Hi,
hab da ein kleines bis mittleres Problem mit meinem Golf 2. Verbaut ist ein EZ Motor, 1.6liter Hubraum 55kw, Vergaser mit nachgerüstetem Kat, Baujahr 84.
Ich fang einfach mal an. Morgens beim Kaltstart dreht er bis 2500 U/pm, die Drehzahl sinkt dann aber auch wenn ich ein paar Minuten gefahren bin. Allerdings pendelt sie sich nicht bei 950 U/pm ein, sondern fällt weiter. Dies geschieht aber nicht immer! Manchmal hab ich ganz normales Standgas! Gestern z. B. fahr ich von der Arbeit los, wie immer, 2500 Umdrehungen beim Starten. Nach einigen minuten fahren (Wasser wird langsam warm) pendelt sich die Drehzahl nicht normal ein, sondern fällt im leerlauf ganz langsam immer weiter runter, bis er unter relativ starkem ruckeln aus geht. Dann halt ich am GLS Shop an, geb mein Paket noch schnell ab, steig wieder ein und siehe da, standgas ist da. Allerdings nach ein paar kilometern das gleich spiel, Standgas weg!?!?
Weitere Symptome das was nicht stimmt:
Vor ein paar Monaten lief das Auto noch ganz normal, wenn ich weitere Strecken auf der Autobahn gefahren bin hab ich auf gerader Strecke problemlos 160 km/h geschafft, nicht zu selten fuhr ich auch mal 180-190 km/h. War alles recht schmerzlos. Mittlerweile muss ich festellen das er zwar noch 160 km/h schafft, mehr aber auch nicht mehr. Egal ob im 4ten oder 5ten Gang. Selbst bis 160 hat er des neuesten schon gut zu schaffen.
Noch mehr:
Wenn ich auf der Autobahn bei Vollgas im 5ten Gang bei ca. 160 km/h bin und das gas langsam wegnehme, verspüre ich plötzlich bei einer bestimmten Gaspedalstellung ein rucken! Wie als wenn man von vollgas ruckartig etwas bremst!?!?
Weiter gehts:
Vor ein paar monaten als noch alles ok war, hat das Auto sich mit ca. 8-9 litern normal Benzin zufrieden gegeben. Jetzt, mit meinem Problem nimmt er sich ohne Probleme 12 liter!?!?
Getauscht oder geprüft habe ich noch nichts, wollte erstmal eure Meinung zu meinem Problem wissen, bevor ich wie ein wilder anfange alles teile zu wechseln. Meine Einschätzung wäre das das Auto viel zu fett läuft? Wie seht ihr das? Was würdet ihr tun?
Bin auf eure Antworten gespannt! Vielen Dank schon mal...
MfG
Jens