Getriebefrage VR6

  • Zitat

    Original von Grendel
    Das Getriebe AGK wurde im Corrado und Passat verbaut und ist so ausgelegt das die Gänge 1-3 kürzer sind und der 4. und 5. Gang sowie die Achsübersetung dem CCM gleich ist.
    http://www.vwcorrado.de/t252_c…_berechnung_rad_vmax.html


    Also ich finde das alles doof. Ich fahre lieber im 2. bis 120 als im Dritten (nicht meckern, ist nur ein Beipsiel). Da brauche ich nur einmal schalten. Ein kürzerer 5. ist auch mist, weil ich dadurch nur kurz einen Vorteil habe und bei 220 viele andere dann wieder vorbei fahren. Zu lang ist auch wieder blöde, weil ein Serienmotor dann wieder nicht mal genug Leistung hat um auf die normale Endgeschwindigkeit zu kommen. Wenn Getriebetunig, dann höchstens bei ausreichend motorisierten Autos einen längeren 5. Gang oder eines das von Haus mit höheren Drehmomenten klar kommt und fertig. Alles andere bringt doch nix. :rolleyes:



    SubZeroXXL


    Grendel: Geht nicht gegen dich! :-i

  • SubZeroXXL: ja schon, aber schon mal mit einem kurzen getriebe im vr6 gefahren!!! :wink :?:
    also ich einmal mit einem vr6 (serie) mit bora v5 getriebe und das war nur :geil:
    abgesehen davon, wir brauchen eh nicht die Leistung jenseits der 200km/h sondern von der Ampel weg!!! :D


    deshalb dürfte dieses AGK genau richtig sein!!!


    mfg

  • Hmmm, also wenn wir die Endgeschwindigkeit jetzt mal außen vor lassen, wo liegt dann der Vorteil wenn man z.B. bis 160 einmal mehr schalten muss? Müssten nicht beide Autos (sagen wir mal beide sind gleich stark) am Ende in etwa genauso schnell sein bzw. nach der selben Zeit die selbe Strecke absolvieren? :?:



    SubZeroXXL

  • Zitat

    Original von SubZeroXXL
    Müssten nicht beide Autos (sagen wir mal beide sind gleich stark) am Ende in etwa genauso schnell sein bzw. nach der selben Zeit die selbe Strecke absolvieren? :?:


    Gute Frage !


    Zwar beschleunigt man mit einem kürzeren Gang schneller,aber man muß dafür auch wieder früher schalten während der Andere noch mit seinem nunmehr kleineren Gang weiterziehen kann.


    Aber dann könnte man ja auch sagen warum 5 Gänge ? 4 würden es doch auch tun.
    Die Antwort liegt in der Art wie sich die Autos entwickeln.
    Ein LKW hat ja 12 Gänge und mehr mit sogar Zwischenstufen.Das ist nötig um viel Masse ordentlich bewegen zu können.
    Währe die nächste Gangstufe zu weit übersetzt,bliebe der LKW am Berg hängen.
    Die Entwicklung der PKWs geht Heute leider auch immer mehr ins Gewicht.
    Mein 1er Golf hat 770 KG gewogen während die Golfs von Heute 1200-1500 KG Gewicht tragen.
    Ohne kürzeren Übersetzungen würde der Karren deutlich träger wirken und das will ja der Kunde auch nicht.
    Deshalb gehts hin zum 6.Ganggetriebe,wo der 2. nur bis 80 geht und der Karren trotz hohen Gewicht nun deutlich besser beschleunigt.
    Vorallem die Allrader sind ohne 6 Gang wohl kaum zu verkaufen.


    Zudem soll das 6 Ganggetriebe Sportlichkeit vermitteln.
    Wobei es auch Sportwagen gibt die nur 3 Gänge haben !!
    Der LISTER V12 z.B. fährt über 330 KM/h wobei der 1. Gang fast bis 150 geht.

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grendel ()

  • kpk: unter umständen trenne ich mich im sommer von meinem 6-gang V6 getriebe...ist aber eigentlich für 4-motion...wenn interesse besteht bei deinem kollegen, einfach ne mail mit ner preisvorstellung :wink

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