Kleines Problem. Supersprint Fächer und original KAt am Corri 16 V

  • nen tezet habe ich selber bei mir am 2l 16v dran und den kleinen 16v kat, past ohne probleme und der kat stößt nirgends an und schaut auch kaum aus dem tummel zwecks bodenfreiheit.


    preislich geht tezet auch sehr gut und schlechterer qualität als supersprint sind sie auch nicht.

  • Hi!


    Welchen meinst du mit kleinem 16 V kat ? Vom Golf ? Wo sitzt denn dein Kat beim Tezet genau ? Weiter nach hinten als original ? Es ist ja auch das Problem, das der Kat auf der rechten Seite anliegt, aber links genug Platz hat.


    Auch als ich meinen alten Golf auf 16 V umgebaut habe, passte das genau in die Mitte vom Tunnel. Allerdings mit original Krümmer aber Kat vom Corri.


    Bin jetzt schon soweit, das ich das Teil rausschmeisse und mir wieder nen originalen einbaue. Oder doch mit Uni Kat. keinen Plan.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • ich mache nachher mal nen bild von unten, dann kannste es selber beurteilen.


    ich hatte vorher den kat vom passat drunter und der war wesentlich größer als der jetzige (sollte vom golf 16v sein, ich habe nur auf den flansch geachtet) und blieb ständig am boden hängen.


    ich bin der meinung, das es so sitzt wie es original sein soll, aber siehste nachher selbst.


    so nen kleiner unikat wäre natürlich auch ne lösung, denn mehr platz als mit dem ding kann man ja kaum erreichen und der ist einiges günstiger als nen fäacherkrümmer.

  • Hallo!


    Aha. Also wie ich das sehe ist der Tezet kürzer als der Supersprint. Kannst du mal messen ( Am Stabi ) wie weit der Flansch davon entfernt ist ? Glaube das meiner einfach zu lang ist. Frage mich, was Supersprint da wieder verkauft.


    Nur was tun ?? Jetzt noch nen Tezet kaufen ?? Oder einfach wieder auf Original ? Wenn ich das doch nur wüßte. Nicht das ich das nachher wieder bereue. Fächer gewöhnt und dann wieder normal. Nur kann ein Edelstahl Fächer so gut wie nicht kaputt gehen. Ein Guss Krümmer schon. Und die Frage ist, wie lange mein Keramik Kat hält.


    Hat jemand ein Supersprnt Kat ersatzrohr ? Und könnte mir sagen, wie weit das gemessen vom Eingang einen Schlenker nach links macht ? Nicht das ich da auch wieder keinen Kat montieren kann. Wie ist das mit den universal Kats ? Gibt ja welche ohne E Prüfzeichen. Sollen aber die Aufgabe erfüllen. Kann man sowas trozdem per Einzelabnahme eintragen ?



    Ich hoffe es schreiben doch mal mehr Leute was dazu. Aber ist wohl´zu uninteressant das Thema. Muss ich wohl was über Bi Turbo Umbauen und Seitenschweller schreiben. :zwinker:

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Na Thomas, sieh es mal so. Am RP hattest Du auch einen Fächer, und der war trotzdem nicht schneller als Nessys RP. Ergo wäre die Leistungsausbeute vernachlässigbar.
    Ich an Deiner Stelle würde es mir nicht so schwer machen, und einfach wieder auf Serie zurückrüsten. So schlecht ist der gar nicht. Investier lieber später mal in ein paar KR Nocken (oder war das nur eine die man beim 9A benötigt? Auslass?) Da hast Du mehr davon. Den Fächer verkloppst Du wieder für gutes Geld. Das schont Nerven, spart Zeit und bringt Geld! Meine Meinung.


    Aber wenn man vom Zeitaufwand her bald einen Motorumbau hätte machen können, hast Du ja nicht wirklich viel davon.


    Und das hiert kaum Jemand hilft, könnte auch damit zu tun haben, das es manchen nicht ganz so wichtig ist, ob der Kat nun weit oben, hinten und oder rechts/links hängt. Ich denke das macht Jeder für sich selbst aus, wie es einem am besten gefällt. Wenn ich an meinen Kat nach dem VR Umbau denke, der hat fast auf der Strasse gelegen, so weit unten war der. Und mir wars egal. :zwinker: (ich alter Pfuscher!)

  • Hallo!


    Also inzwischen bin ich soweit, das ich den Supersprint wieder ausbaue.


    Alternativ ist ein Tezet. Nur halt sehr schwer zu bekommen. Dann ebend den Serien Krümmer mit Hosenrohr.


    Aber, es soll ja die Alternative Golf 3 ABF Krümmer gegen. Der ist oben Fächermässig aufgebaut. Passt das an den Corrado ? Aber sicher nur in Verbindung mit dem ABF Hosenrohr ? Gibt es da Baujahrbedingte Unterschiede ? Ich meine manche haben ein Rohr komplett mit Kat, andere eins mit Flansch.


    Hat wer sowas da ??

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

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