nicht .... bei 86 grad bleibt es stehn dann gehts mal kurz auf 88 grad aber dann wieder auf 86 der 84 grad.. komische sache
sobald es aber 25 grad draußen hat gehts in 8-10 km auf 90 grad...
leider aber auch höher
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