newbi frage zu laderrad

  • moin


    punkt 1) ich habe die suche bemüht. leider nicht das gefunden,w as ich wissen will.


    punkt 2) ich habe heute einen pg motor gekauft. von meinem schrauber. der motor ist noch in einem golf 3 ! drin. ich konnte ihn anschmeißen und laufen lassen. sprang sofort an und hatte einen ganz ruhigen leerlaufl. er nahm auch spontan das gas an.


    nun zu meiner frage. mein schrauber hat mit g60 und g40 motoren nichts am hut. er ist eher ein vr6 typ. aber die motoren passen ja nicht in ein golf 1 cabrio.


    nun hat der verkäufer des golf erzählt, er habe ein kleineres laderrad montiert. meine schrauebr konnte mir aber nicht mehr sagen, wie groß.


    wie groß ist denn standart?


    und ab welcher größe braucht man nen kürzeren riemen, bzw nen längeren "dämpfer"?


    ich habe einfach mal die die riemenspannung mit der des riemen von der lima verglichen. und das war sehr änlich.


    edit: mir ist noch ne frage eingefallen, die damit aber eigentlich nichts zu tun hat. hat ein g-lader eigentlich sowas wie ein dampfrad?

  • kann man den durchmesser mitm zollstock abmessen, oder gibts da so kleine unterschiede, dass man das irgendwie anders herausbekommen muss?
    oder steht das einfach drauf?


    da laut verkäufer der rest am motor original ist, gehe ich mal davon aus, dass das rad nicht sooo sehr viel kleiner ist.

  • Naja, mann kann schon mit´m Zollstock messen ob Serie oder nicht, aber mehr auch eigentlich nicht da die Unterschiede zwischen den einzelnen Rädern natürlich sehr gering sind, 74, 72, 70, 68, usw...


    Weiterhin mißt man auch nicht einfach den Außendurchmesser, sondern den Durchmesser auf den Rippen der Scheibe. Dafür muß der Flachriemen aber runter sein.


    Zum ungefähren Eingrenzen kannst du aber auch außen messen, ein Serienrad müßte außen etwa 84mm habe, alles unter 80 mm außen ist dann auf jedenfall ein Tuningrad.


    Zitat

    ich habe einfach mal die die riemenspannung mit der des riemen von der lima verglichen. und das war sehr änlich.


    Was soll das bringen? Der Lader wird doch vom gleichen Riemen angetrieben.


  • Dann kannst nur hoffen dass auch die Software im Steuergerät geändert wurde, sonst läuft er nicht optimal.

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  • Es sei denn man hat das kleinere Laderrad dafür mißbraucht einem ausgelutschten Lader wieder den Seriendruck liefern zu lassen. 8o
    Das wäre aber die gemeinste aller Möglichkeiten...

  • ja, das wäre dann ja schon betrug.


    ich hab hier mal gelesen, dass es von vdo ein instrument gibt, mit dem man den druck messen kann.
    ist das ein normales instrument, wie es also nachrüstteil bei ebay gibt, oder ist das ein spezielles?

  • mad-mike


    Hi also ich habe die LDA (Ladedruckanzeige) bei mir so angeschlossen ;)



    Hier siehst du die Ansaugbrücke ganz links also gegenüber von der dorsselklappe geht ein schlauch in die benzindruck dose.



    die ist auf dem bild auch ganz links.
    Und da zust du die den schlauch runter schneidest ihn in der mitte auf und tust da dazwischen ein T stück. Und dann halt wieder Ansaugbrücke + Benzindruckdose verbinden und da bleibt ja wegen dem T stück ein platz für einen schlauch frei.
    Und von dort aus legst du den schlauch durch den motor raum zu der LDA
    Ist ganz einfach. ;)
    Aber am besten ist es wenn du mal in den lader schaust dann weißt du sicher mehr viel mehr ;)
    mfg

  • ja, ok. dann weiß ich jetzt soweit bescheid.


    laut verkaäufer des motors, hat er ihn ja vor 9tkm überholen lassen. nur kann man ja nicht sicher sein, ob das auch stimmt.
    und da das gerd momentan nicht noch für ein ladergeneralüberholung reicht, wollte ich erstmal schauen, ob ich damit evtl noch 4 oder 5 monate warten kann.


    ich muss mir mal jemanden suchen, der da mal nen blick rein werfen kann. ich will da nicht unbedingt, mit durch gegend fahren, ohne zu wissen ob dadurche vtl ein schaden entstehen kann.


    aber so eine ladedruckanzeige werde ich mir trotzdem kaufen. über die mfa kann das ja im golf 1 wahrscheinlich nicht angezeigt werden.

