Reicht diese Batterie?

  • Tach Leute..... :wink


    Für meinen 2l 16V Turbo suche ich nun eine besonders kleine (Physiche Größe ist gemeint) Batterie, da ich die Batterie gern wieder im Motorraum hätte.
    Habe heute eine 12V 40Ah (200A) Batterie gesehen mit den Maßen 17cm x 17cm.
    Gedacht sind die wohl für kleine Fiats und Ford K, würde ich damit meinen G60 Anlasser bewegt bekommen? Im Winter fahre ich eh nicht, da Saisonkennzeichen.

  • also generell reicht das natürlich schon...
    interessant ist aber auch die Lüftersteuerung/Lüfteranlage. Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist...aber viele haben da etwas Probleme...vor allem bei den Turbos. Wenn du einen starken Lüfter hast, der viel nachläuft wegen der extremen Stauwärme, dann kann es eine kleine Batterie mit der Zeit schon schwer haben. :blink:

  • Lüfter hab ich immer noch den Serienlüfter (90PS), der tuts ganz gut.
    Ich habe zur Zeit meine Batterie im Kofferraum, "normale" Größe.
    Wenn der Motor richtig warm ist (Stadtverkehr und Öltemp ca. 100°C) und ich ihn denn kurz abstelle, bekomme ich ihn einfach nicht mehr an.
    Der Anlasser dreht super lahm und schafft auch manchmal nicht mal mehr ein Umdrehung, Anlasser hab ich schon mal getauscht.
    Stromversorgung zur Batterie sind 50mm² (2x25mm² parallel) und 50mm² kurz direkt an die Karosse, sollte vom Querschnitt her nach meiner Berechung her reichen.
    Deswegen hätte ich die Batterie gerne wieder vorne um dieses Problem zu beseitigen.

  • Hi,


    Ich hatte mit meinem 2.0L im Caddy ein ähnliches Problem. Hatte ne 45AH Batterie drin und die war zu schwach. Der Anlasser drehte beim 1. mal anlassen ohne das der Magnetschalter sich bewegte durch. Oder er schaffte es nicht richtigden Motor zu drehen. Habe auch den Anlasser mehrmals getauscht, die Batteriekabel gewechselt bzw. stärker Dimensioniert ohne Erfolg. Erst als ich ne 65AH Batterie eingebaut hatte, wie der 3er GTI orginal hat, waren die Probleme weg. Probier einfach mal ne stärkere Batterie.


    Gruß


    Thorsten

  • also mit der 40A wirste net weitkommen. im alten polo mit null ausstattung und 900ccm war doch schon eine 36A verbaut. wie soll die 40A den 16 zum laufen bekommen. muss dir wohl eine normal kaufen und diese vorne verbauen. die haben nicht ohne grund die batterie immer in der nähe des anlasser. da mit der weg zum anlasser sehr kurz ist.

  • Zitat

    die haben nicht ohne grund die batterie immer in der nähe des anlasser. da mit der weg zum anlasser sehr kurz ist.


    das ist so nicht richtig! Viele Autos haben die Batterie nicht in der Nähe des Anlassers! z.B. auch der Lupo GTI oder viele BMWs usw., usw.
    Wenn man ein ordentliches Kabel verlegt gibt es da absolut gar keine Probleme....ich habe meine Batterie auch im Kofferraum....und mein Anlasser dreht sich. :wink


    Zitat

    im alten polo mit null ausstattung und 900ccm war doch schon eine 36A verbaut. wie soll die 40A den 16 zum laufen bekommen.


    tja....und da hat das eine relativ wenig mit dem anderen zu tun....ob eine Batterie den Anlasser zum durchdrehen bringt hat nichts mit den 36A oder 40A zu tun. Dabei sollte man eher auf den Kurzzeitigen Maximalstrom achten, den eine Batterie abgeben kann!!!! Es gibt durchaus 40A Batterien, die mehr Startleistung zur Verfügung stellen können als Standard 65er....


    Im Rennsport werden teilweise noch DEUTLICHST kleinere Batterien benutzt....und die Autos springen auch an.


