Sind da 2 K04 baugleich mit dem TT-Lader, 2 K03 oder andere drauf?
Welcher Lader auf S4-2,7T
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Erstmal die Frage, was willst Du mit dem S4 machen, bzw. welche Leistung fahren?
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S4 müßte 2x K03 haben, wobei die 2 Lader verschienden sind li./re. - RS4 hat 2x K04 li.re., sind aber auch verschieden zum K04 vom TT
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Hallo
Der S4 hat K03 Lader und der RS4 K04 Lader.
Ich finde aber das man das richtig merkt das der RS grössere Lader hat die deutlich später Ladedruck und auch Nm aufbauen.
Die Leistung obenraus ist beim RS top und dem S4 geht die Puste aus.Die Autos waren beide mit Chip (S4 mit 315PS und RS4 mit 420PS)
im unteren Bereich ist der S4 echt spektakulärer.
Man muss halt schauen was man möchte.Gruss Sascha
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Sind denn die K03 wirklich so speziell oder ist da nur ein Bogen oder ähnliches dran um die Montage beim Biturbobetrieb zu optimieren und man könnte dieses Teil dann im Falle eines Defekts einfach an das Gehäuse eines Standard K03 ausm 150PS schrauben?
Ist das rein turbomäßig überhaupt ein normaler K03 oder wieder irgendeine andere Abgasseite oder sonstwas?
Querlenker deutete ja sowas schon an, zumindest im Bezug auf K04.Machen will ich damit eigentlich nichts, vielleicht ´n Chip aber ich glaube eher nicht, sondern Serie.
Und das Thema entsteht nur deswegen weil meine Freundin unbedingt ´n gebrauchten 1,6er Avant haben will mit Leder, schönen Rädern usw.
Und so wie ich mich kenne kommen dann noch ein paar andere Goodies dazu und dann kann ich gleich ´n bißchen was dazulegen und mich an einem S4 erfreuen wo man dann noch nichtmal mehr tausende Euros in Tuning stecken muß, sondern "einfach so" fahren kann.
Das fängt schon an mit "ich möchte aber auch so klare Scheinwerfer wie der neue von Deinem Opa", "diese glänzenden Leisten um die Fenster finde ich toll, möcht ich auch", "die Stoßstangen von den neuen Modellen sind ja viel schöner", usw. usw. und das alles obwohl sie sich überhaupt kein bißchen für Autos interessiert.. :-r :-r
Naja, bevor ich soviele Teile ranschleppe steht der S4 für mich halt zur Überlegung. Wahrscheinlich wirds nur ´ne Luftblase bleiben, aber weiß...Wichtig ist halt nur das der Verbrauch einigermaßen im Rahmen bleibt, aber das hat man mir bisher bestätigt das man den durchaus m. 10-12l fahren kann. Weiß ja nicht ob hier jemand anderer Meinung ist.
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hmmm
im Falle eines Turboschaden wird es so oder so teuer.
Die Turbos beschaffen ist nicht das Problem,Du bekommst die die "Seriespielzeuglader" aus Umbauten und Aufrüstungen bei Ebay hinterhergeschmissen.Problem an der Sache ist, dass zum Turbotausch der Motor raus muss, und da wird aufwendig. Beide Turbos müssen immer paarweise getauscht werden.
Wobei bei sachgemäßem Umgang sollte der Motor eigentlich keine Probleme machen.
Der Verbrauch, na ja, kommt drauf an. die 10-12 L beziehen sich eher auf Landtraße oder "normale" Autobahnfahrt. In der Stadt kannst Du noch nen paar Liter drauflegen.
Nen kumpel fährt zur Zeit mit 17L, liegt aber auch daran , dass er die MTM Stufe III hat und das auch immer ausnutzt...
Würde aber persönlich kein Vorfacelift Modell kaufen. Also wenn dann die ersten ab 03/99
Die haben dann auch schon die überarbeiteten Krümmer.Mfg
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Ich kenne die V6 Biturbos nicht, aber meinen S6 fahre ich im Schnitt zwischen 12 und 13L, allerdings bei "normaler" Fahrweise. Wenn man´s brennen lässt bzw. auf der Autobahn mit >160km/h unterwegs ist wird er durchaus durstiger... Auch bei viel Stadtverkehr säuft er ganz gut.
Was die Lader angeht würde ich mir dann an Deiner Stelle Gedanken machen wenn der Wagen wirklich da ist.
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abgasgehäuse ist/sind komplett anderst als wie beim 1.8T K03
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Ich gehe mal davon aus, das nicht nur die Abgasgehäuse anders sind. Auch die Geometrie der Schaufelräder wird eine andere sein. Ist aber auch unsinnig sich darüber Gedanken zu machen solange das Auto noch nicht da ist.
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Hallo
Den s4 kann man durchaus mit 12 Liter fahren bei durchaus zügiger fahrweise.(Geht aber auch mit 20 Liter)
Die Modelle vor 1999 (nicht Modell 2000) hatten oder haben des öfteren Turboprobleme danach ist mir nichts bekannt.
