Als ich die Tage mal auf der Autostrada richtig Gas geben konnte habe ich festgestellt, dass sich meine Temperaturanzeige Richtung 80° Markierung nähert je schneller ich fahre. Bei 200 km/h ist die Anzeige ziemlich genau auf 80°. Auf der Landstraße mit 80 km/h dagegen geht der Zeiger bis 90° hoch.
Das Thermostat wurde vor ca. 4 Monaten gewechselt.
Was könnte der Fehler sein?
Temperaturproblem?
-
-
Da so ein Thermofühler nur 2 Betriebszustände kennt( geht oder geht nicht), tippe ich auf höhere Kühlleistung durch höhere Geschwindigkeit.
Anders ausgedrückt:
Auf der Landstraße geht weniger Kühlluft durch den Kühler. -
Ich habe mich heute mal bei meinen altgedienten Kollegen, die allesamt aus dem Kfz Handwerk kommen, umgehört.
Einer meinte ich soll mir eine Pappe vor den Kühler klemmen und dann nochmal ab auf die Autobahn.
So könnte man die "Fahrtwindtheorie" überprüft werden. -
Ich hab mir schon überlegt, ne Pappe davorzuschieben, daß mein Diesel überhaupt mal warm wird.
Aber um die 10°C brauchst dir eigentlich keine Sorgen machen. -
Ich habe mal auf Verdacht den Temperaturfühler (20,00 EUR) getauscht, aber
leider ohne Erfolg.
Es ist nun so, dass sich die Temperaturanzeige je nach Lust und Laune und ohne erkennbare Regelmäßigkeit zwischen 80°C und fast 90°C, egal ob Stadt, Landstraße oder Autobahn.
Wie soll ich das Problem weiter eingrenzen? -
*hilfe*
-
schau mal auf dein ausgleichsbehälter.... also wenn du stehst... ganz lang... dann müsstest du feststellen das er ganz heiß wird... schau dann mal ob sich wasser beim ausgleichsbehälter rausdrückt oder nicht...
-
Soll ich den Wagen jetzt eine Stunde laufen lassen oder wie? Nach ein paar Minuten im Leerlauf steigt die Temperaur auf ca. 95°C an, dann setzt der Lüfter ein.
Und was ist wenn das Kühlwasser rausgedrückt wird? -
Kann hier jemand bestätigen, dass diese Temperaturschwankungen bis Modeljahr 95 - ich habe 94 - normal sein sollen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!