Vr6 Getriebeschaden, wie bahnt sich sowas an?

  • Was sind Eure Erfahrungen damit?
    Hab heute auf der Autobahn ein starkes vibrieren im Lenkrad gespürt. Das hatte ich schonmal und nach ein paar KM wars wieder weg. Daheim hab ich eine defekte Manschette am Innengelenk der Beifahrerseite entdeckt. Hab das Gelenk und die Manschette getauscht. Seither war nichts mehr. Hab dann heute irgendwann mal auf dem Parkplatz angehalten, kontrolliert ob alle Räder fest sind, und ob ich an den Aussengelenken der Wellen Fett sehe. Aber alles war gut. Bei den ersten paar km war dann auch wieder nichts mehr zu spüren. Dann fing es wieder an. Bei Rechtskurven ist es sehr sehr stark, beim rollen lassen gar nicht. Am schlimmsten ist es beim Geschwindigkeit halten, ohne Drehzahländerung. Selbst beim beschleunigen ist das vibrieren nicht so stark.
    Was haltet Ihr davon? was sind Eure Erlebnisse? bei meinem alten 2er war das ähnlich, aber Defekte an gelenken und am Differential waren sich ja schon immer sehr ähnlich. Ich werde morgen mal die Wellen kontrollieren, aber mehr kann ich ja eh nicht machen.

  • Ich tippe auf Antriebswelle.
    Die geht beim VR6 häufiger kaputt.Besonderst die auf der Fahrerseite.


    Ich hatte bis vor Kurzem ein schleifendes Geräusch während der Fahrt welches nach ner Zeit wieder verschwand und wieder auftauchte.
    Die Antreibswelle war hin.Es war kein Fett ausgetreten oder so sie war halt einfach verschlissen.

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

  • Genau das gleiche hatte ich im Corri auch. Übelstes Ratten auf der Autobahn, dann wieder weg, dann wieder da, konnte das Lenkrad kaum festhalten. Angehalten, nachgesehn, Manschette kaputt.
    Beim Weiterfahren wurde das Rattern dann immer schlimmer und einer Kilometer vor der Heimat hats dann en Riesenschlag getan, Metallteile im Rückspiegel und das Auto blieb stehen obwohl trotz eingelegtem Gang....
    Daheim alles demontiert und siehe da, Käfig am linken Aussengelenk gebrochen, Kugeln weg, Kernschrott. Neues Aussengelenk und weiter gings.

  • hab so ein ähnliches problem beim rp.


    wie ist das nochmal, wenn ich ne links kurve mache, hört man das geräusch. dann ist es doch so, das das die ursache von rechts kommen muss. oder?



    wie kann man den die gelenke der a-welle im eingebauten zustand überprüfen? geht das überhaupt?

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