Kleines Problem. Supersprint Fächer und original KAt am Corri 16 V

  • Hallo!


    So mein Corrado fährt wieder.. Nach einigen bösen Überraschungen und viel Arbeit. Aber alles in Rekortzeit gelöst.


    Und zwar habe ich dann im Zuge meiner Motorüberholung einen Fächerkrümmer von Supersprint verbaut. Nur was ich nicht wusste, war das der Kat dann weiter nach hinten. Sitzt also nicht mehr in der großen Mulde, sondern schon in der kleinen. Ich nun ist es da zum Hitzeblech sehr eng. Bei schnellen Kurvenfahrten schlägt er an. Nicht so schön. Wer hat denn die gleiche Komination verbaut im Corrado ? Eigentlich müsste es im Golf ja noch enger sein. Oder sollte man lieber einen kleinen Metall Kat verbauen ? Welche passen da ? Und sind die z. B. von Uni Fit auch zugelassen ?? Die bieten da ja jede Menge an. Oder welcher Hersteller hat da noch was passendes ? Euro 2 erreicht man beim 16 V 9 A ja nur mit KLR, oder ?

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Was hattest du denn noch für böse Überraschungen?


    Zu dem Kat Problem. Würde dann den schmaleren und längeren Metallkat nehmen. Die wurden beim Corrado später immer verbaut. Beim VR6 glaube immer. Dazu würde ich dann nen KLR nehmen um die bessere Abgasnorm zu erreichen :-i


    Bei Unfit gibts auch Metallkats. Aber schau selbst http://unifit-daten.de/basepor…modell_suche_003&Id==1042


    Da kannst du ja wegen der Maße einfach mal gucken ;)

  • Das werde ich mal berichten, was ich da so gefunden habe. Auf jeden Fall hatte ich ja den Kopf runter und inzwischen ist alles neu an der Kiste, was man neu machen kann. Aber jetzt läuft er..


    Aber das mit dem Metall Kat wäre eine Idee. Nur ist der ja länger. Ich habe ja meine Gillet Power Sound vom Golf 2 drunter. Aber komplett auf Halterungen vom neuen Modell in 12mm Edelstahl umgebaut. Die Anlage hat aber 3 Töpfe. Den runden hab ich schon gekürzt. Wie lang ist denn der Metall Kat und wie lang ist der 16 V Kat ? Also der Keramik ? Meinen kann ich morgen mal messsen, nur müsste ich das Mass von dem Metall Kat mal wissen. 54 mm Anschlußrohrdurchmesser hat der auch ? Wie ist da der Durchmesser ?

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Der Metallkat hat eine Länge von 72cm und der Keramik hat 51cm. Zumal er noch die Vorteile bietet das er nicht zerbröselt wie der Kermaikkat und er hat besseren Durchlaß :-i

  • Das wäre natürlich ein Lösung. Nur denke ich nicht, das ich mit kürzen, den Voschalldämpfer da zwischen bekomme. Vielleihct einfach weglassen. Denke mal, das der eh nicht viel Dämpft, oder ? Aber wie sind denn die Durchmesser unterschiede bei den beiden Kats ? Also außen ??

    Gruß
    ThomasK

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  • Also den vorschalldämpfer kannst du auf jeden fall weglassen!! Der macht wirklich nicht viel wenn du Pötte hast!!


    Das hab ich bei meinem 3er auch nicht wesentlich gemerkt, was lauter wird er schon, aber so wesentlich nicht!! Gut wird bei jeder komplettanlage anders sein, weil sie jeweils anders verarbeitet wurden!!


    Bin jetzt leider nciht in der halle, sonst könnte ich dir den originalen Kat rohrdurchmesser sagen!! aber ich glaub der lag so bei 56mm!! Bin mir allerdings jetzt nicht sicher, kann auch was mehr sein!! Aber ich denke das kann dir hier auch jemand im forum sagen!!



    Sicher das der metallkat besser ist als der keramtik!? Wir bauen immer die keramik kats ein, da wir eigentlich damit nur gute erfahrungen gemacht haben!! Und auch davon ausgegangen sind das die besser sind!!

    Audi A5 3.0 TDI by MTM


    Milltek Auspuffanlage, Bilstein Gewinde, Spurplatten, 20 Zoll


    ECHTE Vollausstattung

  • Hi!


