Hallo...
Kennt jemand das KRL-System????
Mein Finanzoptimierer hat mir es empfohlen!!!!
Erlich gesagt habe ich Keine Ahnung was es überhaupt bedeutet!!!
Gruss
Hallo...
Kennt jemand das KRL-System????
Mein Finanzoptimierer hat mir es empfohlen!!!!
Erlich gesagt habe ich Keine Ahnung was es überhaupt bedeutet!!!
Gruss
Woher weißt du das es von Twintec ist? Es gibt auch KLR Systeme von anderen Herstellern, z.B. GAT-EGS
Die nennen das aber glaube ich anders.
Wie du selber schon schreibst, heißt das System bei GAT EGS und nicht KLR.
Ob das Ding von GAT, TwinTec oder DeLaTec kommt, ist vollkommen egal. Die Funktionsweise ist bei allen identisch. Der Sinn bei allen KLR liegt darin das der Katalysator früher mit seiner Arbeit beginnen kann.
Die Motordrehzahl wird angehoben, Störsignal an die Lambdasonde, weniger Benzin, mehr Luft, Motor läuft etwas heißer, fertig. Am Abgasverhalten selber wird nichts verändert da der KLR nur ca 1 Minute maximal aktiv ist. Ist eigendlich mit nem Choke zu vergleichen :D.
Die Unterschiede sieht man nur auf dem Papier vom Finanzamt und an der Rechnung vom Hersteller. Twintec produziert für den 2,8 VR. DeLaTec für den 2,9 VR.
Das ist jaauch der einzige Unterschied zwischen der alten und der neuen Abgasnorm, der Motor muß früher 'sauber' sein. Ist nur immer wieder interessant daß man das gleiche auch mit einem KAT hinbekommt. Das KLRSystem ist billiger als ein Kat, der Kat ist schneller eingebaut und man hat (gerade bei Monejet/Monomotronic Motoren) keine nachträglichen Probleme mit Leerlauf und Co. Das KLR setzt im übrigen einen einwandfrei funktionierenden KAT vorraus, wer also denkt damit bessere Abgase zu erhalten, muß enttäuscht werden, den fürs 'sauber' machen ist immer noch der KAT zuständig!
Ist das auch was für G60 oder Turbo Motoren???
Wo Liegt der Preis??
Der KAT in dem Link ist ein shice Keramik Kat.
und wie teuer ist der spass???
Die Teile sind keineswegs alle gleich.
Das KLR von TwinTec hat keinen Einfluß auf die Lambda Sonde. Ist bestimmt
einfacher einzubauen als das von GAT, hat nämlich null Elektrik.
ZitatOriginal von Polo 2F G60
und wie teuer ist der spass???
Rest hier !!! Kannst alles nachlesen ..preise usw.... !
Gruss Belle
Der Preis geht ja noch!!!
Da kann man ja richtig was einsparen!!! :
Blöde frage, aber kann ich das dann auch selber einbauen :blink:
Oder muss ich da erst noch Kilometer weit weg Fahren?? :-r
Natürlich kann man das selber einbauen. Wenn du dir dann von einer Werkstatt bestätigen läßt das der Einbau richtig ist dürfte die Umänderrung der Fahrzeugpapiere kein Problem sein.
Kommt auch darauf an für welchen Motor der KLR ist. Bei dem 2,9 VR kann es Probleme geben.
ZitatOriginal von GT-Driver
Die Teile sind keineswegs alle gleich.
Das KLR von TwinTec hat keinen Einfluß auf die Lambda Sonde. Ist bestimmt
einfacher einzubauen als das von GAT, hat nämlich null Elektrik.
exakt. Hab mich damals für das ein wenig teurere GAT EGS entschieden, weil es eben noch ein wenig Elektronik hat. Ist aber trotzdem easy zu installieren. Beim TwinTec hört man ja öfters mal von Nebenwirkungen, das konnt ich beim GAT noch nicht feststellen.
bekommen tut man beide Systeme bei http://www.kat-versand.de
polo 2F G60
ZitatBlöde frage, aber kann ich das dann auch selber einbauen blink
Oder muss ich da erst noch Kilometer weit weg Fahren??
auf der TwinTec-Seite is ne FAQ (http://www.twintec.de/faqoutput.php3) welche deine Fragen alle beantwortet
Hallo!
