Polo 6N - Problem mit Käfigeinbau

  • Hey Zusammen!


    Ich habe vor längerer Zeit mal versucht meinen Käfig (von Wiechers) in meinen 6N rein zu bekommen - bin aber dann irgendwann nachts um 3 uhr entnervt gescheitert, weil nichts so recht gepasst hat!


    Wenn ich die zwei Teile, aus denen der Käfig besteht ("füsse", welche an die radkästen kommen, sidn angeschraubt), zusammenschrauben will, dann passen die Löcher (am "Verbindungsrohr") hinten und vorne nicht zusammen, da ist ein unterschied von ca. 4cm!


    Muss ich zuerst beide Teile zusammenschrauben und mit der karosserie verschrauben und dann die Füsse reinbauen?


    Oder was mach ich falsch?? Will mich am Samstag nochmal ran wagen...


    Wär super, wenn jemand bilder hätte, wie der Käfig im 6N verschraubt ist!


    danke!!


    gruß
    marc

  • Wiechers halt *g*


    bei mir hab ich´s so gemacht, das wir zuerst den ganzen käfig im Wagen zusammengebaut haben, ohne die Schrauben an den Verbindungen festzuziehen. Dann den Kram möglichst gut ausrichten, etwas "schieben" kann man meistens noch. Wenn´s dann einigermaßen passt, die Löcher in Boden bohren und erstmal schrauben durch und Handfest anziehen ( Konterplatten+rostschutz nicht vergessen ). Dann nach und nach alle Schrauben immer etwas weiter anziehen.
    am Schluss die Schrauben an den Verbindungen anziehen.
    Ne Runde mit fahren und alle Schrauben nochmal nachziehen *g*
    Bei meinem hab ich alle Löcher an den Verbindungsstellen ein paar mm größer gebohrt, somit hatte ich etwas mehr "Spiel" beim Montieren.


    Weitere Möglichkeiten sind Spanngurte und (Gummi/Holz)hammer :rolleyes:


    Haste nen Stahl oder Alu Käfig ? Alu kann man wenigsten noch etwas mehr "vergewaltigen" als Stahl, da wirds schwieriger.

    MEIN GOLF IST ZU VERKAUFEN !!



    Jürgen,wir werden dich NIE Vergessen , du bleibst immer in Unserer Erinnerung
    *30.08.1978
    +25.09.2005

    Einmal editiert, zuletzt von spaceone ()

  • Cool, das ist das 1. Forum, in dem ich gescheite Hilfe bekomme!!


    Also..ich habe den Stahl-Käfig genommen...somit is net viel mit Biegen!
    Die Idee mit den Spanngurten hatten wir auch schon gehabt.
    Haben in der Halle nen Kran => 5 Tonnen Gewicht dran gehängt und das mit Gurten an den Käfig und gezogen....das bewegt sich kein Milimeter.... :-/


    Die Sache mit am Boden Festschrauben ist kein Problem, also an der A und B-Säule.


    Hauptthema ist die Befestigung am Radkasten! Muss ich den etwas zurecht dängeln? Oder soll ich die "Füsse" einfach aufsetzen und dann die Löcher nachbohren, wenn die net passen??


    Bzw...anders rum: Wenn etwas net passt von der Verschraubung, einfach Löcher nachbohren???


    danke nochmal...und sorry, dass ich so doof frag..aber hatte noch nie mit nem Käfig was am Hut!


    gruß
    marc

  • Ich habe das bei mir genau anders angefangen. Wie schon geschrieben wurde, erst den Käfig im Auto zusammengesetzt und dann zuerst an den Radkästen verschraubt. Dadurch "kippte" der Käfig über die Füsse an der B-Säule nach hinten, die vorderen Füsse hingen in der Luft. Danach an der B-Säule verschraubt und dann vorne an der A-Säule zunächst die mittige Schraube durch eine entsprechend lange Gewindestange ersetzt und die Füsse nach unten gezogen, als das passte die äusseren Schrauben gesetzt und dann die Gewindestange durch die entsprechenden Schrauben ersetzt. Vorne lässt sich der Käfig nach meiner Erfahrung wunderbar nach unten ziehen, zum Schluss hinten an den Radkästen rumzuwürgen halte ich für keine so gute Idee.


    Ach ja, zwischendurch messen, messen und nochmal messen damit das hinterher vernünftig aussieht!

  • Naja..dann hoff ihc mal, dass es bei mir auch klappt!
    Mein Problem war, dass die Füsse nicht richtig zum Festschrauben gingen, da die Löcher nicht aufeinander Passten, da das alles sehr eng zu geht!


    Aber wie heißt es: Wird schon schief gehen!


    Wenn ich's geschafft habe (woran ihc noch net glaube), stell ich natürlich mal n Bild rein!


    Danke Jungs!


    gruß
    marc

  • Ist eigentlich nicht sooo schwierig:


    Den Käfig sorgfältig ausrichten, Bohrungen anzeichnen, bohren. Dann sollte auch alles passen. Dann von hinten angefangen halt zuerst an den Radkästen verschrauben. Wieder ausrichten, vorne kannst Du dann ja noch etwas schieben, anzeichnen und bohren. Ich habe bei mir direkt durch die im Käfig vorhandenen Löcher gebohrt. Da der Käfig bei mir geschweisst ist war das mit der Rostversiegelung der Bohrungen auch kein Problem, ich habe den Käfig mit den Schrauben halt nur in der richtigen Position fixiert, danach wurde alles durchgeschweisst, aber vom reinen Ablauf her kannst Du das genauso machen...

  • Guten Morgen zusammen!


    Nach ca. 8 Stunden Arbeit ist der Käfig nun eingebaut!
    War zwar wie erwarten ein riesen scheiss...aber letzendlich hat's doch noch geklappt!


    Finde, dass sich der Stress auf jeden Fall gelohnt hat!


    Bilder gibt's morgen mal, wenn ich's schaff!!!



    DANKE AN EUCH!!!


    gruß
    marc

  • Normalerweise ist das wohl kein Problem, wenn alles ordnungsgemäss verschraubt ist (mit Konterplatten). Evtl. will der Prüfer noch eine Polsterung an bestimmten Bereichen (z.B. in Kopfnähe), mehr wüsste ich nicht.

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