Welcher Lader auf S4-2,7T

  • Moin,


    ist einfach so. 505 Nm gegen ca. 350 Nm(weiß den Wert jetzt nicht genau aus´m Kopf). Deshalb sagte ich auch bis ca. 200 km/h. Oben raus hat der 996 klare Vorteile, da dem S4 mit den K03 die Luft ausgeht. Das Ding schiebt von unten weg mit den K03 und gechipt echt brutal an, ist auch deutlich ageressiver als ein RS4.


    EDIT:


    Relativiere meine Aussage nochmal:


    An meinem S4 sind noch ein paar Sächelchen gemacht, die im Vergleich zu vorher zuzmindest subjektiv einiges gebacht haben. Die Leistungsangaben möchte ich nicht beziffern, da ich keine Leistungsmessungen habe, sodaß ich als Beispiel sagen könnte er hat vor 310 PS gehabt und jetzt 325 PS. Erläuft halt einfach zu vorher deutlich besser.


    Der 996 war ein C4S (Allrad) und ich weiß nicht ob es ein Schalter oder ein Automat war (was auch noch was macht). BAB Einfahrt von ner Ampel weg bis hoch zu 180 km/h ist er mir keinen mm davon gefahren und dann ein paar Mal beim Beschleunigen von 100-120km/h nach oben 180-200 km/h hat er auch keine Chance. Ist auch einleuchtend, wenn man die Durchzugswerte der beiden Fahrzeuge vergleicht. Dort schlägt dann halt das Drehmoment des Audi richtig zu.
    Der S4 ist von Abt mit 310 PS und 505 Nm angegeben bei 5,0 s von 0-100, was genau dem Wert des 996 entspricht -> Wieso sollte der S4 also nicht mithalten können ? Letztendlich ist es auch egal ob das eine Teil als Beispiel 4,9 und der andere 5,3 braucht, da dies auf der Straße eh schlecht vergleichbar ist.


    Was man auch noch sagen muss: Der S4 ist halt einfach gebaut um auf der Bahn Asche zu geben. Um an dem Ding richtig rumzureissen und irgendwelche Passstrassen zu brezeln gibt es besseres (entweder einen 996/997 oder ich setz mich auch lieber in meinen G60). Hierzu ist am Audi schonmal die Schaltung viel zu hakelig und unpräzise, vorhallem auch beim losfahren aus dem Stand der Übergang vom 1. in den 2.


    Zum Thema RS4:


    Preise von unter 30.000 für einen RS4 sind dann Kisten die deutlich mehr wie 120.000 km haben. Will man was mit unter 100000, geht unter 33.000 nichts.
    Ich bin schon einen RS4 mit 440 PS gefahren, der Antritt ist leicht schlechter wie beim S4, da die Lader einfach später kommen. Wenn aber Druck da ist, ist es echt pervers.
    Ausserdem sind die Unterhaltskosten für den RS4 auch noch deutlich höher, da doch einige Verschließteile sackteuer sind (Bremsscheiben)


    Nichts desto Trotz wird das wahrscheinlich mein nächstes Auto =)

  • BuzzT: Soweit ich weiß bist Du bei Mercedes und kannst sicher Schrauberei an vollgepackten V6-Motorräumen besser beurteilen als ich, aber andererseits isses ja auch gerade die Gewohnheit von der Arbeit alle Mittel zu haben, zuhause dann nicht und dann würde ich´s mir vielleicht auch nicht antun. Aber wenn man nix anderes gewohnt ist so wie ich, dann vermißt man auch nix. Und zur Not hab ich ´ne Grube beim Kumpel. Und mit´m Motorkran sollte sich auch der Motor ausbauen lassen, denke ich zumindest. Berichtige mich jemand wenn ich falsch liege.


