G60-Getriebe, passen neue Schaltwelle/-gehäuse...?!

  • Hallo,


    habe nachdem der Motor im Salzmann-Polo neu ausgerichtet ist bissel Probs mit der alten großen Schaltbetätigung des G60-Getriebes, die kommt bissel in Konflikt mit dem Getriebelager... kurz, ich kann nicht vernünftig alle Gänge schalten.


    Vielleicht kann mir jemand helfen und sagen, ob die neuere Schaltbetätigung, also Welle & Gehäuse der neueren Getriebe ins alte G60-Getriebe passen?



    ...diese Betätigung würde ich gern verbauen, passt das? (Bild beim Fireklaus geklaut, sorry)


    Danke & Gruß
    André

  • Du meinst die Betätigung der 02M Getriebe wie sie an den "kleinen" 1,8T Motoren montiert sind??
    Ja paßt problemlos.
    Nur die alte raus und die neue rein in das 02A Getriebe.
    Hast dann aber die neuen Schaltseile und brauchst auch die Alu-Seilbox aus den neueren Fahrzeugen.
    MfG G61Golfer

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • das abgebildete Getiebe ist ein 02J getriebe, ab ca 99 kamm diese schaltbetätigung zum einsatz, grundsätzlich passt die betätigungs einheit auf alle G60 getriebe, allerdings muß bJ abhängig evt noch zusätzlich der untere verschlußdeckel der die schaltwelle führt, gewechselt werden, weil sich der durchmesser der welle geändert hat.


    gruß ralf

  • Super, danke euch Jungs! Dann werde ich grad mal die Teilenummern zurechtsuchen und morgen bestellen. Jemand evtl. was gebrauchtes rumliegen?


    Das notwendige Übel mit der neuen Box und Schaltseilen is klar, schade wo ich hier 3mal das alte Zeugs liegen hab :-r


    Nur eines noch, das vordere Befestigungsloch des Widerlagers für die Schaltseile auf dem Getriebe, das vor dem "Guckloch", hat im alten Getriebe kein Gewinde... gibt´s da ne Gewindehülse zum einpressen für oder einfach Gewinde reinschneiden? In AKTE nix gefunden.



    Danke & Gruß
    André

  • hi,


    ne von VAG gibt für das 3beinige wiederlager kein "befestigungskit" für alte 02A getriebe.


    ich bohr das loch auf, schneid ein M10 gewinde rein, nimm eine M10 x 15 maschinenschraube, loch durch, M8er gewinde reingeschnitten, ins getriebe reingeschraubt eine "dünne M10er" mutter gegengekontert,
    WICHTIG->> freigängkeit des ausrückhebels prüfen, im bedarfsfall schraube und mutter noch etwas kürzen bis freigängigkeit gegeben ist.
    schraube und mutter mit schraubensicherung einkleben, FERTIG.


    ca 12-15 min arbeit.



    gruß ralf

  • Ja sorry, verwechlse ich immer.
    Aber wichtig ist edas es geht.
    Gruß

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • citanaf:


    Was hast Du denn für Seilzüge drin?
    Die normalen vom G60 sind´s ja nicht, oder? Ich stand nämlich gerade heute vor einem ähnlichen Problem, ich will die Seilzüge mit Schaltbox vom Audi S3 am G60-Getriebe fahren, nur irgendwie passt das hinten und vorne nicht richtig, die Seilzüge würden von der Länge her zwar gehen, das Widerlager am Getriebe ist bei der S3 Schaltbox aber anders, muss ich umschweissen, kein Problem, aber die Kugelköpfe wo die Seilzüge "eingeclipst" werden habe ich nicht am Getriebe, was sind das bei Dir für welche? Ausserdem gibt es da anscheinend noch verschiedene Durchmesser, ich habe noch Seilzüge liegen (keine Ahnung von welchem Auto), die haben vorne auch diese Kugelköpfe aber in einem wieder anderen Durchmesser als die vom S3...