    Alles klar.. Dann werd ich mir mal nen Metall Kat besorgen und den ersten Topf entfernen. Welches Rohr passt denn da ?? Rohrdurchmesser muss ja 54 mm sein ? Gibt ja welche als Ersatzrohe, abe sind ja unnütz teuer, wenn man auch ein Serienrohr nehmen kann. Was passt denn da ??


    Aber leider weiß ich immer noch nicht de Außendurchmesser vom kompletten kat. Dann kann ich mal schauen, wieviel Platz ich dann zu dem Tunnel hab.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Noch ne kleine Frage. Sind alle Metallkats gleich ?? Oder muss man auf etwas achten ? Kann ich nur einen vom Corrado nehmen oder kann es auch einer vom Golf 3 oder Passat sein ? Gibt es da eventuell Unterschiede in der Länge ??

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Vom corrado, golf passat usw. sind die alle gleich!! die kats egal aus welchen g60 oder vr sind alle gleich!! Genau wie der das hosenrohr auch!! nur die auspuffanlage unterscheidet sich in der länge!!



    was meinst du jetzt mit dem ersatzrohr!?!? meinst du für den vorschalldämpfer!? wen ja, hast du keinen bekannten der schlosser ist!?!? der fertigt dir ruck zuck so ein rohr aus edelstahl!!

    Audi A5 3.0 TDI by MTM


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  • Vom corrado, golf passat usw. sind die alle gleich!! die kats egal aus welchen g60 oder vr sind alle gleich!! Genau wie der das hosenrohr auch!! nur die auspuffanlage unterscheidet sich in der länge!!



    was meinst du jetzt mit dem ersatzrohr!?!? meinst du für den vorschalldämpfer!? wen ja, hast du keinen bekannten der schlosser ist!?!? der fertigt dir ruck zuck so ein rohr aus edelstahl!!



    vielelicht hab ich noch einen metallkat rumliegen!! ich werde morgen mal schauen!!!

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  • Hallo!


    Also das mit dem Metall Kat werd ich noch machen.. Dann ist Ruhe. Montagematerial hab ich mir schon bestellt.



    @ P6n-DeRuLe


    Kannst ja mal schauen, ob du noch einen Kat hast.. Muss mich aber darauf verlassen können, das der OK ist.. DEnn zig mal wechseln kann ich nicht!

    Gruß
    ThomasK

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  • Zitat

    Vom corrado, golf passat usw. sind die alle gleich!! die kats egal aus welchen g60 oder vr sind alle gleich!! Genau wie der das hosenrohr auch!! nur die auspuffanlage unterscheidet sich in der länge!!


    So ein Quatsch. Da ist gar nichts gleich. Und schon gar nicht das Hosenrohr. Und der Kat auch nicht immer. Die G60 hatten fast immer die Keramikkats.


    Thomas, zu Deiner PM: Ich hab den Metallkat noch, aber eventuell brauch ich den selbst, ich muss erstmal schauen, welcher bei mir passt. Bei mir würde aber das Blech untendran eh schon fehlen. Der war ja am Golf. Mit Blech wäre der wahrscheinlich dauernd am Boden gewesen. :zwinker:

  • Hallo!


    Ja also welcher Kat passt denn nun ? Also wirklich nur Corrado ?? Und welcher eignet sich am besten für den 9A ? Einer vom G60 oder VR6? Oder ist der Golf 3 Kat doch identisch ? Von welchem Motor passt der denn da ??


    Aber wie Harti schon sagt, bitte erst schlau machen und dann sagen passt alles und ist alles gleich. Möchte nicht nachher da stehen mit dem falschem Teil.


    Dann brauche ich ja noch ein Stück 54 mm Auspuffrohr, um den VSD zu ersetzen. Welches Fahrzeug hat original ein 54 mm Rohr ? Brauche da nur 40 cm von. Will nicht ein sündhaft teures Superpsrint Ersatzrohr dafür zerschneiden..

    Gruß
    ThomasK

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  • Hallo!


    Ich habe da einen Kat vom Golf 3 VR6 angeboten bekommen. Und eins weiß ich jetzt, das der vom Golf 4 cm kürzer ist. habe ich schon öfter gelesen. Wäre also in meinem Fall egal. Aber passt die Form ? Ist das identisch mit der vom Corrado ?? Wer hat Infos ?

    Gruß
    ThomasK

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  • Hallo!


    Dieses Wochenende schaffe ich das leider nicht mehr, meinen Auspuff endlich fertig zu stellen, aber habe nochmal eine Frage.


