Moin,
ist einfach so. 505 Nm gegen ca. 350 Nm(weiß den Wert jetzt nicht genau aus´m Kopf). Deshalb sagte ich auch bis ca. 200 km/h. Oben raus hat der 996 klare Vorteile, da dem S4 mit den K03 die Luft ausgeht. Das Ding schiebt von unten weg mit den K03 und gechipt echt brutal an, ist auch deutlich ageressiver als ein RS4.
EDIT:
Relativiere meine Aussage nochmal:
An meinem S4 sind noch ein paar Sächelchen gemacht, die im Vergleich zu vorher zuzmindest subjektiv einiges gebacht haben. Die Leistungsangaben möchte ich nicht beziffern, da ich keine Leistungsmessungen habe, sodaß ich als Beispiel sagen könnte er hat vor 310 PS gehabt und jetzt 325 PS. Erläuft halt einfach zu vorher deutlich besser.
Der 996 war ein C4S (Allrad) und ich weiß nicht ob es ein Schalter oder ein Automat war (was auch noch was macht). BAB Einfahrt von ner Ampel weg bis hoch zu 180 km/h ist er mir keinen mm davon gefahren und dann ein paar Mal beim Beschleunigen von 100-120km/h nach oben 180-200 km/h hat er auch keine Chance. Ist auch einleuchtend, wenn man die Durchzugswerte der beiden Fahrzeuge vergleicht. Dort schlägt dann halt das Drehmoment des Audi richtig zu.
Der S4 ist von Abt mit 310 PS und 505 Nm angegeben bei 5,0 s von 0-100, was genau dem Wert des 996 entspricht -> Wieso sollte der S4 also nicht mithalten können ? Letztendlich ist es auch egal ob das eine Teil als Beispiel 4,9 und der andere 5,3 braucht, da dies auf der Straße eh schlecht vergleichbar ist.
Was man auch noch sagen muss: Der S4 ist halt einfach gebaut um auf der Bahn Asche zu geben. Um an dem Ding richtig rumzureissen und irgendwelche Passstrassen zu brezeln gibt es besseres (entweder einen 996/997 oder ich setz mich auch lieber in meinen G60). Hierzu ist am Audi schonmal die Schaltung viel zu hakelig und unpräzise, vorhallem auch beim losfahren aus dem Stand der Übergang vom 1. in den 2.
Zum Thema RS4:
Preise von unter 30.000 für einen RS4 sind dann Kisten die deutlich mehr wie 120.000 km haben. Will man was mit unter 100000, geht unter 33.000 nichts.
Ich bin schon einen RS4 mit 440 PS gefahren, der Antritt ist leicht schlechter wie beim S4, da die Lader einfach später kommen. Wenn aber Druck da ist, ist es echt pervers.
Ausserdem sind die Unterhaltskosten für den RS4 auch noch deutlich höher, da doch einige Verschließteile sackteuer sind (Bremsscheiben)
Nichts desto Trotz wird das wahrscheinlich mein nächstes Auto