Z-Engineering, Einbauanleitung

  • Hi!


    Habe mir für meinen Vento VR6 einen ZR2 geholt.


    Obwohl ich im Schrauben ziemlich fit bin, sind mir einige Details beim Einbau nicht ganz klar. Im Kit sind u.A. einige Meter Unterdruckschlauch mit Verbindern und kurze Kabelstücke enthalten. Das Rückschlagventil wird meiner Meinung nach beim Kohlefilter eingebaut oder (Unter-Überdruck)? Doch in welche Richtung?


    Gibt es jemand, der da eine grobe Anleitung zu hat?


    Grüssle
    SolidG60

  • Das Rückschlagventil musst du zwischen dem Ventil und der Saugbrücke anschließen. Die Richtung muss so sein, dass du bei Ladedruck (=Überdruck) nicht in Richtung Tank blasen kannst.
    Ansonsten bläst dir dein Lader den Motor und den Tank auf :D.

  • Normalerweise ist bei einem KIT immer auch eine Anleitung dabei, aber das mit dem Rückschlagventil hat ja Josh schon erklärt.


    Die Kabel sind da um den Luftmengenmesser zu versetzten


    Die Unterdruckschläuche sind zum versetzten des Aktivkolefilter, er muss versetzt werden damit man an dieser stelle mit dem Ansaugschlauch durch gehen kann.


    Wenn dir das nicht ausreicht kann ich dir die Umbauanleitung auch scannen.

  • Hmmm, die gehen ja nicht im Geringsten auf das Steuergerät ein. Gibt es da auch noch ein zusätzliches Schriftstück? Wieso soll man den Winkel am Kompressor einkleben? Reichen nicht ein Stück Samco und 2 Schellen (wie auf dem Bild zu sehen)? Dann könnte man später eventuell mal leichter einen LLK dazu bauen, statt sich mit dem Winkel zu quälen. Kann man auch anderes "SAE 5W30 vs" fahren? Was kosten die 12-Ripp-Kompressor-Riemen? Da wäre ja alle 1-2 Jahre ein neuer fällig.


    Also wenn man die Anpreisungen der Tuner immer so liest, bekommt man solche Sache aber nicht zu Gesicht. Schon interessant, dass die ach so wartungsfreien Kompressoren ja nun offensichtlich doch relativ pflegebedürftig sind. Immerhin muss man das Ding zum Ölstand messen ja wieder ausbauen und alle 2 Jahre den Riemen wechseln (manche vielleicht jedes). Nicht das ich damit technisch ein Problem hätte, aber irgendwie würde ich mir verarscht vorkommen, wenn man beim lesen des Anleitung erst bemerkt, dass all die Vorteile wegen denen man sich so ein Teil gekauft hat dann in Schall und Rauch auflösen. :motz



    SubZeroXXL


    Btw. Trotzdem danke auch von mir für die Scanns! Schon hilfreich. :-i

  • Der Riemen für den Kompressor kostet so ca. 70 - 100 euros!! je nach dem wo man ihn holt!! SLS will sogar über 100 Euro!! Boschdienst möchte 70.- Euros!!
    Zum Ölkreislauf ist zu sagen, dass es wohl normal ist das man einen Ölstandmessen muss wenn man einen geschlossene Kammer hat!! Ich empfehle die Ölkammer an den Motorölkreislauf mit an zu schließen!! Fällt die Wartung schon Mal wech!!


    Zum Steuergerät ist zu sagen das es eigentlich 6 verschiedene Chips gibt!! Es gibt 3 verschiedene Kompressoren ZR1, ZR2 und den ZR3 und für jeden gibt es noch Mal die Möglichkeit Ruhendezündung oder Verteilerz.!!
    Ich empfehle wiederum eine Kernfeldanpassung auf dem Leistungsprüfstand!! Habe jetzt schon mit einigen Leuten gesprochen die das hinter sich haben!!


    Ansonsten kann ich noch etwas empfehlen sich eine magnetkupplung in den Kompresor bauen zu lassen!! Hat den vorteil das der Komp. in den unteren Drehzahlen nur mitläuft und ab der Drehzahl wo er was leisten soll schließt die Kupplung und er bustet richtig!! Dann hat man auch net den Leistungsverlust der Typich beim Kom. ist!! :) Nur so ein Tipp!! Kostet so ca 250 Euros!!


    Gruss Ralf

  • ....Ausderversenkehol....


    Hab da ein paar Anliegen bezüglich des Komp., dieser ist noch einer von den ersten, mit LMM zwischen Saugrohr und Komp. und Spannrolle zwischen Alternator und Servopumpe, Verdichter mit geraden Flügeln....


    1. St.Gr. ist vom 2.9er, AF (ruhende Zündung, HitzdrahtLMM) Frage: Z-Engineering hat ja sehr sehr softe Abstimmungen, lauft das auch auf dem 2.8er gut? (Bitte kein blöden Kommentar dazu)


    2. Welche Riemengrösse muss ich dem Boschler angeben bei FZ ohne Klima?



    Ich danke im voraus und frohe Ostern noch!

  • Hallo,


    zur Abstimmung gebe ich dir ein Tip: Lass dir eine machen, nicht einfach eine nehmen, das ist nicht Sinn der Sache, kann viel schief gehen. Lass es ;) Wenn er zu Fett oder zu mager läuft hast du schon ein Problem...


    Zum Riemen: nehm bitte eine Schnur und leg sie so wie der Riemen laufen würde. Schon hast du die Länge. Dann schreib mir ne PN und ich schau in der Garage, habe da noch ein paar hängen...


    Gruß Ralf


    Auch schöne Ostern

  • Danke,


    Na gut, wird dann halt das Ding montieren müssen zum messen. Bin halt leider etwas bequem und Frage nach bevor ich rumschraube :D....


    Hab da probiert Kontakt aufzunehmen mit der Bude aber klappt nicht. Und 1h fahr ich net dorthin um vor geschlossenen Türen zu stehen. Mir ist klar das das nicht das Wahre ist ein 2.9er St.Gr. auf em 2.8er zu farhn aber vielleicht verwenden die Leute für beide Motoren die gleiche Abstimmung :?: :?: :?: Könnt ja sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!