Bei unserem Golf 1 GTI den wir für die Youngtimer Trophy umbauen ist bereits ein Überollbügel mit einem Kreuz drin.
Das Reglement schreibt aber einen Überollkäfig vor, d.h. der Bügel geht dann weiter nach vorne über die A-Säule zum Boden.
Laut dem Hersteller Wiechers müssten wir den wieder ausbauen und hinschicken, Porto 75 Euro, Umbau 210 euro .
Gibt es keine Möglichkeit das woanders machen zu lassen, hat jemand eine Alternative ?
Überollbügel zum Käfig erweitern
-
-
So sähe der komplete Käfig aus
-
Wird schwer das komplett selber zu bauen, ohne Biegemaschinen etc. geht da nix. Wenn Du den vorderen Bügel aber einzeln von Wiechers bekommen kannst dann kannst Du das natürlich auch selber machen...
-
Hi,
Ich hab noch einen vorderen Teil eines Käfigs rumliegen. Müßte ein Wiechers sein. Wollte ihn in mein Caddy einbauen was ich aber wegen Platzproblemen wieder sein ließ. Ich hab nur die beiden Rohre am Dach gekürzt. Kannst de haben für 2 Kästen Cola.
Gruß
Thorsten
-
Hast Du ein Bild davon ?
Wieviel etwa gekürzt ?
Bei dem blauen Käfig auf dem Bild sieht das Vorderteil so einteilig aus, wei verschickt man sowas..? -
Ich mach morgen mal ein Bild davon.
War halt ein 2türer Käfig, und ich hab in auf 4türer gekürzt. Da das Rohr aber gerade ist kann man ein normales Stahlrohr nehmen.
Ich glaub verschicken ist schlecht. Abholen ist warscheinlich angesagt.thorsten
-
Wenn du zeit und lust hast kommst du zu mir nach borken, und ich bieg dir den rest!!
-
Na also, dann ist ja schon fast alles klar...
Willst Du den Käfig eigentlich schraubbar lassen oder verschweissen?
-
Mal sehen, erstmal verschrauben. Wenn wir gut dabei sind und die Stabilität noch (Runden-) Zeit bringt dann können wir immer noch schweissen, das wäre jetzt beim evtl. verschicken müssen schon der Tod gewesen :-r
Wichtig ist das das ganze Ding irgendwann auch durch die technische Abnahme geht, evtl. geht da mit Andy Gutachten was wenn alles so ist wie darinDanke für die Angebote
-
Die Abnahme sollte doch das Problem nicht sein. Gutachten von Wiechers für den entsprechenden Käfig besorgt und dann ab dafür. Wenn der vernünftig gemacht ist sieht sowieso kein Mensch, ob das ein originaler Käfig ist oder ein erweiterter Bügel.
Ach ja, ich suche übrigens gerade noch ein Gutachten für einen Wiechers Typ E für den 3er Golf, hat sowas noch jemand rumfliegen? Am besten als PDF...?
-
nabend !!
wollte auch mal was dazu sagen !alles technisch möglich !wenn ihr aber stahlrohr anschweist achtet bloss drauf das es auch die selbe stahl sorte ist !
bei wichers wird meistens st 52 oder cromo 4 verwendet !
das ist ziemllich wichtig nicht das der käfig bei einem crash bricht was ich für euch nicht hoffen will !!viel erfolg bei eurem projekt !
falls ihr bei uns in der dänischen ssc mal starten wollt müst ihr euch nur bei mir melden !ist ne schöne rundstreckenmeisterschaft nach gruppe h reglement !
ist in 3 hubraum klassen unterteilt !wird dieses jahr sogar vom dänischen fernsehn zum teil live übertragen !
wir sind noch wie verrückt am sschrauben um unsere autos fertieg zu bekommen !
in dk kann man mit deutscher a lizenz(die dänen haben extra für uns 6 deutsche starter das reglement geändert ) fahren und die startgelder sind auch niedriger als in d !mfg Turbotobi !
-
Stimmt, guter Hinweis !
Wenn ich das richtig sehe, kommt an den vorhandenen Bügel so eine Art größeres Aufnahmerohr drangeschweisst wo man die vorderen Bügel dann einstecken und festschrauben kann ?
Gibt es nicht auch so eine Art Befestigung mit Laschen oder Klammern (weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll) bei der man die Rohre ohne zu schweissen miteinander verbindet ? -
Was sollen denn das für tolle Stahlsorten sein die dort verwendet werden und nicht schweißbar sein sollen, wenn die Teile bei Wichers, Heigo, etc. so zusammengeschweisst werden???? Mich würde es auch wundern, wenn bei den Herstellern irgendeine großartig andere Sorte verwendet würde. S355 ist halt der für die meisten Zwecke vollkommen ausreichende Stahl. Wobei, ich würde für nen Bügel eher einen Feinkornbaustahl verwenden wg besserer Energieabsorption. Ich denke jeder der ein paasendes Schweißgerät zur Hand hat, sollte wissen was man beim Schweißen beachten muß, welcher Zusatzwerkstoff verwendet werden sollte, etc. , sonst kann man es gleich sein lassen.
-
hi !
genau so wirds gemacht g60 ing !
wenn du mal ein paar bilder brauchst must mir mal deine email adresse schicken !
kann dir auch bilder schicken wie man aus einem normalen käfig eine zelle baut ;meine kolegen bauen das für mich ich kann leider nicht so toll schweissen wie die !mfg TurboTobi !
-
die stahlsorten sind alle schweiss bar !!
nur sollte man nicht einen teil des käfigs aus besseren material bauen als den rest !wenn dann alles die gleiche stahl sorte mit dem feinkornstahl hast recht verwendet heigo(st 70) die sind sehr sicher !und haben eine zugfestigkeit von 700n/mm2 !
die fia /dmsb schreiben zb nur material mit der zugfestigkeit 350n/mm2 vor !
ist doch auch ein werbe slogan von heigo !heigo ist gold werd !
darum sind die heigo käfige halt auch ein wening teurer !wer käfige braucht kann sich ja bei mir melden,bauen auch ganze renn karossen auf !
mfg T.Bellmann !
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!