G2 Kofferraumschloss

  • Hi,


    ich habe vor eine Carguard Defender in den golf 2 einzubauen. Gleichzeitig würde ich gerne eine ZV nachrüsten, bei den Türen ist das ja kein Problem, Stellmotoren rein, fertig.
    Aber wie sieht denn die Sache beim Kofferraum aus? Das ist ja nicht das gleiche Schloss, wie bei einer Tür, sondern man dreht den Schlüssel und dann drückt man den Knopf rein. Muss dann da ein Kofferraumzugmotor rein oder wie mache ich das am besten?
    Gibt es denn überhaupt ne Möglichkeit, dass wenn ich die ZV per FB öffne einfach den Knopf beim Kofferaum drücke und er aufgeht und wenn ich die ZV wieder schließe, sich der Kofferraum nicht öffnen lässt?

  • früher gabs mal eine andere heckklappentaste für "mit ZV", da ist dann ein beweglicher schieber drin der über ein gestänge bewegt wird, dieser "unterbricht" die "tastenbewegung" zum heckklappenschoß.


    mittlerweile wird nur noch diese "ZV Taste" als ersatteil geliefert, für FZs ohne ZV wird der schieber blockiert.


    hohl dir bei VAG diese "neue" taste dann wird der kofferraum ZV fähig.



    gruß ralf

  • ohne den neuen Drücker funktiniert auch eine nachrüst ZV nicht. Kostenpunkt rund 30-35€ mit Anpassung beim VW Dealer.


    Beschreib mal deine letzte Frage näher, der Sinn ist mir nicht so ganz klar, denn so wie ich das verstehe ist das was du willst doch die originale Funktion!?!?

  • Zitat

    Original von Matthias
    ohne den neuen Drücker funktiniert auch eine nachrüst ZV nicht. Kostenpunkt rund 30-35€ mit Anpassung beim VW Dealer.


    Beschreib mal deine letzte Frage näher, der Sinn ist mir nicht so ganz klar, denn so wie ich das verstehe ist das was du willst doch die originale Funktion!?!?


    Also bei der Tür ist das ja so, dass, wenn man den Schlüssel umdreht es klack macht und der Pin nach oben geht (Tür ist offen). Jetzt kann man die Tür öffnen, wenn man de Griff drückt.
    Beim Kofferraum dreht man mit Schlüssel einfach das Schloss um 90° und es macht nicht klack. Jetzt kann man den Kofferraum öffnen, wenn man den Knopf drückt.
    Der zweite Teil (das Öffnen) ist bei beiden Schlössern gleich. Nur die Verriegelung ist anders.
    Und bei der ZV geht es ja um die Verriegelung, da ja dort ein Gestänge sozusagen den Pin nach oben schiebt und die Tür entriegelt. Aber beim Kofferuam gibt es kein Pin und das Verriegelunssystem ist anders.


    Also bräcuhte ich diesen neuen Taster, oder wie?

  • Die Funktionsweise bei der ZV am Kofferraumschloss ist wie folgt.
    Einen Schlüssel brauchst Du überhaupt nicht mehr. Es bleibt IMMER eine Stellung! Beim Betätigen der ZV (sei es mit dem normalen Schlüssel oder FFB) bekommt der Stellmotor in der Heckklappe einen Impuls und zieht oder drückt etwas zur Seite. (Leider kenne ich nicht mehr genau das Prinzip oder die Bauform - zuuuu lange her)!
    Auf alle Fälle wird da ein Teil hin und hergeschoben. Und je nach dem ob offen oder zu drückst Du dann bei Betätigung des Kofferraumschlosses auf einen "Bügel" und kannst öffnen oder nicht! :-k :blink: klar?!?!
    Also wenn ZV "offen" ist der Bügel da. ZV "zu" drückst Du hat Kofferraumschloss ins LEERE und die Klappe bleibt zu!

  • Hast du dir überhaupt schon mal die funktionsweisen der Schlößer bzw Schließmechanismen angeschaut??? Wie du deine Schlüssel drehst ist vollkommen egal, das hat mit deiner ZV nichts zu tun. Im Türschloß sitzt ein Hebel den du mit deinem ZV Motor bewegst, mehr nicht. Hinten brauchst du den anderen Drücker mit dem bewegebaren Kunststoffteil. Zu dem drücker musst du dir noch die passende Stange bei VW besorgen. Diese hat eine Nut die in das Kunststoffteil greift. Diese Stange wird dann hin und her bewegt über deinen Stellmotor. Hier funktioniert der SeilZUGmotor nicht, da er nur zieht und nicht drücken kann. Natürlich kann man auch zwei verbauen :-r :tock: :-r :tock: Der vierer Motor ist hier auch nicht geeignet, da er immer wieder in die Ausgangsposition zurückfährt. Du müsstest also den Motor dauerhaft mit Spannung versorgen, was deine Batterie aber nicht toll finden wird. Also bleibt nur der standart ZV Motor, der zieht und drückt. Entweder biegst du die Stange passend (geht recht schwer, da die Stange sehr dick und steif ist) oder verbindest eine nachrüststange mit der originalen. Hier eignet sich dieses Verbindungsteil was aussieht wie eine Lüsterklemme sehr gut, da kannst du den Motor schön einstellen.


    Bau einfach mal dein Türschloß aus, dann weisst du welchen Hebel ich meine. Bei der Heckklappe nimm einfach mal die Verkleidung ab, dann siehst du wie dein Schloß funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!