GTI aufmotzen

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen Golf IV GTI 150 PS und wollte ihn bisschen Leistungsmäßig aufmotzen aber so das der Motor nicht drunter leidet.
    Was kann man da empfehlen? dachte da an Chiptuning das was die Tuner versprechen (SKN-Tuning z.B) klingt ja interessant meint ihr das halten die z.B 46 PS mehr Leistung zu erzielen und ist es schädlich für meine Motor?...was könnte man da noch so Leistungsmäßig machen?


    Ich glaube das reicht im moment an Fragen ^^...danke soweit


    mfg darulah

  • Zitat

    Original von da-rulah
    wollte ihn bisschen Leistungsmäßig aufmotzen aber so das der Motor nicht drunter leidet.
    Was kann man da empfehlen?


    Nichts. Jede Leistungssteigerung schadet dem Motor da er mehr belastet wird. Ein gepimpter Motor hält also nicht so lange wie ein serienmässiger.
    Beim 1.8t wird oft mittels Chip die Leistung auf 190PS gebracht, ist scheinbar kein Problem. Kann aber gut sein dass dein K03 frühzeitig das Handtuch wirft.

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  • Ja lass das auf jeden Fall von Fachmännern lassen!


    Lieber früher mehr bezahlen als später noch mehr!


    Es hängt davon ab welches Modell du genau hast, je nach dem kann man ohne sonstige Umbauten mehr Leistung kriegen!

  • Ist SKN nicht ne Lottogemeinschaft ? :D


    Ich glaube das Chippen ist generell nicht das Gelbe vom Ei !
    Ich kenne viele Leute die schwören auf SKN und wiederum Leute die raten davon ab.
    Selbst ABT hat schon negatives erlebt mit ihren Chips.
    Von Chip-Power und anderen Anbietern mal ganz zu schweigen.


    Das Chip-Tuning scheint wohl ne sehr unsichere Sache zu sein.
    Kein Wunder,das die Autohersteller dies nicht unterstützen.
    Aus dem ganzen Marketingerede der Chip-Tuner wie mehr Leistung,weniger Verbrauch,keine Beeinträchtigung der Lebensdauer aber nur bei Fahrzeugen mit weniger als 50.000 KM Garantie geben wollen ect ... wird wohl eine Sache verschwiegen.


    Nicht jeder Motor ist gleich dem Anderen !


    Die Autohersteller setzten ihre Steuerungssoftware so ein damit sie die Produktionstoleranzen der Motoren glätten können bzw. es wird die Leistung auf ein Maß gedrosselt damit kein Motor mit mehr Leistung fährt als er überhaupt verträgt.
    Bei den Motoren die 150 PS liefern,werden die Motoren so hergestellt,das sie 170 PS aushalten,aber durch Produktionstoleranzen gibt es auch nur Motoren die nur 160 PS standhalten.Das macht aber nichts,da die Hersteller die Motoren ja alle gleich auf 150 PS einstellen.
    Und selbst dann ist nicht jeder Motor gleich.


    Wenn nun jemand diese Programm gegen ein anderes Programm austauscht weiß man nie genau was dabei herauskommt und somit haste dann entweder Glück oder Pech.
    Somit entstehen die ganzen negativen oder positiven Berichte der Leute die sich den Motor chippen haben lassen.

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

  • Ne, das war SKl mit dem Lotto


    Bin mal nen Abt Golf 4 gefahren, der hatte 235PS (Basis 150PS) die Karre hatte 80tkm drauf, hat Öl gepisst und das Getriebe war im Sack und die A-Wellen wurden auch schon getauscht. Mehr Leistung heisst halt auch mehr Verschleiß, aber trotzdem war's geiler zum fahren.

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  • da wir schon beim gti aufmotzen sind habe einen 2er pf mit fächer 4-2-1 und edelstahl anlage ab kat .. was kann ich noch machen das leistung bringt würde so gerne um 140 ps haben...
    und untenraus durchzug...
    gruß

  • Das klassische... Kopf etwas planen. Ventile größer, Kanäle größer. Übergänge sauber anpassen. Software abstimmen lassen.

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  • Ich denke man sollte keine Wunder erwarten!


    Aber der 1.8 T ist auch mit 225 PS zu kaufen, und stabil!


    Selbst annähernd 300 PS sind angeblich noch ok!


    Wie meine Vorredner schon gesagt haben, mehr Leistung + mehr Kraft = mehr Verschleiss!


    Deshalb sind die meisten Taxen auch 200 CDIs!


    Ist ja der 220 CDI gedrosselt damit er wie gesagt länger hält!


    Besonders bei Dieseln würd ich vorsichtig sein, weil die sind ja nun schon sehr hochgezüchtet...

  • Zitat

    Original von Grendel
    .
    Bei den Motoren die 150 PS liefern,werden die Motoren so hergestellt,das sie 170 PS aushalten,aber durch Produktionstoleranzen gibt es auch nur Motoren die nur 160 PS standhalten.Das macht aber nichts,da die Hersteller die Motoren ja alle gleich auf 150 PS einstellen.
    Und selbst dann ist nicht jeder Motor gleich.


    Wenn nun jemand diese Programm gegen ein anderes Programm austauscht weiß man nie genau was dabei herauskommt und somit haste dann entweder Glück oder Pech.
    Somit entstehen die ganzen negativen oder positiven Berichte der Leute die sich den Motor chippen haben lassen.


    Das kann man so nicht pauschalisieren!


    Wenn Du den 1.8T 150 PS mit MKB AUM hast sind m. W. die einzigen Unterschiede zur 180 PS Version MKB AUQ: Motorsteuergerät, Vor-und Hauptschalldämpfer.

  • Hi,


    oh danke für eure vielen Antworten!...


    Ich hab mich mal bisschen umgehört und mir wurde gesagt das bei den 1.8T mit 150 PS ab 2001 nicht mehr der normale K03 Turbolader sondern ein K03 Sport verbaut wurde. stimmt das ?würde dann ja auf mich zutreffen und wenn ja würde der ein Chiptuning besser verkraften?...halten die standard schläuche überhaupt den druck aus der wird ja sicher erhöht sein kann man die evt. auswechseln oder wie könnte man den Motor so machen das er besser hält?


    ...bin mal wieder gespannt auf eure Antworten. danke im vorraus



    mfg da-rulah

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