    turboman: Nee, ´n RS muß es dann auch nicht gleich sein. Find ich ja selber geil, vor allem optisch, aber ich weiß das dabei der Verbrauch wirklich in astronomische Höhen steigt.
    Deswegen war es ja auch vorerst gar nicht angedacht den S4 zu chippen, lieber wär mir ein Chip mit gleicher Leistung und geringerem Verbrauch. :tock:
    Aber wie ich mich kenne muß er dann hinterher doch nochmal ein Tritt bekommen weil auf Dauer sind 265PS ja viiieeel zuwenig. :D
    Außerdem waren auch keine 30000€ geplant, ich will meinen Z3 auf jeden Fall behalten und von daher sollte sich´s eher im Rahmen von 15000 aufhalten.
    Ursprünglich war wie schon gesagt mal ein A4 Avant 1.6 geplant, da gibts manchmal Schnäppchen für 6000-7000, aber der Großteil liegt eher zwischen 10-12, erst recht die Facelift-Modelle. Mit Leder beim 1,6 dann kaum zu finden, Räder müssen auch noch bezahlt werden, kann man sich gleich ´n S4 holen. Das war eigentlich die Überlegung. Selbst beim 1,8T gibt´s kaum vernünftig ausgestattete, etwas sportlich, aber nicht verbastelte zum guten Kurs.


    @Rabbit: Ist für den Einsatzzweck eigentlich sogar das Optimum wenn er untenrum schön feuert.
    Kotflügel und Motorhaube&Heckklappe haben sich auch geändert?? Kann da auf Fotos eigentlich keinen wirklichen Unterschied feststellen, aber wenn Du´s sagst wirds so sein.
    Abgasnorm wie vorher schon von mir vermutet Euro2 auf Euro3??
    Zahnriemen, Bremsscheiben und solche Verschleißteile gibt es aber doch ebenfalls im Zubehör oder bekomm ich die etwa nur bei Audi? 8o

  • Hi,


    ne, die Bremsenteile sind vom S4 deutlich günstiger und gibt es auch im Zubehhör. Zahnriemen bekommt man auch für den RS im Zubehör, aber der Riemen ist es halt alleine nicht. Da gibt es auch meines Wissens keinen Preisunterschied zwischen S und RS (mal abgesehen davon, dass beim RS der Zahnriemen alle 60.000 gemacht werden muß)


    Kotlfügel mit neuen Seitenblinkern
    Motorhaube ohne Wischdüsen
    Heckklappe mit "glatter" Girffleiste (sieht schon besser aus)

  • Ach so, doch nur solche Kleinigkeiten, dachte schon es gäbe wirklich formmäßige Unterschiede. Aber gut, ich habe eh festgestellt das man mehr Facelift als Altmodelle findet. Von daher steht ein altes eigentlich eh nicht zur Debatte.


    Wie groß ist eigentlich die vordere Bremse? Winterreifen müssen wahrscheinlich auch 17" sein?


    Ist der Unterbau von RS und S eigentlich gleich? Oder ist das ähnlich wie beim 1,8T das beim großen Modell nochmal einiges anders ist, Verdichtung usw.?

  • Hi,


    ist halt eine Frage des Preises, Facelift sind schon noch teuerer. ich finde halt das FL wirkt insgesammt edler....


    Bremse ist 321 oder 323mm vorne. Geht noch mit 16 Zoll. RS4 hat 360mm. Dat geht dann nur mit 18ern.


    Unterbau ist vom RS und S unterschiedlich. Kann man aber beide ordentlich "aufblähen". Mit nur K04-Ladern sind laut hörensagen ca. 360 PS möglich. Aber wie gesagt, dazu muß der Motor raus. Wenn Du das vorhast, dann lieber gleich RS4 kaufen, oder einen S4 der die K04-Lader schon hat.

  • Finde das Facelift auch edler, hast Du recht!


    Ich hab ja nicht vor da K04 dranzubauen, aber ich wunder mich warum man sich nur wegen ein bißchen Gebastel dann gleich ´n RS kaufen sollte. Der S4 ist deutlich günstiger in Anschaffung und Unterhalt und wenn so´n Motor Ein-/Ausbau aufgrund der Komplexität da dann halt 3 Tage statt 1 Tag dauert, wo ist das Problem?