  • Bringt die neue Schaltbetätigung irgendwelche Vorteile am 02A-Getriebe oder warum wißt ihr da alle gleich Bescheid. Denn ich denke mal bei ihm ist der Umbau jetzt nur aus reinen Platzgründen notwendig, bei euch anderen scheint mir das aber nicht der Fall gewesen zu sein?

  • turboman


    Habe momentan eine Box & Züge (eh zu lang) vom Corrado drin, passt dann aber wie oben erwähnt nicht mehr mit der neuen Betätigung, muss auch komplett auf neue Züge und Box umrüsten. Bei mir dann evtl. vom Polo 9N, da sollen die Züge von der Länge wohl bei mir passen. Widerlager dann wie oben beschrieben das passende und eben die Aufnahme am Getriebe ergänzen, dieses 3. Befestigungsloch.


    Patty


    Ja, bei mir nur aus Platzgründen, was dann hoffentlich passt. Sonstige Vorteile, keine Ahnung... vielleicht sofern G60-Getriebe am 1.8T verbaut, keine Anpassen/Verlängern des Kabelbaums, weil Schalter des Rückfahrscheinwerfers an Schaltkonsole soweit mir bekannt und nicht am Getriebe :-k Keine Idee, aber werden sich schon was bei denken und wenn´s nur Austauschgetriebe am 1.8T ist weil altes die Grätsche gemacht, da ruppt man ja nicht gleich wieder Schaltkonsole und Co. raus.


    Gruß
    André

  • bez. vorteile....


    da die schaltbarkeit durch vielerlei maßnahmen im laufe der jahre bei 02A und dessen nachfolger 02J immer weiter verbessert wurde ist das die spur dazu.
    ich bau seit jahren wenn ich ein G60 02A getriebe verbau, die neuere schaltbetätigung der Vr modelle mit den seilzügen übereinander ein, die schaltbarkeit ist damit wessentlich besser als mit dem alten stand.
    mittlerweile hübsch ich die sache mit A3/G4 teilen an, die sozusagen serienmäßig noch mit schaltwegverkürzung unterwegs sind.


    auf die ganz neu betätigung hab ich noch kein 02A getr umgestrickt aber ein bekannter hat so eins komplett im G1, daher die kenntniss.


    und überhaupt, die "ganz neue" seilbox ist für 5 & 6 ganggetriebe gleichermassen, wenn allso auf ganz neue betätigung umgebaut wird solle die immer passen.



    gruß ralf

  • Zitat

    mittlerweile hübsch ich die sache mit A3/G4 teilen an, die sozusagen serienmäßig noch mit schaltwegverkürzung unterwegs sind.


    Ist das dann eine "Zwischenversion" oder die hier angesprochene und auch die Dein Bekannter im 1er hat?


    Und ab wann gab´s die neue Betätigung im VR? Irgendwann auch im G60 oder im Corrado 2.0 verbaut? Habe noch eine komplette Schaltbox mit Seilen vom 95er 2.0 da, den es mit 20000km schwer von hinten getroffen hat. Wäre gut wenn die Seile dann schon zu der neuen VR-Betätigung passen würden.

  • citanaf:
    Die Seilzüge auf Deinem Bild sind aber keine G60, die sehen vielmehr so aus wie die, die ich auch habe. Deshalb nämlich meine Frage. Ich muss mir jetzt was einfallen lassen, um an mein Getriebe entsprechend passende Kugelköpfe zu bekommen um die Züge montieren zu können. Mal sehen, habe da schon ein paar Ideen, erstmal werde ich die Tage mal das Widerlager umschweissen und dann sehe ich weiter...

  • Ist auch die Frage an welches Getriebe Du das ganze bauen willst. Ich werde bei mir auf ein G60 zurückgreifen, habe im Moment eins vom 4er Golf drin, vom 20V Sauger. Muss mal sehen ob die Schalttürme überhaupt gleich sind...


    Auf jeden Fall musste ich schonmal das Widerlager was auf dem Getriebe sitzt umschweissen. Wenn Du die Seilzüge nebeneinander legst siehst Du das gleich, habe leider kein Foto gemacht...


    Wie gesagt, wenn alles klappt in ein paar Tagen mehr dazu...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!