  • Zitat

    über die mfa kann das ja im golf 1 wahrscheinlich nicht angezeigt werden.


    Das müste auch gehen brauchst halt G2 G60 tascho.
    und eben die komplette G60 technik.
    mfg

  • Hi!
    Hamburg ist ein Stück weit von mir weg aber ich würd den mit Dir zusammen ausbauen und reinschauen,wenn Du Interesse hast?Wenn Du beim Basteln mithilfst,kostet's auch nix.


    Noch ein paar Worte zur Ladedruckanzeige:
    Warum schließt Ihr die alle an dem Schlauch zum Druckregler an?


    Ich habe bei mir den Tacho ausgebaut,den Schlauch von der MFA am Tacho abgezogen und den vom Instrument mit einem T-Stück dort angeschlossen,dann muß man nämlich keinen zusätzlichen Schlauch durch die sch... Spritzwand fummeln und hat keine weitere Stelle,durch die evtl. der Fußraum absaufen könnte.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • @Lunatic
    Soweit ich weiß geht ja der Schleuch vom Tacho zum Steuergerät und an dem Soll man auf keinen fall rumfummeln.


    Aber egal wie ich es dran habe oder du. Eigentlich sollten ja die werte gleichbleiben.
    mfg

  • @GI-11:
    Wo dieser Schlauch beim originalen G60 weggeht,weiß ich nicht aber bei mir geht er vom Rückschlagventil des Bremskraftverstärkers weg und da ist das völlig unbedenklich,denke,daß auch bei einem völlig serienmäßigen G60 der Schlauch nicht von der Leitung zum STG abgezweigt sein wird.


    Aber wie Du schon sagst,der Druck ist eh überall gleich oder die Toleranz eh so minimal,daß man sie mit bloßem Auge an einer Analogen Anzeige eh nicht sieht.


    mad-mike:
    Ist kein Problem,mußt nur halt vorher bescheid sagen.Von hier aus zu Euch kann man,in guten 2 Std. fahren,vorrausgesetzt natürlich die Verkehrslage passt.Kannst Dich bei Bedarf ja melden.


    MFG!
    Kai

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  • Steuergerät hat eine eigene Leitung, an der sollte man auch nicht rumfummeln.


    Warum man das am Benzindruckregler macht weiß irgendwie keiner so genau, oder?

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  • Ich wurde sagen weil man da ohne Fingerbrechen schnell hinkommt und zumindest der Steuergerätschlauch unangetastet bleiben kann.


    Nur mittlerweile mehren sich ja Stimmen die sagen der Benzindruckregler würde dadurch träger und im Falle eines Falles evtl. mal zu träg und schon ist was passiert. Ich habe da eigentlich schon seit Monaten meine Meinung zu: Man sollte den Schlauch zur LDA einfach sehr klein im Durchmesser halten, nicht wie bei vielen Anzeigen mitgeliefert 6mm oder sogar noch größer weil das Stück Schlauch grad zu Hand war.
    Je größer das Luftvolumen im LDA-Schlauch, desto größer auch die Gefahr den BDR zu beeinflussen. Ich habe einen Schlauch mit nur 2,5mm innen genommen.

  • Sorry wenn ich das schreibe.
    Aber ich habe da so ein problem wenn ich mein tank recht leer ist also noch nicht im roten berreich und ich meinen richtig trette dann blockiert irgendwie alles als ob er das gas wegnimmt dann wieder dran und dann wieder weg.
    manchmal geht es ohne probs und dann wieder so.
    könnte es vielleicht an dem liegen das ich die LDA am BDA dran habe?



    sorry wegen offtopic.

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