    Aber wie gesagt, ich hab das ja nicht vor, aber es ist ja eigentlich das gleiche wie defekte Serienlader tauschen. Es mag zwar eine Sauarbeit sein, Hexerei kann es aber auch nicht sein.

  • Hi,


    klar, die kochen alle nur mit Wasser. Aber ein Quereingebauter 4 Zylinder ist halt was anderes als ein V6Biturbo, wenn man ihn ausbauen muss. Dann wiederum gibt halt auch Leute die auf ihr Auto angewiesen sind und nicht sagen können, ok ich stell die Kiste dann halt mal nach Woche ab und lauf :)


    Fakt ist, wenn Du dir so ne Kiste kaufst, solltest ein paar Mark in der Hinterhand haben, wenn mal was verreckt.

  • Ne Laderreparatur mit 2 neuen Ladern kannst du so 4 Tausend rechnen.
    Die Teile kosten original schon fast 2,5 und der Rest Arbeitslohn fürs Triebwerk ziehen.
    Wir hatten vor 4 Wochen so eine Reparatur. Endpreis 4040 Euro bei Audi.
    Ne freie Werksatt ist bestimmt billiger, aber dementsprechend auch die Arbeitsqualität

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Danke für die Info, so hatte ich es sogar geschätzt und finde es für Werkstattarbeit auch nicht zu teuer.


    Wenn ich mir ´n Satz Lader auf dem freien Markt besorge, ob jetzt brandneu oder ein paar tausend gelaufen und den Einbau selbst mache, sollte sich das meiner Meinung nach auch für 1000 machen lassen.


    Klar muß man ein wenig in der Hinterhand haben, aber das kann einem bei jedem anderen A4 auch passieren. So wie ich das sehe sind die S4 grundsätzlich keine filigranen Maschinchen, sonst würde es nicht so viele mit annähernd 200tkm geben. Bin alle paar Tage mal am Kucken und selbst die 120tkm 1,8T kosten zwischen 10-12, die 1,6er nicht wirklich weniger, aber mit noch weniger Ausstattung.


    Hab ´n schönen S4 gefunden, der sogar direkt hier in der Nähe steht, leider etwas zu teuer. Nicht nur für uns, sondern auch vom Marktpreis her. Ist ´n 2000er m. 93tkm ohne Navi für 23000, das ist zuviel. So einer dürfte im Vergleich zu den anderen angeboteten eher 17-18 kosten. Hinzu kommt das ich der Meinung bin einer m. 140tkm der schon Lader und ZR-Wechsel hinter sich hat für 15-17 ist besser als einer mit weniger km für 3-5000€ mehr. Oder sogar ein noch billigerer mit über 150tkm.

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Patty ()

  • Der Motor muss für einen Laderwechsel definitiv raus, und willst du dir auf einer Grube nicht antun!


    Bei Audi sind für diese Arbeit 15 Stunden angesetzt, und zwar beim allroad wo man noch etwas (nur etwas) mehr Platz hat als im S4.

  • Ja stimmt, der Motor muß definitiv raus.
    Anders nicht zu machen!

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Patty
    Ja sicher kenne ich das. Aber das ist harmlos. Der übelste Motorraum ist V12 BiTurbo. Da kriegt man fast kein Teil mehr raus ohne drei andere auszubauen. Ich sage ja, daß es sicherlich möglich ist wie Du auch schreibst, aber das macht keinen Spaß mehr. Wenn man erstmal anfängt wird man auf mehr Probleme stoßen als man sich zunächst gedacht hat. "Mal eben Auto nen cm höher oder tiefer" usw. Das geht zwar alles, ist aber richtig nervig und DAUERT. Solange man ein "Ersatzfahrzeug" hat sicher kein Thema, wenn man drauf angewiesen ist siehts schon anders aus. Machbar aber sicherlich...

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