Hallo Leute!
Habe gerade ein ''kleines'' Problem mir der Kupplung von folgendem Golf 3: Ez 4.92; Motor AAM; 1,8 l; 75 PS; 5-Gang Getriebe.
Ich wollte an der Ampel stehend den 1. Gang einlegen, als plötzlich das Kupplungspedal ruckartig nachgab und an der Bodenplatte verblieb.
Ich dachte zuerst, dass Kupplungsseil wäre gerissen.
Aber nach dem Öffnen der Motorhaube und ziehen am Kupplungsseil musste ich leider feststellen, dass bis zum Ausrückhebel alles i.O. ist.
Dafür konnte ich den Ausrückhebel(wo das Seil befestigt ist)ohne Widerstand hoch und runter bewegen!
Bin dann erst mal ohne Kupplung quer durch die Stadt zur Selbsthilfe-Werkstatt gefahren...Das Getriebe lässt sich übrigens auch ohne Kupplung fast geräuschlos schalten. Selbst das Runterschalten geht wunderbar. Nur das Anfahren an der Ampel per Motorstart bei eingelegtem 1. Gang ist nicht so schön...
Aber nun wieder zurück zum Thema:
Hat jemand Ahnung, was sich da verabschiedet haben könnte?
Ich habe die Vermutung, dass der Ausrückhebel innen im Getriebe irgendwo gebrochen ist...
Kommt man da so ran, ohne das Getriebe auszubauen?
Die Kupplungsbetätigung sitzt bei diesem Getriebe ja am Ende des Getriebes(also nicht neben der Kupplungsglocke). Könnte ja sein, dass nach Abbau des Deckels am Getriebende, die Kupplungsbetätigung zum Vorschein kommt...
Weiss jemand genaueres?
Bin für jeden qualifizierten Tipp dankbar!
Gruß,
Golfklo.