Möchte bei meinem RP motor die Hydrostößel tauschen.
Auf was muß ich da besonders achten?
Hab mal gehört,die neuen Stößel über nacht in frisches ÖL legen!?Stimmt das?
Bitte um einige Tips.
Mfg
Möchte bei meinem RP motor die Hydrostößel tauschen.
Auf was muß ich da besonders achten?
Hab mal gehört,die neuen Stößel über nacht in frisches ÖL legen!?Stimmt das?
Bitte um einige Tips.
Mfg
na wenn du dir die neuen stößel kaufst, dann sind die immer mit öl gefüllt. deswegen liegen die auch in der verpackung verkehrt herum, damit sie nicht auslaufen. wenn du den motor nach dem wechseln wieder gleich in betrie nimmst, kann nix passieren. denn der motor pumpt ja dann gleich wieder öl in den zylinderkopf. sonst gibts eigentlich nicht viel zu beachten, außer vielleicht bevor du den ventildeckel wieder rauf tust noch etwas öl über die nocke und die hydros gießen. natürlich sind die üblichen sachen zu beachten, wie richtiges anzugsmoment der lagerschalen der nocke usw.
Achtung
Den Motor nach dem Wechsel gleich wieder starten ist ganz falsch. Man muß mindestens 30 min warten bis sich die Hydros sich an den Druck der Nockenwelle angepaßt haben. Es kann passieren das das Ventil offen bleibt weil der Hydrostößel klemmt. Und dann gibts krumme Ventile. Steht in jedem Reparaturbuch und auf der Verpackung der Hydrostößel. Hab meine erst vor 3 Monaten gewechselt.
Thorsten
Den Motor nicht gleich nach dem einbauen starten, steht auch in den Büchern. Die Hydros müssen sich erst noch setzen. Man soll min. 15 min warten, aber da du nach dem Einbau eh noch den Zahnriemen drauflegen und spannen musst , werden da die 15min locker überschriten.
Hab meine Hydros bei denen bestellt:http://www.motorensuche.com
Als das Paket gestern bei mir ankam hab ich gesehen dass das Öl schon etwas ausgelaufen ist.Ich hab sie heute in frisches Öl gestellt.Schadet sicher nicht.
Ne schadet sicher nicht.
Hi!
Ich mach das immer so,daß wenn die Hydros drinn sind,ich ganz in Ruhe den Ventildeckel drauffummel,dann sind ja schonmal 15min. etwa rum.
Wenn dann alles ok ist,ziehe ich den Stecker vom Hallgeber ,damit Einspritzung und Zündung lahmgelegt sind und orgele den Motor mit dem Starter,bis die Ölleuchte nichtmehr blinkt,danach lasse ich ihn dann nochmal 20-30min. stehen.
MFG!
Kai
ZitatOriginal von former90ps
na wenn du dir die neuen stößel kaufst, dann sind die immer mit öl gefüllt. deswegen liegen die auch in der verpackung verkehrt herum, damit sie nicht auslaufen.
Die Funktion der hydraulischen Stößel ist bekannt?
Bau die Teile ein, alles zusammen und starte das Teil. In der Zeit bis die Nockenwelle drin ist, der Ventildeckel drauf und der Zahnriemen reicht locker aus.
ZitatOriginal von BuzzT
Die Funktion der hydraulischen Stößel ist bekannt?
Ha ha , wie witzig. ich schmeiß mich weg. Dann ist aber auch bekannt, dass der Motor nicht gleich gestartet werden darf, weil die Hydros entlastet sind und sich erst an den Druck der Nocke anpassen müssen, wie schon von meinen Vorrednern erwähnt. Und dann hätte hier keiner antworten brauchen. Also deinen Kommentar hättest Dir sparen können.
Nein, denn Du kannst die kopfüber, seitlich, nach Norden, Osten, gen Mekka lagern, spielt garkeine Rolle.
So,stößel heute eingebaut.Alles in Ordnung,hab etwas gewartet dann gestartet.Danke für die Tips.
Morgen noch Zündung einstellen lassen und das wars.
Mfg Chris
zur Zeit gibts bei motorensuche.com über ebay die stößel für 32€! Hab da gestern erstmal zugeschlagen. Selbst bei unserm günstigstem Teileheinz lag ich immer noch bei fast 100€, motorensuche.com sonst 60€.
ja, genau die gleichen wie für 60€! es sind INA Stößel, also nix billiges. Sonst hätte ich die Karre noch mit klappernden Stößeln dieses Jahr bewegt, aber für das Geld sag ich nicht nein.
Wunderbar, danke. Werde da auch mal welche bestellen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!