Geringe Bremskraft, Motordrehzahl sinkt beim Bremsen

  • Tach!


    Eben habe ich bei circa 20km/h recht stark gebremst, auf einmal geht die Kraft des BKV flöten und ich höre ein Zischen aus Pedalnähe,gleichzeitig geht die Motordrehzahl in den Keller.


    Das passiert immer wenn ich bei laufendem Motor auf die Bremse trete.


    Liegt das am Rückschlagventil oder müsste das der BKV selber sein?


    In meinem Selbsthilfe-Buch steht beschrieben wie man das Rückschlagventil testet:


    "Durchpusten muss, ansaugen darf nicht möglich sein"


    Gilt das für ausgebauten Zustand oder genügt es wenn man nur die eine Seite (zum saugrohr) löst und dort rein pustet?


    Das ging nämlich nicht...

  • wenn es im innenraum pfeift ist der bkv defekt... aber trotzdem würde ich mal den schlauch prüfen... was für ein auto ist es denne ??? gruss sven

  • Ist ein polo 86c steilheck, mkb aau.


    Steht auch links...




    Kann mir denn jemand bestätigen dass es der BKV selbst ist?



    Kommt mir ja auch am logischsten vor...



    Wenn ich den dann austausche, komm ich doch mit der Bremsflüssigkeit nicht in Kontakt, oder muss ich anschließend die Bremse entlüften?

  • Hab mittlerweile nen anderen BKV eingebaut, auch aus nem polo 2f, allerdings coupe.


    Hab nur noch das Problem das die Kolbenstange zu kurz ist!


    Gabs da unterschiede zwischen Coupe und Steilheck?


    Hab den alten nicht mehr wegen Teilenummervergleich...

  • nur der 3f also 75 ps und der G40 hatten so weit ich weis andere bkvs verbaut... coupe und steili selber unterscheidet scih nicht, allerdings sind die vom 2 er polo anders... gruss sven

  • War nochmal auf´m Schrotti, hab mir nen anderen BKV geholt und eingebaut.


    Um den alten auszubauen musste ich auch den HBZ ausbauen, weil ich sonst nicht den BKV rausbekommen hätte.
    Also gabs auch wieder sauerei und ich musste entlüften.


    Hab übrigens zusammen mit 3 Türdichtungen 20€ gezahlt, den Preis find ich mal mehr als fair!



    mfg
    dick289



    p.s.


    Svenie, Danke für deine Hilfe!

  • kein problem :D


    20 euro geht aber wirklich mal... bei uns kommt der um die 50 auffem schrott, und geben se nur mit hbz zusammen weg... türdichtungen bekomme ich dafür immer gratis... die schmeissen die eh weg sagen die... von daher...


    ach ja geht auch raus ohn das du die leitungen vom hbz ab machst wenn du glück hast, muste aber den hbz ganz schön nach vorne ziehen und hinterher die leitungen wieder vernünftig biegen

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    2 Mal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!