Kupplung ohne Funktion - HILFE !

  • Hallo Leute!


    Habe gerade ein ''kleines'' Problem mir der Kupplung von folgendem Golf 3: Ez 4.92; Motor AAM; 1,8 l; 75 PS; 5-Gang Getriebe.


    Ich wollte an der Ampel stehend den 1. Gang einlegen, als plötzlich das Kupplungspedal ruckartig nachgab und an der Bodenplatte verblieb.


    Ich dachte zuerst, dass Kupplungsseil wäre gerissen.
    Aber nach dem Öffnen der Motorhaube und ziehen am Kupplungsseil musste ich leider feststellen, dass bis zum Ausrückhebel alles i.O. ist.
    Dafür konnte ich den Ausrückhebel(wo das Seil befestigt ist)ohne Widerstand hoch und runter bewegen!


    Bin dann erst mal ohne Kupplung quer durch die Stadt zur Selbsthilfe-Werkstatt gefahren...Das Getriebe lässt sich übrigens auch ohne Kupplung fast geräuschlos schalten. Selbst das Runterschalten geht wunderbar. Nur das Anfahren an der Ampel per Motorstart bei eingelegtem 1. Gang ist nicht so schön...


    Aber nun wieder zurück zum Thema:
    Hat jemand Ahnung, was sich da verabschiedet haben könnte?
    Ich habe die Vermutung, dass der Ausrückhebel innen im Getriebe irgendwo gebrochen ist...
    Kommt man da so ran, ohne das Getriebe auszubauen?
    Die Kupplungsbetätigung sitzt bei diesem Getriebe ja am Ende des Getriebes(also nicht neben der Kupplungsglocke). Könnte ja sein, dass nach Abbau des Deckels am Getriebende, die Kupplungsbetätigung zum Vorschein kommt...


    Weiss jemand genaueres?
    Bin für jeden qualifizierten Tipp dankbar!


    Gruß,
    Golfklo.

  • Mir ist auch mal der Ausrückhebel gebrochen. War genauso wie du es oben beschrieben hast.
    War allerdings nicht wirklich gebrochen, sondern nur verbogen, aber das Resultat war dasselbe.

  • Getriebe ausbauen,dann wird sich weiteres weisen .. aber ich denke auch das entweder der druckteller durch ist bzw der ausrückhebel innen gebrochen ist!Ums Ausbauen wirst wohl nicht herum kommen :rolleyes:

  • Kann auch die Membranfeder der Druckplatte sein, die gebrochen ist. hatte ich vor ein paar Wochen. Möglich wäre auch, dass die Druckstange die auf den teller drückt gebrochen ist. Das kannst Du evtl sogar noch von außen beheben. Du musst dann halt nur beide Teile aus dem Getriebe zaubern :zwinker:

  • Hallo und vielen Dank für die Anregungen! :-z


    Hatte heute leider keine Zeit, den Wagen in die Selbsthilfe zu fahren und mal zu schauen was Sache ist...


    Werde morgen mal den hinteren Getriebedeckel abschrauben.
    Vielleicht ist ja dann schon der Fehler zu sehen.
    Hoffe ich zumindest, da ansonsten das Getriebe wohl raus muss...


    Gruß an alle,
    Golfklo.

  • Zitat

    Original von SuperOlli
    Also zu 99% der ausrückhebel!!!


    Nein, zu 100% ! :wink


    Hatte heute den grünen Deckel am Ende des Getriebes abgeschlagen und siehe da: Der Ausrückhebel ist an einer Stelle gebrochen und hat sich einfach ein Stück weitergedreht.


    Habe erst mal bei VW alle erforderlichen Teile(Hebel,Feder,Sicherung,Ausrücklager und Deckel) bestellt...
    Morgen Abend wird dann komplettiert...


    Gruß,
    Golfklo.

  • Moin !
    Nachdem ich alle Teile bei VW betellt und am nächsten Tag bekommen hatte, machte ich mich Freitag daran die Sachen einzubauen...


    Klappte auch alles problemlos, bist auf die Tatsache, dass ich das Kupplungsseil nicht mehr am Ausrückhebel befestigen konnte.
    Da hat wohl die Nachstellung des Seiles verriegelt und lies sich auch nicht mehr zusammendrücken... :motz :motz :motz


    Auch die Methode: 5 mal Kupplung treten und dann Aurückhebel runterdrücken und Nachstellung zusammendrücken funktionierte nicht.


    Habe dann den Ausrückhebel per Kran angeliftet um das Seil einzuhaken. Nun konnte man zwar wieder wunderbar schalten, aber die Nachstellung des Kupplungsseiles ist so weit nachgerückt, dass nun die Kupplung auch in Ruhestellung des Kupplungspedales praktisch getrennt ist(kein Kraftschluss). :-k :-k :-k


    Also Kupplungsseil wieder ausgehakt und Gummipuffer zwischen Ausrückhebel und Seilende entfernt. Dass brachte die erforderlichen 2 cm um die Kupplung wieder einrücken zu können.


    Das ist natürlich erstmal nur eine Notlösung um den Eimer fahrbar zu machen.
    Gibt es einen speziellen Trick um die Nachstellung zurückzusetzen, oder brauchts da noch ein neues Kupplungsseil?


    Weiss jemand was ein neues Kupplungsseil mit Selbstnachstellun kostet?


    Gruß,
    Golfklo.

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