Hallo
Da wir in den nächsten wochen vor haben das getriebe wieder ranzubauen wollte ich wissen was ihr für eine kupplung verbaut!ich würde mich sehr für eine sinter interessieren aber viele raten ab wegen den fahrgefühl!orginale gebe ich nicht mehr hinein!PS.soll ich das getriebe gleich überholen lassen wenn es schon ausgebaut ist?
mfg
Mani
welche kupplung bei G60 t
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Verbaue original dann hast den wenigsten Ärger.
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musst schauen, wo du ungefähr mitm Drehmoment landen willst
original geht bis ungefähr 270 Nm
SachsPC bis ungefähr 300 NmSachsRE mit originaler Druckplatte ca. 390 Nm
SRE mit organischen Rennbelägen ca. 450 Nm
SRE mit Sinterscheibe ca. 490 Nm -
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naja...Serie sind 225NM, mit den Sachen wirst ca. bei 240-250NM liegen...
Wie is das Fahrgefühl bei ner Sinterkupplung`?
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Ich sag ja original und gut.
Evtl. die SPC aber mehr brauchst du auf keinen Fall... -
G61Golfer hat er einen turbo kommen leicht so 270 ps raus und ungefähr 300nm.
nutzt er sie dann auch, was meinst du wie lange dann die serien-kupplung hällt bzw das rutschen der kupplung so leistungsmäßig ziemlich was zunichte macht? -
Na dann eben die Sachs PC aus dem Zubehör und fertig.
Genau die gleiche hab ich in meinem Einser 20VT auch gefahren und nie Probleme gehabt, trotz vieler 1/4-Meile Läufe. -
DIe Kupplung vom 20V ist aber um Welten größer als die vom G60 bzw. 16V. MEiner Erfahrung nach hält die Kupplung vom 20V original schon sehr sehr viel aus.
Aber beim 16VT von meinem Kumpel war die Sachs Sportkupplung nach 20 km fahrt absolut kaputt. Die rutschte nur noch durch. Ketzt ist ne Sintermetall drinnen und die hält super.
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die 240mm Kupplung vom 20VT paßt aber nicht in ein G60-Getriebe.
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@ manni
was für nen Motor fährst du? Serie bis leicht getunt ist mit der normalen Kupplung locker drin. Und auch danach erst mit verstärkter Druckplatte und organischen/verbesserten belägen Arbeiten bevor du dir die Sinter antust.
Natürlich gewöhnt man sich auch an die Sinter aber da es bestimmt kein Rennfahrzeug ist und normal genutzt wird, solltest du die finger von sowas lassen. Bei Autos mit sehr viel leistung die hauptsächlich für Rennen und sprints eingesetzt werden ist sie schon ok aber auf der Straße muss sie nicht unbedingt sein.
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Er wird wahrscheinlich das G60 Getriebe egfahren haben. Passt ja.
Aber bei 270 Turbo-PS im G60, sind das ca. 360-390 Nm....
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Zitat
Aber bei 270 Turbo-PS im G60, sind das ca. 360-390 Nm....
halte ich mal frech dagegen. mit paralell-kopf und glader auf keinen fall... -
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stümmt! wer lesen kann is klar im vorteil
dann kann das mit den 360 schon hinkommen... -
danke für die zahlreichen antworten!es sind so 250 ps plus Methanol!also kann ich ohne weiters orginal fahren!?wie kann man denn das sintermetall gefühl beschreiben? kurzer kupplungsweg oder nicht-ruckeln????????würde mich interessieren!danke mfg Mani
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bei 243ps - org. Kupplung! und hält!!
sinter - kuppllung - da gibt´s nur 2 sachen: entweder greifen oder nicht!!
hatte die in meinem 16v drin!!! nur sch... zum fahren zumindest in der stadt bzw. auf der b1!!!mfg
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Sinter hat so gut wie keinen "Schleifpunkt" zum anfahren. Ist wohl auch Übungssache bzw. mit Übungs gehts dann etwas besser.
Beim ersten mal kam ich mir vor wie in der 1sten Fahrschul Stunde :-k -
@Mani
Ich würde sagen kauf dir eine und probiere es einfach mal aus.
Mit den ganzen gegenteiligen Meinungen hier kommst eh nicht zurecht.
Der eine sagt ja der andere nein, das bringt dir rein gar nichts...
Am Ende bist genauso schlau wie jetzt -
naja ich werde die orginale vorerst einbauen und bin ich gespannt-obwohl ich keine orginale mehr verwenden wollte!na dann ,danke
mfg mani
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