    Mit meinem neuen Metall Kat (kein originaler) würden alle Dämpfer von meiner Gillet Power Sound passen. Also gerade so. Oder ich lasse den runden Vorschalldämpfer weg. Die Gillet hat ja 3 Töpfe. Den Teil würde ich mit einem Durchgangsrohr ersetzen. Ich weiß jetzt auch welches sich dafür perfekt eignet. Golf 3 TDI 110 PS hat das Rohr in 54 mm. Nur meine Frage ist, wie sich wohl die Lautstärke vom Gillet ändern würde ? Jetzt ist er nicht so laut, also eher ein wenig sportig aber dezent. Die Anlage sollte hier ja bekannt sein. Oder wirkt sich das weglassen des Dämpfers negativ aus ? Denn die Anlage ist ja für 3 Töpfe ausgelegt. Wer hat da Erfahrungen ? Denn Funktion und Leistung geht vor Lautstärke !

    Gruß
    ThomasK

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  • Hallo!


    Das mit der Lautstärke hab ich mir schon gedacht. nur wie sieht es in sachen Abstimmung und Leistung aus ? Klar kann man sich keinen enormen Leistungszuwachs erhoffen, nur es kann sich ja auch nachteilig auswirken, oder ? Wenn das ganze mal so konziepiert worden ist. Aber heute bin ich nochmal ein wenig mit mehr vollgas gefahren, dann kommt die Anlage schon gut rüber.


    In Sachen Tüv no Problem. Ist in dem Falle ja eh mit Einzelabnahme. Mal sehen wie wir das wieder schreiben, vor allem in Verbindung mit Supersprint Fächer und Oettinger Kat.


    Noch wer ne Meinung ?

    Gruß
    ThomasK

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  • Hallo!


    Na ich werde dann mal probieren..


    Hat noch jemand eine Theorie oder Erfahrungen ??

    Gruß
    ThomasK

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  • Hallo!


    Habe gerade nochmal was im Corrado Forum dazu geschrieben. Kopiere den Text mal hier rein. Denn irgendwie passt das alles nicht richtig.. Brauche da mal eine kleine Entscheidungshilfe.


    Vom Corrado Forum :


    Ich hole das Thema noch mal nach oben..


    Habe das gleiche Problem. Ich habe einen Supersprint Fächer eingebaut. ist der vom Golf 2 16 V. Ist laut Supersprint Nummer identisch mit dem vom Passt 35i 16V. Der ja auch ein 2,0 16V ist. Bei mir ist das gleiche Problem. Der Fächer kommt weiter nach hinten un der originale Kat klappert am Tunnel. Auch ein VR6 Metall Kat passt nicht richtig. Hat wer das gleiche Problem gehabt ? Was tun ?


    1. Möglichkeit: Rückrüsten auf original ( Nur meinen Krümmer hab ich verkauft)


    2. Möglichkeit: Etwas bauen. Meine Idee: Ein Supersprint Kat Ersatzrohr nehmen und dort einen Universalkat einschweissen. Auf der anderen Seite wieder auf 54 mm original. Was kann man da für einen Kat nehmen ? habe da schon mal bei uni fit geschaut. Muss auf jeden fall sehr klein sein. Gibt ja Keramik und Metall Kats. Sollte natürlich seine Euro 1 schaffen. Metall ist sicher besser, nur halt ohne Zulassung. Eintragung wäre sicher trozdem nicht das Problem, nur die Teile haben ja nicht mal ne Nummer.


    3. Möglichkeit: Anderer Fächer. Hartmann Bi Kat. Aber halt sehr teuer.. Und auch ohne Zulassung für den Corri. Wie sieht es mit dem Tezet aus ?


    Oder ist der Fächer eh Blödsinn ? Als Auspuffanlage habe ich eine umgebaute vom Golf 2. Eine Gillet Powersound 16 V. Eine die es damals mit Fächerkrümmern gab und darauf ausgelegt ist. Allerdings müsste bei der Variante 2 der VSD wegfallen. Würde sich das eher negativ oder positiv auf Leistung und Sound auswirken ? Jetzt ist sie relativ leise. Passt aber mit selbstgebauten Halter 1 A.


    Oder doch eine andere Anlage ? Nur gibt es für das neue Modell nicht wirklich viel was richtig passt.. Bastuck ist mir zu laut. Das schon mal vorab. Und Passgenauigkeit ist ebenso wichtig.


    Bin dann mal gespannt.

    Gruß
    ThomasK

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