Wofür ist diese Aufnahme ?

  • Wofür ist diese Aufnahme ?
    Müßte sie eigentlich entfernen da es genau darunter am gammeln ist !
    ( Ist übrigens am 2er Golf jeweils re. und li. hinten neben der Stoßstangenaufnahme )



    Und noch eine Frage ?(
    Wie funktioniert das mit dem Spureinstellen auf der Hinterachse da ich die Achseaufnahmen hinten ab gemacht habe weil dort auch leichter Rost drunter war .

  • das ist eine aufnahme für eine richtbank, ausserdem von der produktion wenn ich nicht irre, spur und sturz kannst du nicht einstellen beim 2 er an der ha es sei denn du kannst die achse verbiegen :D

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • Zitat

    Original von Svenie1978
    das ist eine aufnahme für eine richtbank, ausserdem von der produktion wenn ich nicht irre, spur und sturz kannst du nicht einstellen beim 2 er an der ha es sei denn du kannst die achse verbiegen :D


    Sowas in der Richtung dachte ich mir auch schon !
    Aber in den Hinterachsaufnahmböcken sind doch Langlöcher :rolleyes:

  • damit kannst du aber nur die achse seitlich oder von vorne nach hinten verschieben, z.b. wegenm dem achseversatz... aber damit ist keine einstellung der spur bzw des sturzes möglich, man kann nur ausmitteln damit

  • Hallo!


    Zur Hinterachse:


    Die Lagerböcke müssen zuerst auf die Achse geschraubt werden und in einem Winkel von 12° +/-2° stehen.


    Dann die Achse mit den Böcken rechts auf Mitte der Langlöcher anschrauben und links die Schrauben ansetzen. Dann mit Montiereisen auf der linken Seite den Lagerbock gegen die Achslager nach außen drücken, so das der Haltebock richtung Fahrzeugaussenseite gedrückt wird. Dadurch werden die Lager vorgespannt. Ich konnte den Bock so weit nach außen drücken das die Schrauben dann am Ende vom Langloch beim Block ihre endgültige Position fanden. Dann festschrauben. Im Rep. Leitfaden steht es beschrieben das der Spalt innen zwischen Lager und Lagerbock nur mehr sehr klein sein darf. Eine etwas schwammige Angabe, also wirds nicht so genau sein...


    Wenn die Karre nicht verzogen ist sollte die Achse so ohnehin in der Mitte sitzen, da ja gleichzeitig auch das rechte Lager in gleichem Masse mitgespannt wird und es somit nur davon abhängt wie genau man den rechten Bock angeschraubt hat.


    Grüße
    Russi

  • Hmmm irgendwie komisch. Ich wüsste nicht was ich da spannen soll. Das Lager ist dort ja ein klassisches Gummi-Metall-Lager mit außen und innenring. Auf der großen Seite (innen) ist eine gerade Fläche vorhanden wo außen und innenring zusammen abschließen. Auf der außenseite sind ja nur die einfachen enden zweier 'Rohre' vorhanden. Wenn ich jetzt auf das in die Achse eingepresste Lager den Lagerbock setze, dann sitzt der Bock dort fest und liegt am Lager an. Ich frag mich, wie ich den Bock da verschieben soll. Das Lager ist fest, und das lässt sich nicht mal eben mit einem Montierhebel dazu überreden seine Position in der Achse zu ändern. Mal angenommen man könnte den Bock verschieben, dann müsste man ja die Achse nur sehr schwer aus den Böcken bekommen bzw. man könnte die Achse nicht mehr einbauen ohne mindestens einen Bock gelöst bzw. demontiert zu haben.


    Meint ihr vielleicht die zweiteiligen Lager vom Passat und Golf III?

  • Hallo!


    Der Gummi des Lagers gibt ja nach und im Lagerbock sind Langlöcher. Den rechten mußt du schon fest anschrauben. Dabei aber achten das du ihn bei allen Löchern in der Mitte des Langloches hast. Den linken dann nur so befestigen das er noch verschiebbar ist und dann mußt du auf der äußeren Seite mit einem Montierhebel versuchen den Bock gegenüber dem Lager zu verschieben. So wird der Gummi dann vorgespannt.


    Wenn du eine Achse mit neuen Gummis ausbaust und wieder einbauen willst wird es wohl etwas schwerer gehen wegen der Vorspannung. Eine mit alten Gummis stellt aber kein Hinderniss dar, da die Gummi ja sowieso schon matschig sind.


    Diese Anleitung steht aber im VW-Reperaturleitfaden. Kannst zu einem netten VW Händler gehen und dir das dort rauskopieren...


    Grüße
    Russi

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