Unterschied Domlager

  • Hallo!


    Damit hier niemand was falsches zusammenschraubt:


    Federteller oben: 1H0 412 341
    Axialrillenkugellager: 1J0 412 249
    Federbeinlagerung: 357 412 331 A
    Sechskantmutter: N 904 988 01
    Anschlag: 357 412 319 B
    Sechkantmutter: N 022 150 1


    Beim Faltenbalg und Anschlagpuffer müsst ihr selbst gucken was ihr braucht, ich hab da Teile von Sachs die für die orignalen Dämpfer passen.


    Und wers nicht glaubt geht zum Teileonkel und guckt mal beim Corrado nach da wurde diese Variante unter anderem verbaut.


    Die Muttern sind mit 60Nm anzuziehen, und laut Leitfaden ist die untere auch dann nachzuziehen wenn nur die obere gelöst wurde.


    Grüße
    Russi

  • @Golf Variant: Wer hat hier gesagt das der Variant andere Lager hat? Ich kann ja nichts dafür wenn Du so heißt und habe nur das von Dir verlinkte Bild angesprochen und keine Spezialteile für den Variant, die es überhaupt nicht gibt!
    Weiterhin würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, was Du hier verbreitest bringt eigentlich alles noch mehr durcheinander und hat eher mit Halbwissen zu tun.


    @All: Für die Mutter N 904 988 01 gibt es auch eine Alternative, die von mir angesprochene mit dem Bund zu einfachereren Montage. Habe deren Nummer aber hier grad nicht zur Hand.

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Patty ()

  • Zitat

    Original von Patty
    Russi: Ebenfalls falsch! Diese Kombination kannst Du im G3 ab 08/93 oder im Corrado/Golf2/Passat mit einer entsprechenden Feder/Fahrwerk z.B. vom G3 ab 08/93 fahren, aber NICHT mit irgendeinem Golf2/Corrado der noch die alte Feder hat.
    Der richtige Federteller für den Golf 2 in Verbindung mit den Plus-Lagern ist der schon von Garlock angesprochene 357412341A und kein anderer!!!!
    Für die Mutter N 904 988 01 gibt es auch eine Alternative, die von mir angesprochene mit dem Bund zu einfachereren Montage. Habe deren Nummer aber hier grad nicht zur Hand.


    Hallo!


    Dieser Federteller den du hier angiebst ist für die torsionskompensierten Federn, und nicht für die alten vom Golf II und ersten Golf III Modelle. Da passt nur der den ich angegeben habe. Schau es dir im Teilekatalog an, da ist es eindeutig zu sehen. Außerdem hab ich die selbst mit der Nummer bestellt und letzte Woche eingebaut und das passt wie die Faust aufs Auge. Und ich hab Originalfedern drinnen, mit denen mein Auto ausgeliefert wurde!!


    Mich wundert es nicht das dann irgendwelche 1cm Erhöhungen oder sowas zustande kommen wenn man nicht die richtigen Teile verbaut!


    Des weiteren wurde beim Corrado zum gleichen Zeitpunkt wie der neue Federteller verbaut wurde auch die von dir angesprochene "verbesserte" Gewindebuchse eingebaut. Da die von mir angegebene Kombination aber sicher im Corrado so verbaut war hab ich die genommen da ich am Fahrwerk nicht rumpfuschen will und irgendwelche Mischverbauungen mache.


    Grüße
    Russi

  • Du hast natürlich völlig recht, jetzt bin ich selbst durch dieses ganze Nummerngewirr durcheinander gekommen, peinlich.. :rolleyes:


    Federteller 1H0 412 341 ist der richtige, den habe ich auch verbaut. Im ersten Moment verwirrt das ein bißchen,weil es ja ´ne G3-Nummer ist. Aber es ist wirklich der richtige!!
    Die Mutter kann man aber ruhig nehmen, es ist nur eine Montagerleichterung und die damit zu verbindenden Teile Axiallager und Gummilagerung sind ja eh gleich.


    Habe meinen Beitrag editiert, nicht das hinterher wirklich noch jemand den falschen nimmt.

  • Hallo!


    Also die Umrüstung mit dem ganzen Kleinkram kostet in etwa so viel als wenn man die originalen kauft (alles bei VW). Beim nächsten mal wirds dann schon billiger.


    Das Fahrgefühl ist meines erachtens besser, präziser, und leiser ists auch beim überfahren von irgendwelchen Schlägen.


    Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, fahre ja erst ein paar Tage damit...


    Grüße
    Russi

  • Ich habe fast alles aus´m Zubehör von Febi, nur die Anschläge und die Muttern nicht. Sind sogar überall die originalen VW-Nummern mit eingeprägt.
    Habe glaube so um 40 € für alles bezahlt.