Gruss Sascha
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Moin,
die Turboprobleme treten eigentlich nur bei gechipten S4 auf, da die Lader dann ziemlich an ihrer "Lastgrenze" laufen. Hat mit Facelift oder Vor-Facelift nix zu tun.
Mit meinem Abt-gechipten S4 (310 PS / 505 NM) sind verbräuche zwischen 10 und 13 Liter normal. Auf ne Tankfüllung gerechnet komme ich meisten auf 11-12 Liter (70% BAB / 30 Stadt). Find es eigentlich für die Leistung nicht übertrieben. Bin vor 4 Wochen mit nem 5er GTI gefahren, Meiner Ansicht nach ist der nicht unter 10l zu bewegen ist und das von der Entwicklung ein nagelneuer Motor ist. Dort war ich bei nicht übertriebener Fahrweise bei 12,9l
Beim S4 gilt es halt auf ein paar Problempunkte zu achten:
- Y-Schlauch
- F-Schlauch
- Pop Off´s
- LMM
- Wie oben angeprochen muß für den Turbowechsel das komplette Aggregat raus -> frag dann lieber nicht nach dem Preis
- Bremse ist bei nem gechippten leicht überfordert
- Lader sind S4 K03 / RS4 K04
- Für das Facelift sprechen: Bessere Abgaseinstufung und Longlife (und die bessere Optik)Als Tipp noch:
- schau wenn Du einen S4 kaufen willst, ob irgendwelche Fehler im Motorsteuergerät drinstehen, da die Werkstatt evtl. beim KD nicht reinschaut, und so schon ein paar Fehlerquellen erkannt werden können (Abgastemp.fühler, Lambdasonden, Zündendstufen usw.)
- Wenn S4 mit "Kilometern": Dann über 120.000 km mit gemachtem KD. Hier ist der Zahnriemen fällig, Kostenpunkt bei VAG ca. 1000.-€ -
Super, wissen ja echt einige was über den Motor.
Was hat sich denn 99 alles geändert? Das was mir jetzt spontan einfällt sind die Türgriffe, aber die machen ja das Auto nicht besser oder schlechter. OK, andere Krümmer haben wir schon gehört, aber sonst?
Rein optisch fallen mir noch Stoßfänger und Scheinwerfer ein, aber das gilt doch eher für die Standard-Modelle, am S4 seh ich da nicht den großen Unterschied.Hat da vielleicht jemand noch ´ne gute Seite wo sowas alles steht und vor allem auch einiges über die Technik der S-Modelle steht?
Habe mich schon im A4-Freunde-Forum angemeldet, aber da werden zwar Erfahrungen ausgetauscht, rein technisch geht´s da aber längst nicht so ins Detail wie hier, von wegen mal grad Motorumbau auf dies oder jenes. Die meisten fahren ihren Wagen halt und dann ist gut.
Das soll das Forum dort in keiner Weise schlechtmachen, aber man merkt halt schon das an älteren Autos wie hier mehr geschraubt wird.German-Style: Das mit dem Motor raus für die Turbos hab ich auch schon gehört, aber ich denk mal wenn das beim VW geht wird ich auch beim Audi den Motor ausbauen können. In der Werkstatt laß ich sowas jedenfalls nicht machen.
EDIT: Oh, in der Zwischenzeit hat schon wieder jemand geantwortet. Danke @Rabbit, schön detailliert, gut zu wissen. Zahnriemen usw. ist mir eigentlich auch wurscht, ich will eigentlich gar nichts in der Werkstatt machen lassen. Oder ist der Motor extrem schrauber-unfreundlich? Was mich noch interessiert sind Sachen wie die Bremsteile usw. Irgendwo hab ich gelesen die Scheiben kosten 1200€?? Das müssen doch eher RS4-Teile sein oder?
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..wegen Zahnriemen würde ich mir auch kein großen Gedanken machen, wenn er fällig ist und noch nicht gemacht, dann Preis drücken und selber machen. Habe am S4 noch keinen gamacht, aber wird auch nicht viel mehr / weniger Platz sein als beim V6 TDI im A4, Servicestellung und da geht das schon.
Bist eigentlich schon mal einen gefahren? Ist ein schönes Auto und auch recht flink, aber nicht zu viel erwarten. Kollege hat den V6 BiT im A6 mit Automatik, da ist nicht viel los. Aber mit nem Chip und rund 300PS macht der schon richtig Spaß im A4.. -
Zitat
Bist eigentlich schon mal einen gefahren?
Nee, eben nicht. Das ist ja auch so blöd. Hier in der Gegend gibts scheinbar überhaupt keine und nur mal zum Kucken gleich 100-200km zu fahren hab ich zur Zeit und erst recht bei dem Wetter auch keinen Bock. Müssen auch erstmal noch den Lupo verkaufen.Ja, 265PS mit Quattro und dem entsprechenden Gewicht würde ich mal eher als ausreichend motorisiert umschreiben, weniger als Donnervogel. Denke der wird sich gegen meinen Z3 mit knapp über 200PS wohl schon schwertun, zumindest bis 180-200km/h. Aber zum Einkaufen und als Sprung vom 50PS Lupo wird´s wohl reichen...
