Nicolai, was Du damals aber in den Prüfstandsläufen erarbeitet hast, war sicherlich nicht eine Sache für einen einzelnen Motor, sondern für eine ganze Serie. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Jeder Motor sollte individuelle abgestimmt sein und sicherer als über das Stetoskop kannst Du das klopfen mit bezahlbaren Mitteln garnicht herausfinden. Um ein klopfen als klopfen zu erkennen mußt Du steuergeräteseitig erstmal wissen welche Frequenz überhaupt ein klopfen bedeutet. Der Klopfsensor gibt permanent ein Spannungssignal raus, welches abhängig von seinem Ausschlag und der Frequenz als klopfen gedeutet wird. Es ist sicherlich die logischste Methode das ganze über ein Stetoskop zu "erfahren", weil man mit den nackten Werten des Klopfsensors garnichts anfangen kann. Solche Setups werden im Regelfall auch auf der Straße erstellt, aber da scheiden sich ja auch die Geister. Und bei einem Motorumbau in dieser Liga sollte man IMHO immer auf eine passende Software zurückgreifen. Ein Chip von der Stange ist immer Murks, würde ich mir auch nicht einbauen.
Der Unterschied zum modernen Motor ist überhaupt schonmal, daß garnicht permanent an der Klopfgrenze gefahren wird. Eine moderne Anlage fährt permanent an der Klopfgrenze, tastet sich an sie heran und verringert wenn es anfängt zu klopfen den Zündwinkel. Das ist ja bei der Digifant garnicht gegeben. Da ist der Klopfsensor ja wirklich eher der Notnagel..... (wobei wie gesagt ein gutes Programm sämtliche Negativeinflüsse von Anfang an berücksichtigen sollte)
16V Turbo Klopfsensor ??
- ][ceMan
- Geschlossen
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BuzzT:
Ich hab doch garnichts anderes geschrieben.
Natürlich war das für die Serie und natürlich ist das weder bezahlbar noch verhältnismässig.
Durch die ständigen weiteren Optimierungen an meinem Motor hat sich eine fahrzeug-individuelle Abstimmung bei mir auch lange nicht gelohnt weil ich sie hätte immer neu machen müssen und ich bin nur mit allen möglichen Messinstrumenten rumgefahren . :-r
Aber trotzdem war ich froh das mein KS funktioniert hat und er hat mir den Motor sicher ein paar mal gerettet.
Als ich z.B. mal zum Spaß ohne LLK mit kürzest möglicher Verbindung Lader zur Drossel gefahren bin hat der KS die Zündung den ZZP derartig zurückgenommen und das LSV aufgemacht das nicht mehr viel Leistung da war.
Aber worüber diskutieren wir hier eigentlich ?
Über Sinn und Unsinn von funktionierenden KS ? -
....das wäre dann aber wieder ein Fall, den Dein Programm garnicht berücksichtigt hat. Die Ausgangsfrage war ob die Klopfsensor vom G60 am 16V fahrbar sind und das Ergebnis dürfte sein: Ja, allerdings sollte die Software angepasst sein
-
Und dabei sollte man es belassen...
Kleine Anmerkung noch
ZitatOriginal von G60Ing
Ich weiß nicht wenn Du damit meinst, aber ich fühle mich nicht angesprochen.
Der den ich meine wird es schon wissen...
ZitatOriginal von G60Ing
Wir haben die Motoren vorher zerlegt und in die Brennräume 1-2 wassergekülte Druckaufnehmerquarze eingebaut.
Diese haben dann jede einzelne Verbrennung digital an diverse Datenaufzeichnungsprogramme geschickt.
Auf einem Oszilloskop konnte man sich das online wunderbar ansehen und die Kennfelder direkt vom Prüfstand aus ändern.
Alle Temperaturen (Thermoelemente in jedem Auslasskanal, Ansaugluft- Öl, Wasser-Temperatur) werden mit gemessen und aufgezeichnet und Leistung sowie Drehmoment gleichzeitig ständig gemessen.
Jeder Drehzahl- und Lastpunkt der Zündwinkel- Kennfelder wurde in sog. Zündwinkelschleifen von "oben" und "unten" was den Zündzeitpunkt angeht angefahren. Dann wurden alle "worst case" Szenarien abgeprüft wie extreme Aussentepmeraturen, falscher Sprit etc.. Damit habe ich monatelang während des Studiums an den Prüfständen verbracht.
Ich behaupte mal arroganterweise das man dabei eher alle Klopfneigungen erkennt als mit Ohrhörer am Block und laufendem Motor,aber darum geht es auch nicht.
Klar das sich ein Normaler Tuner so eine Anlage nicht leisten kann und auch die Kosten sich nicht rechnen.Da widerspreche ich garnicht...
Allerdings habe ich auch einen ganz guten Draht zu der Firma, die u.a. für VAG viel Forschung und Entwicklung betreibt (http://www.iav.de), und die hat nicht nur einen solcher Prüfstände.... Daher bin ich auf diesem Gebiet (zumindest was den VW 4Zylinder im Allgemeinen angeht) nicht ganz ahnungslos, möchte aber nicht weiter ins Detail gehen...MfG,
Turbomarkus -
Amen
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