  • @ Patty das mit dem golf variant hatte ich dann etwas falsch verstanden du hast auf mich bezogen. kenne aber welche die meinen das beim vairant vorne andere teile verbaut sind wie bei der limo wegen dem mehr gewischt.


    ja im corrado wurde das große golf III lager verbaut. ab fahrgestell nummer F 50-N-000 001 und F 50-S-000 052 davor war das verbaut was z.b. im im golf mit mkb pg drinne ist. wer da was umbauen will sollte zu vw gehen und sich das anschauen. weil net einfach so jedes lager auf jede feder passen tut.


    und man sollte auf den unterschied zwischen dem pg lager und den großen vom g3 achten.


    wegen halbwissen, hab en haufen vw unterlagen wo ich das nachschauen kann. und mann kann da einfach net so alles mischen wie man das will. und auf gut glück war mir das etwas zu heiß

  • @golf variant
    Das Plus Domlager kann eben mit den alten und den neuen Federn verwendet werden mit dem richtigen Federteller. Dafür hab ich ja die Teilenummern gepostet damit da nichts schiefgeht.


    Ich hab die Teile auch nicht auf gut Glück eingebaut, sondern durch vergleichen was/wo mit welchen Federn verbaut ist. Und dann wirst du in deinen umfassenden Unterlagen sicher auch rausfinden das div. Federn im einen Auto mit den alten Golf II Domlagern verbaut sind und in manchen mit der von mir angegebenen Teller/Plus-Lager Kombination. Da ist dann nix heißes dran.


    Was mir nur immer Fragen aufwarf war die Behauptung mit den 1cm Höhenunterschied. Keine Ahnung wie die entsprechenden Leute da drauf gekommen sind. Verdacht dahingehend, Unterschied neu zu ausgelutschte Lager. Gemessen gleich nachdem die neuen Lager drin waren und vielleicht noch nicht richtig gesessen haben, oder Verwendung falscher Teile.
    Was aber schon stimmt, das steht auch in den Unterlagen. Wenn man von den normalen Federn auf die Torsionskomensierten wechselt wird das Auto um ca. 1cm höher, darum ist es auch eine Mischbverbauung auf den 2 Seiten nicht zulässig.


    Grüße
    Russi

  • du sagst ja man kann die plusachsdomlager auch auf den normalen federn fahren. wieso steht dann in vielen gutachten bzw einbau anleitung das man die domlager und federteller der plusachse brauch? weil hatte mal ne normale feder g3 mit dem 191er lager da versucht den federteller 1h0 mit dem plusachsdomlager drauf zu tun das ging net. oder habe ich dich falsch verstanden. nach dem einbau von meinen federn stand mein auto auch auf einer seite höher. das hatte sich nach 1km gegeben da ist das domlager richtig ins dom gerutscht muss man nur die schraube oben nach ziehen das war es.

  • hmmm das thema is ja ziemlich interessant, da mein rechts domlager langsam den geist aufgibt.


    aber irgendwie blicke ich hier in dem thread nicht mehr durch *G* der eine sagt so, der andere so.


    kann mir mal jemand genau sagen, wie ich auf die "neuen" domlager vom Golf 3 umrüsten kann?
    Also welche Teile brauche ich, und was würde es bei VW kosten?
    Achso, ich hab ein HR gewindefahrwerk drin. Und nen RP.

  • HoTTe83
    Ich hab die nötigen Teile schon gepostet, und das passt zu den originalen Federn vom Golf II außer PG (der hat von vorne herein einen anderen Federteller, was dazu passt dürft ihr selbst rausfinden).


    UND DAS IST TATSACHE, glaubt es oder lasst es. Patty hats auch schon bestätigt, das dürfte wohl reichen. Und ich weiß nicht was wo zu welchem Zubehör Fahrwerk passt und was die für Federn reingeschustert haben. Wenn die Feder oben den gleichen Durchmesser hat wie die Originalfeder dann passts...


