16V Turbo Klopfsensor ??

  • Hallo,


    wie is das eigentlich wenn man die Digifant vom G60 für einen 16VT Umbau hernimmt und anstelle des Klopfsensors vom G60 den des 16V anschließt. Kommt die Digifant dann damit zurecht ?? Weil ich denk mal dass ein 8v ja anders tut wie ein 16v ?!?! Wie wird sowas realisiert damit es auch ordentlich funktioniert ??

  • Wenn man es ganz genau nimmt ändert sich die Schwingungs Frequenz des Motors nicht nur bei Änderungen im Motor sondern auch beim ändern an Teilen außerhalb. Beim ändern von Krümmern Turboladern und sonstigen schwerern Teilen änderen sich die Motor Masse und die Schwingungs Frequenz. Oder duch Einbau anderer (härterer) Mororlager duch andere Entkopplung von der Karosse.

  • Hallo,


    und wie erklärt ihr schlauen Leute mir, daß bei sämtlichen Motorvarianten (z.B. 1,8er G60, 1,8 8V, 2.0 8V, 2.0 16V und 1.8 16V) immer der GLEICHE Klopfsensor verbaut wird (egal ob Hoch- oder Normalblock) ?
    Und daß die Anschraubpunkte am Block ebenfalls unterschiedlich sind ?


    Ganz einfach:
    Ber 827er Block schwingt bei klopfender Verbrennung immer in der gleichen Frequenz...


    MfG,
    Turbo


    P.S.: Ja, auch der (verstärkte) Diesel-Block...

  • weil der klopfsensor von der art und weise rein gar nichts damit zu tun hat.
    es ist die elektronik dahinter, und die ist wesentlich. und die kenndaten sind aufgrund von umbauten halt nicht mehr gültig für die seriendaten in den chips....


    der klopfsensor mißt ja kein klopfen in dem sinne, genau wie ein fieberthermometer kein fieber mißt.
    der sensor mißt vibrationen und wandelt das in ein signal um.
    aufgrund von umbauten verändern sich die vibrationen während des klopfen und somit kann das nicht angepasste stg es halt nicht als klopfen erkennen.


    ergo: bei umbauten immer software anpassen, ansonsten lieber klopfsensor ablassen, spart gewicht :D


    markus, ich dacht du wüßtest das....

  • :tock:also kann man nun mit einem 16v klopfsensor fahren oder nicht? wollte das ding bei sls abstimmen lassen. sollte dann ein klopfsensor dran sein? ist doch schwer unsinnig das ding abzubauen :tock:
    der weiss doch dann garnicht wohin er zünden soll :-k ?!?!

    greetz mario


    Golf 2 1.9L 16v PL Turbo :-h !!!! auch angemeldet !!!!
    T2b Bj´89 VR6 (pappi) :geil: !!!! endlich angemeldet !!!!

  • es ist nur unsinnig das teil abzubauen, wenn eine anpassung des chips vorgenommen wird. hab ich doch deutlich erklärt.
    läßt du es bei sls abstimmen, dann kannst du den klopfsensor verbauen, da er mechanisch passt. kannst ja mal sls fragen, ob sie auch die klopf-sache mit abstimmen

  • Ok soweit komm ich bei dem ganzen mit. Dass die verbauten Klopfsensoren die Selben mit gleichen Teilenummern sind is nun auch klar. Aber wie machen die das von SLS (falls die das machen) - Woher wissen die wann der Motor mit den veränderten Bauteilen anfängt zu klopfen ?? Ich denke mal ein Klopfen durch Frühzündung absichtlich herbeizuführen um die Frequenzen zu bestimmen wäre ja für den Motor nicht so das Wahre ?!?!

  • Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das es viele "Tuner" gibt die sich so gut mit den Stg. aus kennen um die Klopffrequenz des Motors anzugleichen, mal ganz zu schweigen davon was man zur ordentlichen Klopferfassung bestimmt an Equipment braucht.
    Ein klappernder Auspuff kann übrigens auch einiges ausmachen, genauso wie zu dünnes Öl. Bei Hubraumerweiterungen müsste man das normal ja auch anpassen, da die Frequenz auch stark vom Zylinderdurchmesser abhängig ist.

