hi,
ich möcht das Thema noch mal aufgreifen und etwas relativieren.
die 3 Grad (KW??) winkel die sich unter "ungünstigen bedingungen" laut VW ergeben, möcht ich mal gar nicht infrage stellen.
nur, bei herausfahren der idealen zündwinkel der jeiligen drehzahl, ist der motor ja wohl auch auf beriebstemeratur, d.h die wärmeausdehnungsbedingten "ZWverschiebungen" sind da ja auch vorhanden, und daher gar nicht relevant, da ja "unter gleichen fehlern" nach dem idealen ZW gesucht wird.
die geschichte mit der zahnriemespannung würd ich bei einen ottonormalalltagsauto auch noch verstehen, aber bei einem sportmotor??
da wird ja wohl nicht nur alle 100TKm danach geschaut ob der riemen noch zähne hat und noch halbwegs gespannt ist.
die motoren die ala AME 5XX PS aus 1.8l fördern sind wohl eher schon renntriebwerke als sportmotoren und sind daher meineserachtens bez "toleranzen in der riemenspannung" rein eine schludrigkeit des triebwerksverantwortilichen.
mit den winkelverschiebungen durch irgendwelche schwingungen die der riemen bei unterschiedlichen drehzahlen zwischen KW und NW enstehen lässt, gilt eigentlich das gleiche wie bei den wärmebedingten "winkelfehlern" die sind beim herausfahren des idealen ZW wohl ebenso vorhanden.
zum schluß noch, VWM hat ja auch schon vor jahren 16VTs gebaut, für den Peiks Peak einsatz z.b. und als "vorserie zum limited" aber auch diese hatten den ZV an der NW.....
gruß ralf