Aufbau wie folgt aber die Nutmutter vo alten Domlager hat da nix zu suchen !#
mfg
Aufbau wie folgt aber die Nutmutter vo alten Domlager hat da nix zu suchen !#
mfg
hmm deswegen tut es quitschen und klappert immernoch weiter
danke dir garlock
Ich muss die Sache auch nochmal auskramen.
Ich habe einen Golf 3 mit serienmäßig den einteiligen Domlagern (Axiallager eingepresst), welches wohl auch im Golf 2 zum Einsatz kam. Dazu noch ein Weitec Ultra GT 60/40.
Ich möchte jetzt auf die neuen zeiteiligen Lager mit den hier geposteten Teilenummern umbauen.
Bevor ich das jedoch angehe, möchte ich nochmal kurz nachfragen, ob das mit dem Federteller auch hinkommt, da hier immer nur vom Golf 2 die Rede ist.
Laut Weitec unterscheiden sich die Fahrwerke von vor 8/94 und nach 8/94 im oberen Durchmesser der VA-Feder. Ich habe da 81mm Durchmesser. Passt da der gepostete Federteller mit der Nummer 1H0 412 341?
Das Gewinde der Kolbenstange dürfte ja identisch sein, so dass ich die restlichen geposteten Teile verwenden kann.
Hi !
Hab jetzt neue FK-Dämpfer da.
Und neue Federteller (Teilenummer laut Liste hier im Thread)
Jetzt bin ich aber verwirrt.
Beim 2er kann man den Federteller nur soweit auf die Kolbenstange stecken, bis das Gewinde zuende ist (die Kolbenstange wird dann dicker).
Der Federteller, den ich heut geholt hab, passt über die komplette Kolbenstange drüber, rutscht also bis runter (noch ohne Feder).
Denk ich jetzt schief, oder hab ich was falsches gekauft ??
mfg
micha
Das passt schon so, der Federteller geht über die komplette Kolbenstange und wurd nur von der Feder und dem Domlager gehalten ...
ok, fein.Da bin ich ja beruhigt
mfg
micha
ich habe nun wohl fälschlicher weise federteller nr 357 412 341 gekauft. die haben augenscheinlich das kleine loch...
kann man das der normalen federteller nicht einfach auf kolbenstangen größe erweitern oder ist die auflagefläche für das rollenlager komplett anders?
2 vergleichsbilder der federteller wären ganz groß
DIe Auflagefläche für das Axialrillenlager des neuen Domlagers ist komplett anders.
Ich hab noch solche Federteller da, wenn ich mal ne Digicam habe, mach ich davon mal ein Foto. Die alten müsste ich auch noch hier irgendwo rumliegen haben, die werd ich auch gleich mal noch ablichten.
Aber ich kann dir bereits jetzt sagen, dass die alten Federteller nicht mit dem neuen Domlager verwendbar sind.
Wenn Interesse besteht, kannst du die haben, die ich noch liegen habe.
Der Unterschied zwischen dem Federteller für PG und andere 2ern ist noch immer nicht geklärt - gibt es da neue Erkenntnisse?
Gruß Micki
ZitatOriginal von Pinky1313
2 vergleichsbilder der federteller wären ganz groß
http://img182.imageshack.us/img182/7289/1006012mediumvb9.jpg
welche der 3 hier angesprochenen sind das nun?
normales Golf2-Lager (nicht G60) und das vom Golf3.
mfg
micha
Die Nummer vom rechten Federteller hast du nicht zufällig ?
mfg
ist die Nummer, die hier auch im Thread steht.
mfg
micha
nach kleinen Recherschen ist der PG Federteller in vielen Corrados und Passat Modellen verbaut worden und nicht nur beim PG sondern bis auf die Vr6 Modelle in jedem bis zu einem bestimmten BJ. Das erleichtert das Suchen nach den Teilen. Neu kostet einer 15,13,-
So, ich trau mich mal den Thread hochzuholen. Habe auch alle 14 Seiten nach bestem Gewissen gelesen
Ich fahre einen 91er Golf 2 1.3i mit Power Tech Sportfahrwerk (60/40, kein Gewinde) und werde dieses Jahr wohl die Domlager mal erneuern und überlege nach den Berichten hier, auf die vom Corrado VR6 (u.a.) umzurüsten.
Hier nochmal eine übersichtliche Version der "Einkaufsliste" zur Umrüstung Golf 2 Lager -> Golf 3 Plusachsenlager (ohne Versand, 6,90 €) :
Meine Frage: Passen alle diese VW- Komponenten überhaupt beim Power-Tech Sportfahrwerk, oder wird hier die ganze Zeit von einem normalen VW-Fahrwerk ausgegangen, brauch ich daher Federteller fürs Plusfahrwerk vom Golf 3 von Powertech, oder gehen da die originalen Federteller und anderen Teile von VW?
Muss ich dannach auf jeden Fall eine Achsvermessung machen, wenn das alte Fahrwerk drin bleibt?
Grüße
David
Also wenn keiner antwortet, gehe ich davon aus, dass oben gelistete Teile von der Plusachsen- Federbeinlagerung mit jedem Golf 2 Sportfahrwerk und der normalen Golf 2 Achse problemlos passt
Du wirst ja bestimmt das Federbein zum wechseln ausbauen, da musst du den Wagen wieder vermessen lassen, ja.
Und deine Einkaufsliste sieht auch gut aus
ZitatOriginal von Coconutshaver
Du wirst ja bestimmt das Federbein zum wechseln ausbauen, da musst du den Wagen wieder vermessen lassen, ja.
Und deine Einkaufsliste sieht auch gut aus
Hmm, ich meine mal gelesen zu haben, dass man sich die Position der Federbeine markieren und so eine erneute Vermessung (bei gleichen Federn/Dämpfern) vermeiden kann. Oder ändert sich die Spur durch die anderen Domlager?
Danke für die Komplimente, aber meine Hauptfrage ist ja, ob die Teile aus der Liste mit jedem FW harmonieren, oder ob man teilweise zu Herstellerspezifischen FW- Teilen greifen muss.
Grüße
David
So, wollte nun auch nochmal nen Erfahrungsbericht da lassen...
Meine Domlager beim Golf II waren fertig und auch ein Radlager vorne. Also diverse Teile neu machen.
Dachte ich mir halt gleich das Domlager der Plusachse einzubauen.
Soweit auch alles top. Nur weil viele halt behaupteten das Auto kommt nen Stück höher, habe ich mir gleich Tieferlegungsfederteller geholt um das ganze wieder auszugleichen.
Tja was soll ich sagen. Mein Auto ist nun mit neuen Domlagern knapp nen halben cm tiefer als vorher mit verschlissenen Domlagern.
Also ich kann von daher nicht bestätigen das das Auto durch die Plusachsendomlager höher kommt.
Weiß einer zufällig wie weit sich die Domlager noch setzen mit der Zeit?! Oder ist das bei den neuen Domlager nicht mehr so doll und die bleiben auf dem gleichen Niveau. Weil tiefer darf er auf keinen Fall mehr kommen. Sonst würde ich nämlich gleich originale Federteller holen und bin denn nen cm höher.
mfg
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