  • Tja, da sollte sich doch derjenige mit auskennen, der die Software schreibt... Ich stehe im Moment vor dem selben Problem, mein Motor hat am Block gar keine Aufnahme für einen Klopfsensor, den habe ich halt auf einen freien Platz gesetzt, in etwa da wo er beim G60 auch sitzt. Die grösste Sorge habe ich eigentlich, das der Sensor zu früh ein Klopfen erkennt, also schon wenn eigentlich noch nichts da ist. Da der Motor vorher auch ohne Klopfregelung betrieben wurde mache ich mir um die Haltbarkeit (bei einem vernünftigen Programm) nicht so die Sorgen. Ich habe bzgl. Abstimmung übrigens auch mit SLS gesprochen, da die bei mir relativ in der Nähe sind wäre das evtl. eine gute Möglichkeit, zumal die auch alles eintragen würden. Hat mit denen schon jemand Erfahrungen? (am besten per PM weil das hier wohl nicht zum Thema passt)... Ich hatte aus o.g. Gründen schon überlegt den Klopfsensor ganz wegzulassen aber bei SLS meinten sie, der würde definitiv gebraucht. Ich habe übrigens auch eine G60 Digifant drauf...

  • Jetzt macht euch mal nicht so große Sorgen um die Klopfregelung.
    Ihr macht ja nur die Pferde scheu...
    Im Rennsport wird überhaupt keine Klopfregelung gefahren...
    Wenn der Klopfsensor klopfen erkennt muß schon ganz schön was passieren.
    Der Klopfsensor beim Serien G60 ist normal außer Funktion, weil er im normalen Fahrbetrieb gar nicht gebraucht wird.
    Das ist nur ein Sicherheitsbauteil, falls mal was ist, zum Beispiel man fährt Normalbenzin oder ne Kerze ist abgebrannt.
    Aber bei euch,wo ihr so viel Geld in die Motoren steckt, werdet ihr doch auf sowas aufpassen...

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • :-i


    Die Leute, welche die meiste Ahnung (oder glauben, diese) zu haben, tragen oftmals zu den weitverbreitesten Irrtümern bei...


    Bei meinen mit Digifant versehenen Motoren (Turbo-G60 und 16V-Turbo mit 1,8 sowie 2.0 Block) hat sich jedenfalls die Klopffrequenz scheinbar NIE geändert. Denn das Kennfeld für die Klopfsensorik wurde nicht angetastet. Ob das wohl Glück war, daß es bei mir nie klingelte ?
    Mag ja sein, daß es andere Motoren gibt die wesentlich empfindlicher reagieren, aber nicht der 827er von VW.


    Im übrigen konnte ich die Klopfregelung jederzeit aktivieren, indem ich 3-4° mehr Zündung gegeben oder das Gemisch abgemagert habe, also wie bei einem Serien-Motor...


    MfG,
    Turbo

  • Normalerweise holt man sich das "klopfen" akustisch über ein Stetoskop zum abstimmen rein. Wie beim Arzt halt auch horcht man dann sehr genau in den Motor rein und der erfahrene Chiptuner hört sofort wenn es anfängt zu klopfen und stimmt passend ab.

  • Genau so macht es mein Abstimmer auch... :-i
    Aber wenn es klopft, wird die Abstimmung nur hinsichtlich der Zündung bzw. (falls Lambdawert oder Abgastemperatur nicht stimmen) Einspritzmenge korrigiert, aber nicht das Klopfkennfeld an sich...


    MfG,
    Turbomarkus

  • Zitat

    Im Rennsport wird überhaupt keine Klopfregelung gefahren...


    Da halten die Motoren auch keine 200 000 km und vor allem sind die Motoren monatelang auf den Prüfständen auf alle Eventualitäten abgestimmt worden.


    Zitat

    .Der Klopfsensor beim Serien G60 ist normal außer Funktion, weil er im normalen Fahrbetrieb gar nicht gebraucht wird.
    Das ist nur ein Sicherheitsbauteil, falls mal was ist, zum Beispiel man fährt Normalbenzin oder ne Kerze ist abgebrannt


    Ich weiß nicht was Du mit ausser Funktion meinst, arbeiten und funktionieren sollte der rund um die Uhr bei jedem Auto.
    Das der im Normalfall nicht gebraucht wird wenn nichts passiert stimmt.... bei einem Serienmotor.
    Davon kann man bei einem 16VT wohl kaum sprechen :blink:



    Zitat

    .Genau so macht es mein Abstimmer auch...
    Aber wenn es klopft, wird die Abstimmung nur hinsichtlich der Zündung bzw. (falls Lambdawert oder Abgastemperatur nicht stimmen) Einspritzmenge korrigiert, aber nicht das Klopfkennfeld an sich...


