Standgas / Verbrauch problem G2 (EZ)

  • Hi,


    hab da ein kleines bis mittleres Problem mit meinem Golf 2. Verbaut ist ein EZ Motor, 1.6liter Hubraum 55kw, Vergaser mit nachgerüstetem Kat, Baujahr 84.


    Ich fang einfach mal an. Morgens beim Kaltstart dreht er bis 2500 U/pm, die Drehzahl sinkt dann aber auch wenn ich ein paar Minuten gefahren bin. Allerdings pendelt sie sich nicht bei 950 U/pm ein, sondern fällt weiter. Dies geschieht aber nicht immer! Manchmal hab ich ganz normales Standgas! Gestern z. B. fahr ich von der Arbeit los, wie immer, 2500 Umdrehungen beim Starten. Nach einigen minuten fahren (Wasser wird langsam warm) pendelt sich die Drehzahl nicht normal ein, sondern fällt im leerlauf ganz langsam immer weiter runter, bis er unter relativ starkem ruckeln aus geht. Dann halt ich am GLS Shop an, geb mein Paket noch schnell ab, steig wieder ein und siehe da, standgas ist da. Allerdings nach ein paar kilometern das gleich spiel, Standgas weg!?!?



    Weitere Symptome das was nicht stimmt:


    Vor ein paar Monaten lief das Auto noch ganz normal, wenn ich weitere Strecken auf der Autobahn gefahren bin hab ich auf gerader Strecke problemlos 160 km/h geschafft, nicht zu selten fuhr ich auch mal 180-190 km/h. War alles recht schmerzlos. Mittlerweile muss ich festellen das er zwar noch 160 km/h schafft, mehr aber auch nicht mehr. Egal ob im 4ten oder 5ten Gang. Selbst bis 160 hat er des neuesten schon gut zu schaffen.


    Noch mehr:


    Wenn ich auf der Autobahn bei Vollgas im 5ten Gang bei ca. 160 km/h bin und das gas langsam wegnehme, verspüre ich plötzlich bei einer bestimmten Gaspedalstellung ein rucken! Wie als wenn man von vollgas ruckartig etwas bremst!?!?



    Weiter gehts:


    Vor ein paar monaten als noch alles ok war, hat das Auto sich mit ca. 8-9 litern normal Benzin zufrieden gegeben. Jetzt, mit meinem Problem nimmt er sich ohne Probleme 12 liter!?!?


    Getauscht oder geprüft habe ich noch nichts, wollte erstmal eure Meinung zu meinem Problem wissen, bevor ich wie ein wilder anfange alles teile zu wechseln. Meine Einschätzung wäre das das Auto viel zu fett läuft? Wie seht ihr das? Was würdet ihr tun?
    Bin auf eure Antworten gespannt! Vielen Dank schon mal...


    MfG


    Jens

  • vergaser zerlegen und alles reinigen neu abdichten, unterdruckschläuche prüfen ggf ersetzten würde ich da mal vorschlagen, zündkerzen mal rausdrehen, prüfen ggf ersetzten, verteiler kappe und finger prüfen, fals er noch kontakte haben sollte die evtl auch mal ersetzten, danach vernünftig einstellen , ach ja den kleinen kraftstoffilter wechseln in der zuleitung, sonst brauchste nix sauber machen...

  • Membran der Kickdowndose am Vergaser (schwarz) , denke mal es wird ein 2E2 Vergaser sein... kenne das Problem aus Audi 80 Zeiten und da wares jene Dose , die symptome waren die gleichen....

  • Zitat

    Original von rabbitperformance
    Membran der Kickdowndose am Vergaser (schwarz) , denke mal es wird ein 2E2 Vergaser sein... kenne das Problem aus Audi 80 Zeiten und da wares jene Dose , die symptome waren die gleichen....


    das hört sich gut an. jo, müsste der 2e2 Vergaser sein... Da muss ich am WE mal schauen und zum Teile Dealer fahren...

  • Genau das gleiche Problem hab' ich zur Zeit mit meinem 2G Motor!!!
    Schreib mir bitte was es bei dir war!


    Ich war gestern beim freundlichen und deren Mechaniker haben mir dann
    gesagt, dass das meist die Folgen von leichtem Vergaser vereisen sei (?!)-
    dadran sei dann das Orange Ventil im runden Luftfilterkasten vorne schuld bzw. der Unterdruckschlauch oder die Kalt/Warmluftdose (wie heißt das Ding noch gleich? da wo die Ansaugluftvorwärmung dran ist),
    sodass ab und an doch kalte Luft in den Vergaser kommt, der vereist
    (anscheinend schneller wenn man Gas gibt)
    und erst nach einer kurzen Standzeit oder so dann wieder freigetaut ist.


    Werd das morgen mal bei mir checken - komm aber dann erst wieder So ins Netz :wink


    Grüßle,
    wolfi

  • Jo, Cab is wech... Hab ich 2400 Öros für bekommen. Davids Cab steht nur zur Reparatur bei mir, der hat den Kühler im Arsch... Hat leider was länger gedauert bis wir nen passenden gefunden hatten. Morgen wird er getauscht. Ich hab Verenas alten 2er gekauft, der hat jetzt leider das Problem. Verena hat ja jetzt den RP, den haste ja schon gesehen...
    Mit dem Cabrio-Erlös bau ich mir jetzt den 1ser wieder auf... Im Sommer wird er wieder gefahren!

  • Und was wars?
    Muss man die ganze Dose tauschen, oder kann man nur die Membran wechseln?


    Bei mir ist auf alle Fälle der Temp.-Fühler mit Schuld, denn wenn ich ihn
    mit einer Doppelmuffe überbrücke hab' ich weniger Probleme, aber leider immer noch welche...


    Wieviel kostet die Dose / die Membran?



    Vieln Dank und
    viele Grüße,
    wolfi

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