Hallo alle zusammen,
VW macht einen Unterschied zwischen den "normalen" Domlager und denen für den PG.
normal 191 412 329
pg 357 412 329
die Federteller sind auch anderst.
Weis jemand, was da der Unterschied ist ???
mfg
V.I.D.
Hallo alle zusammen,
VW macht einen Unterschied zwischen den "normalen" Domlager und denen für den PG.
normal 191 412 329
pg 357 412 329
die Federteller sind auch anderst.
Weis jemand, was da der Unterschied ist ???
mfg
V.I.D.
Hi,
Die vom G60 sind härter.
thorsten
der aufbau selbst ist anders. die 191 nr ist vom golf2 die 357 stammt vom passat. ist beim g3 auch so die ersten modelljahre hat vw beides verbaut wobei die 357 nur im schlechtwegepaketverbaut wurde. irgendwann hat vw nur noch auf das 357 lager umgestellt.
härter? ist das besser oder lullern die auch aus? würd sonst umbauen oder gleich welche aus dem rennsport? aus polyuretan oder woraus sind die? hat jemand bilder zum vergleich?
Würde das heissen, dass ich die 357 Lager bei meinem G2 einfach verbauen kann ??
Oder macht das keinen Sinn ????
passen tun die, optisch ist kein unterschied, nur die gummie mischung ist härter gewählt, sollen auch länger halten
vom aussehen sind die leider auch anders. da brauch man oben auch andere federteller. beim g3 sind die meisten tieferlegungsfedern für das 357er lager ausgelegt da brauch mann halt immer neue federteller und neue domlager.
das ist das 191er lager
das ist das 357er lager
das ist das 357 412 331 A lager vom g3 das große nicht baugleich mit dem 357er vom g2
191er und 357er sind baugleich nur die Gummimischung beim 357 ist härter die Federteller sind sowiso separat !
Das 191 wurde beim G2 ausser G60 verwendet beim G60 wurde das 357 Lager verwendet das auch im G3 bei den 1,6 und 1,8L Motoren generell verbaut wurde ab dem 2,0L wurde die Plusachse verwendet die hat ein völlig anderes Domlager das ncht auf die Kleineren Modelle passt !
mfg
das da unten ist ja auch das lager der plusachse... die vom golf II und von g60 / passat sind baugleich... bis auf den unterschied in der gummie mischung
nein das 357er g2 domlager passt nicht im g3 mit dem 357er lager siehe bilder. beim golf3 ist das anders aufgeabut. vw hat beim golf3 die 191 vom g2 verbaut. nur die das schlechtwegepaket hatten und die vr6 modelle die haben das golf3 357er lager bekommen, später ab 95 oder 96 wurden die 191er lager am g3 nicht mehr verbaut.
Jedes Domlager paßt in jedes Modell, egal ob Golf 2, Corrado, Golf 3 oder Passat 35i, es muß nur das dazu passende Zubehör verwendet werden. Das hat mit "anders aufgebaut" überhaupt nix zu tun!!
Am empfehlenswertesten ist das von "Golf variant" unten abgebildete Lager aus dem Golf 3, was übrigens zuerst nur in Plusachsen-Modellen verwendet wurde, zum Ende der G3-Bauzeit auch in den Standardmodellen. Die sind erstens deutlich günstiger und zweitens haltbarer. Habe sie bei im Corrado G60 auch drin. Die Vorderachse kommt dadurch da. 1cm höher.
...aber, sind denn nicht die federteller anders? Und der Kolbenstangendurchmesser? dementsprechend andere Dämpfer... Zumindest hab ich hier Federteller und Lager für die Modelle gehabt und die haben nicht mit den Dämpfern im G2 zusammen gepasst! Man kann zwar die Federn weiterverwenden, das passt, aber wie gesagt, der Kolbenstangendurchmesser ist anders.
Zitates muß nur das dazu passende Zubehör verwendet werden.
Dazu gehört natürlich auch der Federteller!
Es gibt zwei verschiedene Teller. Einmal den für die neueren Federn ab 08/93 mit der anderen Einrollung und einmal für ältere Modelle. Für den G2 muß es natürlich der ältere sein.
Was hat der Kolbenstangendurchmesser damit zu tun? Der Teller geht es über die Kolbenstange hinweg, das ist ein Riesenloch im Teller wo eigentlich jede Stange durchpassen sollte, zumindest Kolbenstangenmäßig.
Ich hatte aber auch erst blöde Denkfehler bei der Montage, vor allem weil das Gummilager nicht so fest mit dem Rest verschraubt wird wie das bei den Standardlagern der Fall ist. Zuerst hatte ich eine Mutter womit einfach nur das Axiallager mit dem Federteller verschraubt wird, das Gummilager wird hinterher einfach draufgesteckt und erst durch das Verschrauben mit dem Anschlag von oben fest. Es gibt aber eine neuere Mutter mit einem breiten Bund, diese hält das Gummilager ein wenig um die Montage zu erleichtern. Dann hatte ich das nächste Problem das ich den Anschlag nicht verschrauben konnte weil die Kolbenstange viel zu tief im Dom versunken war. Wagen abgelassen, dann drückt sich die Stange noch ziemlich extrem nach oben durch, ebenfall ganz anders als beim Standardlager.
ZitatOriginal von Patty
Die Vorderachse kommt dadurch da. 1cm höher.
Hallo!
Ich hab in meinem 2er TD seit letzter Woche auch das Plusfahrwerk/Schlechtwegefahrwerk Domlager mit den entspechenden Zubehörteilen verbaut und ich kann die Höherlegung der Vorderachse nicht bestätigen!
War dein altes Domlager schon so ausgelutscht??
