Bei mir kommt die auch in den Innenraum auf den Tunnel...
G60-Getriebe, passen neue Schaltwelle/-gehäuse...?!
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So, hole die Angelegenheit nochmal nach oben...
Wollte mal nachfragen wie so der Stand der Umbauten auf die neue Schaltung ist und wie sie bewerkstelligt wurden.
Meine Schaltung sitzt, aber bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom...
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Gibts schon was neues? bzw was für Teile braucht man um auf die neue Schaltbetätigung umzubauen.
Thorsten
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Jawoll, bei mir ist´s fertig.
Bilder kann ich noch einstellen...Edit:
Hier noch ein Foto, kann gerne bei Gelegenheit ein etwas besseres machen...
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Bild geht nicht.
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...habt ihr nen Tipp parat, wo man günstig die Schaltbetätgung am Getriebe inkl. Welle & Gehäuse herbekommt? Bisher will mir kein Verwerter die Betätigung einzeln verkaufen, quasi nur mit Getriebe (500-1000,-).
Bei VW ist das Zeug einzeln fast unbezahlbar, Schaltkonsole und Seile sind ja noch günstig gebraucht aufzutreiben, aber Betätigung sieht bisher leider mau aus.
Thx & Gruß
André -
So, hier nochmal ein Foto von der Schaltbetätigung am Getriebe (ist ein G60-Getriebe):
und nochmal das vom Innenraum:
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Zitat
Original von G2power
bez. vorteile....da die schaltbarkeit durch vielerlei maßnahmen im laufe der jahre bei 02A und dessen nachfolger 02J immer weiter verbessert wurde ist das die spur dazu.
ich bau seit jahren wenn ich ein G60 02A getriebe verbau, die neuere schaltbetätigung der Vr modelle mit den seilzügen übereinander ein, die schaltbarkeit ist damit wessentlich besser als mit dem alten stand.
mittlerweile hübsch ich die sache mit A3/G4 teilen an, die sozusagen serienmäßig noch mit schaltwegverkürzung unterwegs sind.auf die ganz neu betätigung hab ich noch kein 02A getr umgestrickt aber ein bekannter hat so eins komplett im G1, daher die kenntniss.
und überhaupt, die "ganz neue" seilbox ist für 5 & 6 ganggetriebe gleichermassen, wenn allso auf ganz neue betätigung umgebaut wird solle die immer passen.
gruß ralf
Ist das dann quasi Plug& Play?
Kannst Du mal eine Teileliste posten?
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Hi,
Wie siehts aus gibts schon was neues?
Hat einer ne Teileliste?
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Gibts da mal wieder was neues?
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Hi,
fahre schon ne Weile mit 02A G3 TDi Getriebe mit Seilzug aus Polo 9N (ist die kürzeste) und Mechanik vom TT/G4/A3. Brauchst natürlich die Seilzugbox, die Schaltwelle die im Getriebe steckt (02J 301 233 F, ca. 115 Euro), das Schaltgehäuse (02J 301 231 B, ca. 75 Euro) und die ganzen Umlenkhebel inkl. den Clipsen. Fährt sich echt schön damit, und einstellen ist auch kinderleicht.
mFg
Sascha -
Mit der Mechanik meinst du die Schaltbox vom 4er TT etc, die hab ich.
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Zitat
Original von 86c 1.8T
Hi,fahre schon ne Weile mit 02A G3 TDi Getriebe mit Seilzug aus Polo 9N (ist die kürzeste) und Mechanik vom TT/G4/A3. Brauchst natürlich die Seilzugbox, die Schaltwelle die im Getriebe steckt (02J 301 233 F, ca. 115 Euro), das Schaltgehäuse (02J 301 231 B, ca. 75 Euro) und die ganzen Umlenkhebel inkl. den Clipsen. Fährt sich echt schön damit, und einstellen ist auch kinderleicht.
mFg
SaschaHast Du für die Kleinteile auch Teilenummern? Muß Ich die Züge zwingend tauschen gegen die vom 9N?
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Zitat
Original von 86c 1.8T
Hi,fahre schon ne Weile mit 02A G3 TDi Getriebe mit Seilzug aus Polo 9N (ist die kürzeste) und Mechanik vom TT/G4/A3. Brauchst natürlich die Seilzugbox, die Schaltwelle die im Getriebe steckt (02J 301 233 F, ca. 115 Euro), das Schaltgehäuse (02J 301 231 B, ca. 75 Euro) und die ganzen Umlenkhebel inkl. den Clipsen. Fährt sich echt schön damit, und einstellen ist auch kinderleicht.
mFg
SaschaWieder mal den Thread ausgegraben.
Hab mir bei Ebay die Schaltwelle 02J 301 231 AF neu für 9,50€ besorgt. Nun stelle ich mir die Frage ob diese auch in mein ATB Getriebe passt.
Gruß
Thorsten
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Weiß keiner was?
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Die Endnummer 231 ist der Schaltdeckel, nicht die Schaltwelle.
Eine 02J-Schaltwelle paßt nicht in das ATB, nur in Verbindung mit dem zur Welle passenden Verschluß- und Schaltdeckel.
Da die 02J-Schaltwelle aber auch den Betätigungsnocken für die R.-Gang-Bremse hat, könnte es auch zu Problemen mit der inneren Schaltung kommen, da die Schaltschiene des 5.Gang nicht die nötige Schräge dafür hat. -
wie jetzt? ich denk das geht...also komplette schaltbetätigung vom 02j ans 02a?! 02a sind doch alle gleich aufgebaut, also g60, vr6, tdi...oder? denn beim sascha geht das ja:
Zitatfahre schon ne Weile mit 02A G3 TDi Getriebe mit Seilzug aus Polo 9N (ist die kürzeste) und Mechanik vom TT/G4/A3
oder hab ich mich da verlesen und denke falsch..??
aufklärung bitte -
Zitat
Original von Nordhesse
Die Endnummer 231 ist der Schaltdeckel, nicht die Schaltwelle.
Eine 02J-Schaltwelle paßt nicht in das ATB, nur in Verbindung mit dem zur Welle passenden Verschluß- und Schaltdeckel.
Da die 02J-Schaltwelle aber auch den Betätigungsnocken für die R.-Gang-Bremse hat, könnte es auch zu Problemen mit der inneren Schaltung kommen, da die Schaltschiene des 5.Gang nicht die nötige Schräge dafür hat.Hier ist die Schaltwelle mit der gennannten Teilenummer.
Hab die Welle jetzt mal ins Getriebe gesteckt, mußte nur noch das untere Lager tauschen. Die Gänge kann ich schonmal einlegen wenn ich die Schaltwelle drehe in den verschiedenen ebenen. Brauche jetzt noch die Schaltbetätigung wo die Seile eingehängt werden.
Gruß
Thorsten
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Das ist die Schaltwelle 02J 301 233 AF.
Um die zu verwenden solltest du auch den Verschlußdeckel (den du als unteres Lager bezeichnet hast) 02J 301 256 benutzen. Ich schrieb ja bereits das sie nur in Verbindung mit den passenden Verschluß- und Schaltdeckel in ein 02A-Getriebe paßt. Dieser Verschlußdeckel hat eine Federklemme die sich beim drehen der Schaltwelle in jeweils eine der Nuten am Ende der Schaltwelle einrastet und die Welle dadurch in ihre axiale Position fixiert.
Die Welle funktioniert auch mit dem Verschlußdeckel 02A 301 252 D, hat dann aber die Fixierung nicht.
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