    Hier wird man ja verrückt mit der Zeit :-k


    Grüße
    Russi

  • Jetzt mal wieder zurück zur eigentlichen Frage: Ob man die Domlager vom Golf G60 (MKB: PG) mit der Nummer 357 412 329 in einen "normalen" Golf II einbauen kann. JAAAAAA, die sind nämlich optisch nicht von den normalen 191ern zu unterscheiden!!!
    Von den Plus-Domlagern war ursprünglich gar nicht die Rede, dabei muß man bei einem "normalen" Fahrwerk und den oben nicht enger gewickelten Federn natürlich auch andere Federteller benutzen, keine Frage! (Die passenden Federteller müßten vom Polo 6N sein, wenn ich mich nicht irre!)
    Ich selbst habe bei der Umrüstung von den G60 Lagern auf Plus-Lager eine Höherlegung von ca. 1cm festgestellt und ich war da nicht der einzige!! Selbstverständlich waren die G60 Lager nicht alt und ausgeleiert - oder sind die nach nur 2000km schon platt? Selbstverständlich bin ich erst einige km gefahren, bevor ich die Höhe mit den Plus-Domlagern gemesssen habe! Legt man die beiden Lager ungekehr nebeneinander, wird man außerdem feststellen, daß die Auflagefläche beim Plus-Lager tatsächlich höher ist!
    Die Federteller spielten bei mir keine weitere Rolle, weil ich ein Gewindefahrwerk habe, der Federteller also immer lose auf der Kolbenstange saß und natürlich auch keine U-Scheibe vom Originalfahrwerk dort etwas zu suchen hat! Das gleiche Verhalten haben übrigens auch meherer meiner Freunde unabhängig voneinander festgestellt - aber immer bei Gewindefahrwerken! Vielleicht ist die Höhe mit den entsprechenden Federtellern wieder gleich, das Lager selbst ist aber definitiv höher!!
    Ich hoffe, ich konnte ein wenig Klarheit hier rein bringen, ich glaube nämlich, daß die meisten das mit dem 1cm höher auf meiner Seite gelesen haben - das bezog sich aber alles nur auf ein Gewindefahrwerk, beim nächsten Update werde ich da wohl noch was an der Formulierung ändern müssen... :rolleyes:


    MfG, Dirk

  • Zitat

    Original von DirkG
    Jetzt mal wieder zurück zur eigentlichen Frage: Ob man die Domlager vom Golf G60 (MKB: PG) mit der Nummer 357 412 329 in einen "normalen" Golf II einbauen kann. JAAAAAA, die sind nämlich optisch nicht von den normalen 191ern zu unterscheiden!!!


    MfG, Dirk


    Mein reden... nicht anderes meinte ich oben... =) ich habe nämlich auch bei den gölfen von kollegen immer die härteren g60 lager verbaut...

  • @ Svenie: :-i :-i
    Den Fehler, den hier ein(ige) gemacht haben ist, daß sie die Nummern nicht bis zum Ende gelesen haben:
    357412329 = G60-Lager, paßt einfach so in jeden Golf II
    357412331A = Plus-Domlager, paßt ohne Axiallager, Mutter und Federteller nicht einfach in jeden Golf II (... und bevor sich wieder jemand beschwert: Ja, die wurden ab einem Bj. auch bei "Nicht-Plus-Fahrwerken" im 3er verbaut!)


    MfG, Dirk

  • Zitat

    Original von Patty
    Zuerst hatte ich eine Mutter womit einfach nur das Axiallager mit dem Federteller verschraubt wird,


    Zunächst mal etwas Haarspalterei: ;) Korrekt wird das Axiallager nicht mit dem Federteller verschraubt, sondern mit der Kolbenstange. Der Federteller sollte weiter unten locker abgelassen warten und dann erst mit dem Entspannen der Feder gegen das Axiallager drücken.



    Zitat

    das Gummilager wird hinterher einfach draufgesteckt und erst durch das Verschrauben mit dem Anschlag von oben fest. Es gibt aber eine neuere Mutter mit einem breiten Bund, diese hält das Gummilager ein wenig um die Montage zu erleichtern.


    Ok, die Nummer hast Du nicht zur Hand, schreibst Du oben, aber kannst Du sagen, ab wann bzw. wo sie verbaut wurde? Ich habe jetzt alles so bestellt gehabt, wie es oben steht und beim Corrado VR6 verbaut ist (die Anschlagpuffer und Faltenbälge passen problemlos auch beim Golf-Dämpfer), und dieses locker sitzende Gummilager ist doch etwas blöd - fürs nächste Mal möchte ich das anders haben. Man muss beim Ablassen aufpassen, dass es gerade in den Dom kommt, beim ersten Versuch war es bei mir etwas schief.


    Da ich andere Federn und Tieferlegungsfederteller verbaut habe, kann ich leider auch nichts 100%iges zur Frage der anderen Höhe beitragen. Nur soviel: Nach dem Einbau dieses Plus-Domlagers ist er erstmal soviel tiefer gekommen, wie ich erwartet habe, wenn das Lager keinen Einfluss auf die Höhe hat.

    Golf II - im Originalstyle am Schönsten


    PNs erreichen mich jederzeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Benni ()

  • War einige Wochen im Urlaub, deswegen heute mal eine Antwort darauf:


    Die neuere Mutter ist die 1H0 412 365 A, z.B. beim 97er G3 ist sie nur noch abgebildet, beim 95er Corrado alternativ zur N 904 988 01

  • Da meine Gummilager beim Fahrwerkswechsel dringeblieben sind, würde ich auch direkt auf die bessere Variante wechseln. Fahrwerk ist ein Bilstein B16 PSS9. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, brauche ich folgende Teile:


    Federteller oben: 1H0 412 341
    Axialrillenkugellager: 1J0 412 249
    Federbeinlagerung: 357 412 331 A
    Sechskantmutter: N 904 988 01
    Anschlag: 357 412 319 B
    Sechkantmutter: N 022 150 1


    Richtig??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!