Muß allerdings sagen das ich langsam schon fast andere, fast schon folgenschwere Gedanken hab. Und zwar Lupo weg UND Corrado weg, dafür Polo 6NF und den S4. Aber irgendwie kann ich mich dann doch nicht so richtig dazu durchringen, den Corrado wollte ich eigentlich für immer behalten. Das würde mir das Herz brechen.
Wie sieht´s eigentlich mit der Schadstoffeinstufung aus? Wurde ja angesprochen das die ab 99 besser sei. Ich gehe mal von Euro2 bis 99 und von Euro3 ab 99 aus? Richtig?
G60Ing: Ich weiß nicht ob das nun schon zu OffTopic wird, wenn ja verschieb es ins OT als "Fragen zu Audi S4" oder sowas..
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Die neuen Krümmer sind schon sehr wichtig, denn da gibt es eine Kante die unter hoher Hitze wegbrechen und dann in den Turbo geraten kann!
Die gibt´s aber sogar bei Neuteilen, habe das schon einige Male miterlebt wie so´n Turbo erneuert wird, ganz aktuell wieder im allroad v6 biturbo. Da war wohl auch wieder ein Krümmer Schuld... -
Hi,
das mit dem Zahnriemen ist nicht nur die Arbeitszeit, ist auch ein Arsch voll Material an dem preislich nicht viel zu holen ist, hin oder her, unter 500.-€ wird da nicht viel zu holen sein.
Änderungen Facelift:
Scheinwerfer
Motorhaube
Kotflügel
Türen (Griffe)
Heckklappe
Bremsanlage hinten (Innenbelüftet)
Motor -> Abgasnorm, am Motor sind auch noch ein paar Kleinigkeiten geändert
Mittelkonsole
Kombi
Lackierte B- und C-Säulen
RückleuchtenAb FL ist auch das Navi erhältlich.
Die ca. 300 gechippten PS reichen für alles in dieser Leistungsklasse. Ein aktueller Carrera mit 320 PS ist bis 200km/h kein Problem. Drüber hinaus, geht dem S4 halt die Luft aus, da die Turbos zu klein sind -> Dann wird ein RS4 erforderlich.
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Selber schrauben an so einem Auto nur wenn eine Bühne vorhanden ist. Ansonsten wirst Du den Motor nicht ausbauen (bzw. nicht ohne weiteres) Alles ist relativ.... aber DAS würde ich mir nicht antun. Man bedenke Längseinbau und Getriebe dahinter und folgerichtig enormes Gewicht und dazu noch gut verbaut. Ist eben doch kein alter VW
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Wie soll denn der Audi mit einem Gewichtsnachteil von mindestens 250kg, mit 20PS weniger und dem schlechteren cw-Wert mit dem Carrera mithalten können?
Ich denke, als Alltagsauto sind die S-Audis (gerade als Avant) echt top, gerade weil sie immerhin einen vernünftigen Kofferraum haben. Die Technik ist auch relativ problemlos. Ich würde im Zweifel wieder zum 5-Zylinder tendieren, mir persönlich sind die V6 zu verbaut. Bei den 5-Zyl. Turbos ist es teilweise schon recht eng, aber mit etwas Geschick kommt man überall gut ran. Das stört mich beim V6 ziemlich.
Ich weiss ja nicht wieviel der Wagen kosten darf, aber die RS4 sind doch auch schon recht günstig wenn es denn der V6 Biturbo sein soll, für unter 30.000Eur bekommt man schon recht gute, evtl. wäre das auch eine Überlegung wert, wenn dann richtig...
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Zitat
Original von turboman
Rabbit Pickup:Wie soll denn der Audi mit einem Gewichtsnachteil von mindestens 250kg, mit 20PS weniger und dem schlechteren cw-Wert mit dem Carrera mithalten können?
Ich spreche mal für dne Rabbit weil ich ihn persönlich kenne und weis was er macht.
Ich denke der Rabbit Pickup weis von was er spricht.
Er fährt privat einen S4 und arbeitet hauptberuflich als Ing. bei Porsche in Stuttgart.Ich denke die Aussagen stimmen sicher und warum sollte er auch einen Käse erzählen!?
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Ich kann´s mir einfach rein physikalisch nicht erklären, wie der schneller sein soll... Wie soll das mit weniger Leistung und mehr Gewicht gehen?
Gehört auch nicht unbedingt hier zum Thema, wie gesagt, ich fahre selber einen S6 im Alltag, das sind schon schöne Autos, empfehlen würde ich sie aber nur, wenn wirklich keine Werkstatt in Anspruch genommen werden muss. Dann wird´s richtig teuer...
Zum Chiptuning:
Bei den 5-Zylinder Turbos schon fast Pflicht, die laufen auch gechipt total problemlos und unanfällig, die V6 sollen da wohl etwas heikler sein...
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