Unterschied GT32R und GT30R???

  • dank dir scholz, ich denke tendiere ganz stark zu lader nummer 1.


    Nur noch mal eine Verständnissfrage. das" A/R" gibt den Druchmesser der Turbine bzw Kompressor an, oder verstehe ich das Falsch? aber was bedeutet "A/R" genau und was für eine maßeinheit ist es?




    Gruss Luheuser

  • das Verdichter bzw. Turbinengehäuse ist im Prinzip ein spiralförmig angeordneter Trichter. Der Anfangsquerschnitt A ist im Radius R zur Mittelachse angeordnet. Aus diesen Ausgangsdaten und dem Durchmesser des Verdichter bzw Turbinenrades ergibt sich die Form des Gehäuses. Mittels verschiedener Gehäuse kann so ein Turbo auf unterschiedliche Betriebsanforderungen abgestimmt werden.
    das A/R Verhältnis steht auf dem Gehäuse drauf (zB. A/R 0.82). Zum jeweiligen Gehäuse gibt's Diagramme (wenn man's denn findet im Web) was das Teil in Verbindung mit dem jeweiligen Turbinenrad (trim) bei den entsprechenden Drehzahlen an Luft fördert...


    :Kurz Größe des Verdichters\Turbinengehäußes
    um so mehr Zylinder um so höher sollte die A/R sein da die Füllung schneller erreicht wird und ein Rückstau verhindert werden sollte


    der 28RS ist echt heftig packt SUPER schnell zu schon bei 2000U\min, aber da du ja Allrad hast bringst du das wenigstens auch auf die Straße,
    ein Frontriebler würde nur noch durchdrehen und nach links und rechts ausschwenken--->fast schon nicht mehr fahrbar


    Aber ruf nochmal Alex (L&S Cartec) an


    gruß chris

  • aber noch zur Info AR ist nur in einer gleichen Reihe direkt vergleichtbar also beim GT30R zB kann man eine Aussage über verschiedene AR´s und das Leistungsverhalten machen. es ist nur ein Fakto ein AR .63 besagt beim T3 nicht das selbe wie beim GT28rs , wobei die Tendenz schon einigermaßten richtig ist, führt aber nur Garrett bzw Garretähnliche Typen wie Turbonetics und alle Nachbauten,KKK hat andere Bezeichnungen

  • hat jemand von euch nen gt30r zur hand?


    ich war grade dabei mich nach ladeluftrohren umzuschauen, da habe ich bemerkt, dass mein gt30r(s) am verdichterausgang nur nen innendurchmesser von 44mm hat.
    das scheint mir ziemlich wenig zu sein...
    ist das bei allen gt30r so oder hab ich da nen zu kleinen deckel erwischt?

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