Hi,
wer von Euch hat das mal umgebaut? Vorteile- Nachteile?
Was muss alles umgebaut werden? Welche Teile benötigt man?
Hi,
wer von Euch hat das mal umgebaut? Vorteile- Nachteile?
Was muss alles umgebaut werden? Welche Teile benötigt man?
Also wenn es vom platz her gehen würde müsstest du die ölpumpe tauschen weil du ja dann über den Zündverteiler diese antreibst.
2. muss das zahnriemenrad der nebenwelle getauscht werden weil die 16V´s an der ölpumpe anders übersetzt sind.
Wenn du das allles gemacht hast,hast aber wieder das Problem das die ölpumpe nur soviel öl fördert wie alle normalen 8 Ventiler :-r,
d.h. du brauchst dann eine g60 Ölpumpe um den gleichen Schmierstoffvorrat wie im Originalzustand zu garantieren.
ich wollt es auch schon mal probieren,bei mir gings aber definitiv nicht weil meine vergaser zu breit sind und ich dort keinen Verteiler unterbringen konnte.
Hoffe ich konnt dir ein wenig weiterhelfen
chris
Warum macht man das??
War mal ein Bericht in der wob, scheinbar streut die Zündung am Block nicht so stark wie ein Verteiler am Kopf.
Ich hab das schonmal an einem Show and Shine Golf 2 gesehen. Der war auf dem Treffen in Steinwald / Pfaben. Evtl. hat jemand Fotos davon um den Besitzer herauszufinden.
Also der AME-Golf hat auch den Verteiler im Block.
Hauptgrund war die exaktere Zündung.
Ist aber schon etwas aufwändig...
MfG,
Turbo
ZitatOriginal von Turbomarkus
Also der AME-Golf hat auch den Verteiler im Block.
Hauptgrund war die exaktere Zündung.
Ist aber schon etwas aufwändig...
MfG,
Turbo
Kann das jemand technisch erklären? Was ist daran genauer?
habs grad bei meinem neuen Motor (auf 2E-Basis) durch, habe glücklicherweise Nebenwellen vom TDI, 2E/ADY, PG, KR/PL zu liegen und konnte mir das passende zusammensuchen, die Aufnahme fürs Riemenrad ist bei den 16V Motoren schonmal anders
Ölpumpen gibts mit 30 und 35mm Flankenbreite, mit "Schraubenzieher" und Feinverzahnung, mit langer und kurzer Antriebswelle
die Aufnahmen für den Verteiler im Rumpf sind bei den Normal und Hochblöcken auch im Durchmesser unterschiedlich
die 2l "flach" blöcke habe auch das gossse loch, siehe 9A.
das die zündposition genauer wird dadurch, kann ich mir (fast) nicht vorstellen.
die zwischenwelle wird genauso vom zahnriemen angetrieben, wenn der das problem darstellen sollte.
ich glaub kaum das das mit "hobbytuner" mitteln nachgemessen/wiesen
weden kann unter dynamischen bedingungen das das genauer ist.
miteinmal einem Profituner trau ich das zu.
da sind selbst die hersteller mit ihren prüf&test möglichkeiten wohl nicht nur von 11- mittag beschäftig damit.
das ist was grössers.
gruß ralf
Erklären kann ich es mir auch nicht, deswegen frage ich. Klingt im ersten Moment total unlogisch.
Ich habe die Information, daß sich beim VW 16V-Motor aufgrund des langen Weges zwischen KW und Verteiler im Kopf sowie den dazwischenliegenden angetriebenen Komponenten bei ungünstiger Spannung des Zahnriemens und unter Berücksichtigung der verschiedenen Materialausdehnungen bis zu 3° Toleranz in der Zündung auftreten können...
Ob dies für viel oder wenig ist oder wichtig, muß jeder für sich entscheiden. Ich hatte meinen Verteiler ja auch im Kopf belassen...
MfG,
Turbomarkus
Am Besten wäre man verwendet den Hallgeber nur noch zur Positionserkennung und nimmt für den ZZP nen Geber an der Kurbelwelle in Verbinbung mit ner Ruhenden Zündung. Dafür muss man dann halt ne andere Einspritzung nehmen.
Also für das normale Strassentuning wird eine Toleranz von 3° nicht inns Gwicht fallen aber im Motorsport wo sehr nahe an der Klopfgrenze gearbeitet wird kann das Schon wichtig werden !
Unter anderem auch deshalb ist bei den meisten Motoren im G3 ein Zusätzlicher Drehzahlgeber an der KW verbaut !
mfg
ZitatOriginal von Garlock
Unter anderem auch deshalb ist bei den meisten Motoren im G3 ein Zusätzlicher Drehzahlgeber an der KW verbaut !
Ich möchte a) bezweifeln, daß die meisten Motoren im G3 einen Drehzhalgeber an der KW haben und b) ganz grob in Frage stellen, daß das der Grund ist warum sie diesen haben.
Ich sagte ja unter anderem der Hauptgrund ist die Zylinderselektive Einspritzung und Klopfregelung vorallem ist auch der ZZP nicht mehr einstellbar bei den SIMOS und Motronik Einspritzungen, die einzigen Motoren die diesen Sensor nicht haben sind die Mono Motoronik Agregate !
mfg
Ich spreche von frei programmierbaren Spritzen. Die AME ist halt doch schon etwas älter und unterstützt diese Funktion halt leider nicht.
Soviel ich weiß wird aber momentan daran gearbeitet, ich glaube ein funktionierender Prototyp existiert schon...
na dann sollte die jetzige studentishe hilfskraft aufpassen, daß sie nicht wieder so gnadenlos beschissen wird wie die letzte
oder weiß es der jenige etwa nicht, was passiert ist?
Da warte ich auch mal gespannt drauf wann die AME mit ruhender Hochspannungsverteilung fertig wird, wenn sie jemals fertig wird.
War ja schon vor über nem Jahr mal angekündigt worden...
Ich weiß...
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