    Also qualitativ gute Batterie und ordentliche Kabel...und es spricht nichts dagegen. :-i

  • der starke strom wird doch nur gebraucht bis der anlasser einmal dreht und der motor mit. beim restlichen drehen bis er anspringt wird doch nicht mehr die leistung gebraucht oder doch? vieleicht sollte man mal auf den anlasser schauen was da für angaben draufstehen.


    vw hat z.b. beim g3 irgendwann die batterie einfach nur gedreht um den weg kürzer zuhalten. die pole richtung anlasser gedreht.

  • die 40A sind ja lediglich die kapazität der Batterie!!! Diese ist ja nach dem Anlassen nicht leer... :zwinker:
    Und der Anlasser hat generell eine enorm hohe Stromaufnahme....wenn diese auch zuerst am höchsten ist. Deswegen müßen ja auch dementsprechend dimensionierte Kabel verbaut werden.


    Zitat

    vw hat z.b. beim g3 irgendwann die batterie einfach nur gedreht um den weg kürzer zuhalten. die pole richtung anlasser gedreht.


    es ist natürlich von Vorteil, wenn man eine kurze Starterleitung hat! Behauptet ja niemand was anderes....Aber wenn es Platztechnisch vorne eng ist, dann kann man die Batterie auch nach hinten verlegen.
    VW hat auch beim Lupo GTI die Batterie in den Kofferraum gebaut...und der springt auch an...zumindest unserer. :wink


    ergo---> es geht!

  • ich hoffe ich schreibe jetzt keinen murks, aber ist die ah angabe nicht erstmal total nebensache? das heisst ja z.b. nur das die batterie 40 stunden hält, wenn 1a verbraucht wird...
    ich würde mal sagen, das der "kurzschlussstrom" relativ hoch sein sollte. und da würde ich sagen, das es mit den 200a doch ziemlich knapp wird. ich weis jetzt nicht genau wieviel der anlasser benötigt, aber man muss ja auch noch die anderen komponenten dazurechen. z.b. wenn man die lüftung undlicht beim anlassen versehentlich an ist, wirds noch enger

  • OK Jungs,
    ich stelle meine Frage denn mal um, seit ihr der Meinung das 50mm² (2 x 25mm² parallel) zum Pluspol ausreichend sind?
    Vielleicht versuche ich es denn doch mal mit einer größeren Batterie im Kofferraum. Habe die Startleistung meiner jetzigen gerade nicht zur Hand.

  • Zitat

    Original von golf variant
    im alten polo mit null ausstattung und 900ccm war doch schon eine 36A verbaut.


    Mein 91er RP hatte original auch nur eine 36er Batterie und ging damit auch an.
    Scheint also nicht viel auszusagen.

  • Hab vorhin nochmal nachgesehen:
    Die Batterie die ich derzeit in meinem Kofferraum habe und die sich so anstellt hat einen Kurzschlußstrom von 360A, scheint mir also ausreichend.
    Platz vorne im Motorraum ist nach nochmaligem messen so gut wie unmöglich....was nun?
    Ist 1 x 50mm² evtl. doch besser als 2 x 25mm²? :?: :rolleyes:

  • Hi,


    der Strom den die Batterie bereitstellen kann ist entscheident. Hatte bei mir im Caddy auch ne 45AH drin, bei der der Strom nicht gereicht hat den 2.0l 16V zu starten. Ging wenn er kalt war ohne Probleme, mit warmem Motor war dann essig. Hab nun ne 54AH von Varta eingebaut (Spezialgröße da ich auch Platzprobleme hatte), die auch einen höheren Strom hat (vorher 300A jetzt 420A). Seither keine Probleme mehr.


    Musst halt mal schauen, bei Varta gibt es laut Liste eine 60AH mit 600A. Die sollte auch vom Kofferraum aus noch genügend Power haben.


    50m2 sind von der Kabeldicke ausreichend.

  • Die Ah Leistung is eigentlich vernachläßigbar, wichtig ist der Kaltstartstrom! Aber da dieser in Abhängigkeit zu BatterieAusführung (Gel, Naß, Vlies Batterie) und Ah Leistung ist :zwinker: wird ne kleine Batterie immer ne schlechte Wahl sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!