Ich hab das Federbein im ausgebauten Zustand gemessen, da ist es auf den mm gleich hoch vom unteren Federteller bis Oberkante Domlager. Im eingebauten Zustand konnte ich nach mehrmaligem Durchschaukeln des Vorderwagens auch keinen Unterschied zu vorher messen. Mein altes Lager war aber noch gut in Schuß.
Was hast du mit der Metallscheibe gemacht, die bei der alten Konstruktion als erstes auf die Kolbenstange aufgeschoben wird? Auch weggelassen?
Desweiteren wird laut VW Unterlagen der Staubschutz über den Federwegsbegrenzer geschoben. Ich habe hier sowieso Teile von Sachs, die da wohl verschieden sind. Denn mein Staubschutz kommt von unten an den Begrenzer dran.
Sonst kann ich noch sagen das Poltergeräusche beim Überfahren von Bahngleisen, Kanaldeckeln, usw. geringer geworden sind.
Grüße
Russi
Die waren eigentlich überhaupt nicht ausgelutscht, ich muß auch ehrlicherweise sagen das diese Aussage nicht auf meinem Mist gewachsen ist, sondern schon lange durch diverse Foren kursiert.
Ich habe ein anderes Fahrwerk gleich mit den Plus-Lagern verbaut, deswegen konnte ich es nicht selbst messen. Im ausgebauten Zustand ist das ja eh nicht wirklich maßgeblich.
Wollte es zuerst wieder ausbauen und nochmal mit normalen einbauen und die Differenz messen um dieses Thema endlich mal definitiv abgeklärt zu haben, hatte dann aber weder Zeit noch Lust mir die Arbeit doppelt zu machen.
Was mich die Meinung das es höherkommt unterstützen läßt war das das Fahrwerk vorher beim Kumpel im Corrado G60 saß und dort deutlich sichtbar tiefer war.
Was für ´ne Metallscheibe? Die Kolbenstange muß auf jeden Fall nackt sein. Der Federteller darf dort keine Auflage haben, sondern muß über die Kolbenstange drüber. Mein Fahrwrrk hatte dort eine Nur mit einem Sprengring, diesen mußte ich entfernen.
ZitatOriginal von Patty
Ich habe ein anderes Fahrwerk gleich mit den Plus-Lagern verbaut, deswegen konnte ich es nicht selbst messen. Im ausgebauten Zustand ist das ja eh nicht wirklich maßgeblich.
Naja, es könnte sich nur mehr eine Höherlegung ergeben wenn das Plus Lager weniger nachgibt, denn wie gesagt ist das Maß vom unteren Federteller bis Oberkante Gummilager identisch.
ZitatOriginal von Patty
Was mich die Meinung das es höherkommt unterstützen läßt war das das Fahrwerk vorher beim Kumpel im Corrado G60 saß und dort deutlich sichtbar tiefer war.
Ich habe mein Auto ja nicht tiefer (Alltagsfahrzeug), und ich kann ehrlich gesagt keinen optischen Unterschied feststellen. Und beim Nachmessen zwischen Radhausoberkante zur Felge zum Beispiel war auch kein Unterschied zu messen. Ich hätte nämlich auf Bonrath Teller umgebaut um das auszugleichen. Die werd ich jetzt wohl verkaufen.
ZitatOriginal von Patty
Was für ´ne Metallscheibe? Die Kolbenstange muß auf jeden Fall nackt sein. Der Federteller darf dort keine Auflage haben, sondern muß über die Kolbenstange drüber. Mein Fahrwrrk hatte dort eine Nur mit einem Sprengring, diesen mußte ich entfernen.
Beim Originaldämpfer, wo oben die Verjüngung kommt und dann das Gewinde anfängt, ist zuerst eine Metallscheibe (wie eine Beilagscheibe)drüber. Ich hab die dann weggelassen, da sie bei den Zeichungen vom Plus Fahrwerk auch nicht mehr auffscheint. Die Schiebe hat in etwa den Durchmesser wie das Loch im Federteller und mit der Scheibe zusammengebaut kam mir das komisch vor...
Grüße
Russi
Ja, Deine Scheibe hat die gleiche Funktion wie mein Sprengring und absolut überflüssig.
Oh ich wusste nicht das es noch nen anderen Federteller gibt wenn der passt geht das Domlager auch für die älteren Modelle der Vorteil ist einleuchtend bei der Plusachse wird das Axialrillenkugellager nur mit der Federkraft beaufschlagt die seitlichen Kräfte übernimmt das Gummilager !
Also wenn ich das richtig sehe passt der Federteller mit der Nummer : 357 412 341 A auch auf ne Feder vom G2 könnte das jemand bestätigen ?
mfg
wenn das der für die älteren federn (größere windung) ist paßt der. hab ich in meinem wintergolf auch drin
wie kommt ihr auf die idee das der variant andere domlager hat. der hat keine andere. das sind die gleichen wie bei der limosine. fragt mal euren vw händler. das g2 lager wurde auch beim g3 verbaut ab einem baujahr wurde das umgestellt das überall das große lager verbaut wurde. dieses große ist mit dem pg lager nicht baugleich. weil beim g3 lager noch ein a hinter der bestellnummer steht und das macht den unterschied. der federteller vom g3 mit dem 191er lager hat auch die bestellnummer 191 beim 357A lager vom g3 ist die nummer vom federteller was mit 1H0 also golf3. und beim 357er lager vom pg wird ein federteller mit der nummer 357 gebraucht der vom passt ist. also wer nun im g2 oder corrado die teile vom golf3 fährt (357a lager mit 1H0 federteller) der ist lebensmüde da das eh net passt. wenn das ginge hätte vw das eh gemacht und net für jedes auto seine eigene teile gebaut.
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