    Das ändert nichts an der Sache.
    Es geht hier darum ob der originale Sensor das Klopfen imer noch genauso erkennt wie vor dem Umbau.
    Wenn Dein Auto mit welcher Methode auch immer klopfsicher abgestimmt wurde, wirst Du deinen Klopfsensor im Normalfall tatsächlich niemals brauchen. Jeder der seine Kennfelder auf dem Prüstand vernünftig hat abstimen lassen braucht wenig Sorgen zu haben, nur sind das meinr Meinung nach weniger als 10 %. Alle anderen fahren mit "Fremden" Chips rum :-r


    Und mal eine blöde Frage:
    Wenn dein Klopfsensor immer noch so zubverlässig wäre , warum hat dein Motorepapst denn nicht einfach seine Signale benutzt als sich bei Vollast und Höchstdrehzahl mit dem Sttoskop an den Block zu stelllen. :zwinker:


    Allen anderen dann zu raten, Hey bei mir klappt das , also braucht es keiner ist ungefähr so wie die Aussage : mein Motor läuft schon seit 50 000 km mit 15W40er ÖL vom Baumarkt und das ohne Ölwechsel
    Das stimmt sogar und das würden 90% aller anderen Motoren auch tun und deshalb BRAUCHEN die alle auch kein Markenöl oder Ölwechsel.
    Die anderen 10 %, oder die die etwas Sicherheit haben wollen, wenn mal was schiefgeht (Kaltstart, Ölverlust, Dreck etc.) oder auf den Klopfsensor bezogen (fascher Wärmewert, mieser Spritt, hoher Aussentemps, kleiner LLK etc.) die sind dann mit synth. Öl oder funktionierendem Klopfsensor besser dran. :rolleyes:



    Zitat

    Die Leute, welche die meiste Ahnung (oder glauben, diese) zu haben, tragen oftmals zu den weitverbreitesten Irrtümern bei...


    Ich weiß nicht wenn Du damit meinst, aber ich fühle mich nicht angesprochen.
    Wir haben die Motoren vorher zerlegt und in die Brennräume 1-2 wassergekülte Druckaufnehmerquarze eingebaut.
    Diese haben dann jede einzelne Verbrennung digital an diverse Datenaufzeichnungsprogramme geschickt.
    Auf einem Oszilloskop konnte man sich das online wunderbar ansehen und die Kennfelder direkt vom Prüfstand aus ändern.
    Alle Temperaturen (Thermoelemente in jedem Auslasskanal, Ansaugluft- Öl, Wasser-Temperatur) werden mit gemessen und aufgezeichnet und Leistung sowie Drehmoment gleichzeitig ständig gemessen.
    Jeder Drehzahl- und Lastpunkt der Zündwinkel- Kennfelder wurde in sog. Zündwinkelschleifen von "oben" und "unten" was den Zündzeitpunkt angeht angefahren. Dann wurden alle "worst case" Szenarien abgeprüft wie extreme Aussentepmeraturen, falscher Sprit etc.. Damit habe ich monatelang während des Studiums an den Prüfständen verbracht.
    Ich behaupte mal arroganterweise das man dabei eher alle Klopfneigungen erkennt als mit Ohrhörer am Block und laufendem Motor,aber darum geht es auch nicht.
    Klar das sich ein Normaler Tuner so eine Anlage nicht leisten kann und auch die Kosten sich nicht rechnen. :?:

  • Also ich denke auch, das der Klopfsensor etwas überbewertet wird. Wie schon gesagt, mein Motor lief ursprünglich auch komplett ohne Klopfregelung und ist nicht kaputtgegangen. Klar liegt das an der Abstimmung, aber jemand der mit der falschen Software unterwegs ist hat selber schuld, wenn sein Motor kaputt geht, einfach einen E-Bay Chip auf einen Motor mit ganz anderen Komponenten werfen ist eben nicht. Wenn das schief geht den Fehler bei falscher Klopfregelung zu suchen wäre wohl etwas übertrieben.


    Der Vergleich mit den Rennmotoren hinkt übrigens etwas. Klar halten die IM RENNEN keine 200.000km, aber man darf die Belastungen denen so ein Motor ausgesetzt ist auch nicht vergessen. Ein Motor der ein 24h-Rennen durchläuft bekommt quasi 24h Vollgas. Ein Motor der das aushält ist im normalen Strassenverkehr eigentlich nicht totzukriegen.

  • Ist wie Du sagst:
    Mit vernünftiger Abstimmung (die fast keiner hat) braucht man keinen Klopfsensor.
    Für alle die ihren Motor nicht haben abstimmen lassen (die meisten) ist er absolut das Rettungsseil oder der doppelte Boden. :rolleyes:


    Der Einbauort ist übrigends absolut entscheidend für die Erkennnung weil der Körperschall überall anders ist und zum Frequenzfenster des Sensors passen muß.
    Ich bin da fast nie unterwegs, aber soweit ich mich erinnere wird von den Profis im Chiptunningforum z.B. für getunnte G60 ein Klopfsensor von BMW mit 12 Nm genommen :rolleyes:
    Aber zu SLS kannst Du gehen, ich halte Steffen für sehr kompetent :zwinker:

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