Ich hab schon einige von den Teilen Eingebaut, bisher nur Twintec und HJS. Prinzipiell ist der Einbau anhand der mitgelieferten Anleitung einfacher als aus ner Backmischung einen Kuchen zu backen. Aber, trotzdem, ACHTUNG, Pferdefuss: Man kann das nicht einfach mal schnell bei sich in der Garage machen wenn man es richtig machen will, es muss vorher und nachher Abgas gemessen werden. Bei der Eingangsmessung in mehreren Drehzahlbereichen (vom jeweiligen KLR-Hersteller vorgeschrieben) geht es hauptsächlich darum, festzustellen, ob der KAT noch ordnungsgemäss und besser funktioniert. Hauptsächlich der HC-Wert ist um einiges geringer angesetzt als normal üblich, und das mögliche Lambda-Fenster ist ebenso geringer als bei einer normalen AU. Sollte man diesen Eingangstest nicht schaffen, kann man eigentlich gleich einen Upgrade-KAT verbauen. Ein wenig genau sollte man es mit so einem Einbau schon nehmen, die Unterlagen müssen von einem anerkannten AU-Betrieb unterzeichnet und gestempelt werden unter Angabe der Genehmigungsnummer... damit spielt man nur ungerne!
Also einfach mal bei einer AU-Werkstatt des Vertrauens nachfragen, vielleicht machen sie die Prüfung und das abstempeln ja gegen eine angemessene Spende in die Kaffeekasse...
Gruß,
Dominique
Ein KLR ist nur ca eine Minute nach Motorstart aktiv. Ein KLR verändert die Abgaswerte nicht. Er sorgt lediglich dafür das der Motor etwas schneller auf Temperatur kommt damit der Katalysator früher seinen Dienst beginnt. Und eine AU vorher und nachher zu machen ? naja. Eine AU wird normalerweise erst bei warmen Motor durchgeführt. Der KLR ist aber bei kaltem Motor aktiv. Was bringt dann eine AU ?
Nobby: wiederum exakt. Beim GAT ist es so: Es wird EINE! AU durchgeführt. Die AU wird vor dem Einbau durchgezogen, und zwar das ganz normale Prüfprogramm (bei warmem Motor). Damit soll sichergestellt werden dass der KAT noch funzt. Vorrausgesetzt alles ist in Ordnung, haste somit den Vorabtest bestanden und automatisch ab diesem Datum wieder 2 Jahre AU. Dann bauste das System ein und rennst mit der Einbaubestätigung und dem Papierkrempel zur Zulassungsstelle und lässt auf Euro2 bzw D3 umtragen.
Die andere Möglichkeit: Wenn du das Teil selbst einbaust und findest keinen der dir für n 5er in die Kaffeekasse die Einbaubestätigung abstempelt, kannste zum Tüv fahren und lässt den Einbau prüfen. Wird dann wohl so 40€ kosten.
Beim nächsten AU-Termin wird wiederum nur das ganz normale Programm durchlaufen, nen extra Programm für D3 gibts nicht (wär ja auch schwachsinnig, wie einem wenn man den Thread gelesen hat auch einleuchten muss)
Nobby
Du hast prinzipiell recht. Es geht nur um den Kaltstart. So richtig verstanden hab ich die Einbauvorschriften von HJS und Twintec auch noch nie... ich mein, da geht's um CO, HC und Lambda bei 2000, 3000 und 4000 (!) Touren!!! :-r
Aber eben wie bereits gesagt mit geringeren Toleranzen.
Abschliessend soll eine AU gemacht werden, weil man ja in die Motorsteuerung und damit in das Abgasverhalten eingreift, um eben gegebenfalls gemachte Einbaufehler anhand der Abgaswerte ausschliessen zu können. Ich muss zu meiner Schande gestehen, diesen weiteren Test habe ich noch nir durchgeführt, nur immer den Eingangstest...
@Breme
Da muss ich dann feststellen, daß, wenn es bei GAT wirklich so ist, nur eine normale AU als Eingangstest nötig ist, dieses System ja fast etwas freundlicher für den Heimeinbau ist...
Gruß,
Dominique
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!